Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzl. Nahrung wird ignoriert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzl. Nahrung wird ignoriert

Hallo,

vor der Winterruhe und auch kurz nach der Winterruhe sind beide Bartagamen immer gerne auch an den Salat gegangen. Allerdings musste ich sie vor einem Monat trennen, weil sie sich nicht mehr vertragen haben und kurze Zeit später haben sie beide angefangen Gemüse/Obst/Salat zu ignorieren.
    Besonders das dominante Tier frisst selbst ihre absoluten Highlights, bei denen sie sonst völlig ausgeflippt ist, nicht mehr, interessiert sie überhaupt nicht. Dabei ist sie total aktiv und ist den halben Tag nur auf den Beinen.
    Die kleinere und ängstlichere Bartagame kann ich noch ab und zu bestechen mit ihren Lieblingsspeisen. Eine Kotprobe wurde gerade erst untersucht, die war negativ, sie machen auch keinen kranken Eindruck.
    Nun habe ich schon fast eine Woche kein Lebendfutter mehr gegeben in der Hoffnung, dass irgendwann der Hunger Überhand gewinnt, aber Fehlanzeige... Sie haben auch sonst nur maximal 3mal wöchentlich 4-5 Futtertiere erhalten. Achja, bei Futtertieren schlagen sie nach wie vor unbarmherzig zu, gerade bei dem Pflanzenverweigerer sind alle Futtertiere in wenigen Sekunden vernichtet.

Hat jemand ne Idee, woran der plötzliche Sinneswandel liegen könnte? Ich finds echt frustrierend mir jeden Tag auszudenken, was ich denen Tolles hinstellen könnte und ich am nächsten Morgen alles wieder wegschmeißen kann...

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 02-02-2006 um 11:55 GMT[/ggg]]

Re: Pflanzl. Nahrung wird ignoriert

Wie alt sind die beiden jetzt? Meine haben auch immer wieder solche Phasen, mein ältestes Weibchen hat immer gerne zerquetschte Bananen mit Trockenfutter gegessen - jetzt rührt sie das auf einmal nicht mehr an.

BB,
    Tanja

Kommentar

Sicher, dass es zwei Weibchen sind?

Wie groß sind die beiden Terrarien?

Und wie alt und wie groß sind die Tiere?

Gruß

Kommentar

Danke für Eure Antworten!

100% sicher, was das Geschlecht angeht, bin ich nicht, ich glaube, das kann man nur sein, wenn sie schon mal ein Gelege hatten. Von dem, was man erkennen kann, sind es Weibchen. Sie sind jetzt etwas über ein Jahr alt.
        Die Terrariumfrage ist mir schon richtig peinlich, weil ich schon längst das neue Terrarium fertig haben wollte und wir es immer noch nicht gebacken bekommen haben *schäm*. Sie sitzen beide in jeweils einem Terrarium mit 120x60 Grundfläche.

Das größere Tier hat eine KRL von 19-20 cm, das kleinere eine von 18 cm.
        Bei der größeren habe ich das Gefühl, dass sie irgendwohin will oder etwas sucht. Sie rennt planlos hin und her im Terrarium, will dann auch oft raus. Lasse ich sie kurzzeitig (hoffe, ich krieg jetzt nicht wieder Ärger hier...), dann läuft sie auch im Wohnzimmer, was nicht gerade klein ist, von einer Seiten zur anderen und scharrt sogar da an den Türen, weil sie weiß, dass es da weiter geht.

Mir fällt gerade ein: Ich habe die beiden kurzzeitig mal wieder zusammengesetzt unter Beobachtung, ist auch nicht lange gut gegangen, jedenfalls hat sie da wieder ein Salatblatt gefressen und war auch nicht ganz so hyperaktiv. Könnte das echt sein, dass sie wieder die andere im Terrarium sitzen haben will um sie weiter tyrannisieren zu können und frisst also aus reinem Konkurrenzdenken, damits die andere nicht bekommen kann?

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 02-02-2006 um 12:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielleicht sind es ja auch zwei Männchen!
          Stell doch mal Fotos ein. Den Schwanz nach oben biegen und den Schwanzansatz von unten fotografieren. Vielleicht sieht man ja was.
          Sind es zwei Männchen, dann kannst Du sie wahrscheinlich nie mehr zusammen halten.

Kommentar

Ich hab selber ne Seite zur Geschlechtsbestimmung gemacht und zahlreiche Fotos gesehen, daher kann ich das, denke ich, schon ganz gut beurteilen. Gerade das dominante Tier sieht klassisch nach einem Weibchen aus: "Eine breite leichte Erhebung direkt hinter der Kloakenöffnung".

Aber trotz allem denke ich, dass man nicht ganz sicher sein kann, oder?
            Das Verhalten läßt mich dann doch manchmal zweifeln...

Kommentar

So weit ich mich erinnern kann, hatte Schlumpfy schon mal Fotos hier, oder?

BB,
              Tanja

Kommentar

Hatte ich... aber das ist schon lange her, ich glaube da waren sie ein halbes Jahr alt oder so.
                Habe gerade mal Fotos von dem dominanten Tier gemacht. Vielleicht überseh ich ja wirklich irgendwas...

Hier sind sie:

http://www.allesfuereuch.de/images/Geschlecht1.JPG
                http://www.allesfuereuch.de/images/Geschlecht2.JPG
                http://www.allesfuereuch.de/images/Geschlecht3.JPG

Kommentar

Nö, mehr Weibchen geht kaum ;-)

Kommentar

Weibchen

BB,
                    Tanja

Kommentar

Danke... Wenn man immer hört, dass es vom Verhalten her zwei Männchen sein müssten und die Wahrscheinlichkeit für ein Männchen auch höher ist, dann kommen einem manchmal echt Zeifel...
                      Habt Ihr schon mal von einem Fall gehört, wo sich eine weibliche Bartagame in dem Alter dann doch noch als Männchen entpuppt hat oder kann man da schon fast zu 100% sicher sein?

Wenn die andere Bartagame mal ihren zutraulichen Tag hat, dann mach ich davon auch mal ein Foto.

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 02-02-2006 um 13:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Also lt. den Fotos kann es nur ein Weibchen sein. Kaum Femoralporen, kleine Kloakenöffnung und ein "Hügel".

Bisher habe ich immer nur von unterdrückten Männchen gehört, die ihre Geschlechtsmerkmale "versteckt" haben. Und das größere Tier wird ja sicher nicht unterdrückt, wenn es das Dominantere ist.

Kann es möglicherweise sein, dass es sich bei dem kleinen Tier um ein Männchen handelt, was sich paaren will? Vielleicht wird es dann von dem größeren Weibchen nicht als paarungwürdiges Männchen erkannt und wird verbissen (habe da schonmal drüber gelesen).

Hier im Forum hatte jemand, der 1.2 Bartagamen hält, geschrieben, dass er das Männchen mal in Quarantäne setzen musste und so die beiden Weibchen allein im Terrarium waren. Hier hat das dominantere Weibchen dem anderen wohl auch gezeigt, wer Herr bzw. Dame im Hause ist. Als er das Männchen dann wieder dazu gesetzt hat, hatte sich das wieder gelegt. Vielleicht hilft es, endlich ein größeres Terrarium zu bauen und dort dann ein Männchen dazuzusetzen?

Desweiteren hat auch jemand darüber geschrieben, dass ein Weibchen, beim Fehlen eines Männchens, versucht hat das andere Weibchen zu begatten (Der Verfasser schrieb, dass beide Weibchen vorher schon Eier gelegt hatten, also sicher zwei Weibchen). Vielleicht ist es auch bei deinen Tieren so und ein Tier wehrt sich dagegen??? Oder das ungewöhnliche Paarungsverhalten wird von dir nicht so erkannt?

Da im Grunde alle Bartagamen Lebendfutter lieben, ist es bei einer relativ geringen Futtermenge meiner Meinung nach normal, dass sie das auch alleine gut annehmen. Versteh mich bitte nicht falsch, die Futtertiermenge ist bei Grünfuttergabe gerade richtig. Da beide aber gar kein Grünfutter annehmen, recht wenig und daher futtern sie das Lebendfutter immernoch gut weg.

Beim Grünfutter denke ich an Futterneid. Futter, das nicht so gerne wie Futtertiere angenommen wird, war eben da und bevor es der andere bekommt nehme ich es lieber selbst!?

Alles nur Vermutungen, jedoch für mich die plausibelsten Erklärungen nach dem was ich mir über Bartagamen angelesen habe (ich selbst halte 1.1 und hatte bisher keine negativen Erfahrungen, beide sind sich gegenüber meist sehr friedlich).

Gruß

Björn

[[ggg]Editiert von gonzo1979m am 03-02-2006 um 03:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Pflanzl. Nahrung wird ignoriert

Hallo Gonzo,

danke für deine ausführliche Antwort! Wir müssen mal schauen, ob wir vielleicht doch mal ein Männchen zusetzen in dem großen Terrarium (180x80x80), das würde so gerade gehen.
                          Ich sehe nur das Problem darin, dass wir notfalls 3 Terrarien aufstellen müssen, wenn sich kein Tier mit dem anderen verträgt, man muss ja immer mit dem Schlimmsten rechnen und das würde bei uns unmöglich gehen, deshalb habe ich den Gedanken bisher immer wieder verworfen. Es müsste schon vom Züchter aus die Möglichkeit geben, dass notfalls das Tier wieder zurückgenommen wird und das noch nach der Quarantänezeit.

gonzo1979m schrieb:
                          Desweiteren hat auch jemand darüber geschrieben, dass ein Weibchen, beim Fehlen eines Männchens, versucht hat das andere Weibchen zu begatten (Der Verfasser schrieb, dass beide Weibchen vorher schon Eier gelegt hatten, also sicher zwei Weibchen). Vielleicht ist es auch bei deinen Tieren so und ein Tier wehrt sich dagegen??? Oder das ungewöhnliche Paarungsverhalten wird von dir nicht so erkannt?
                          Zwar habe ich schon beobachten können, wie das dominante Tier dem anderen in den Nacken gebissen hat, aber an Begattungsversuche glaube ich nicht, weil meistens entweder ins Maul gebissen wurde oder sie sogar richtig kämpfen wollten (Schrägstellung der Körper und aufgeblähter Bart). An dem Tag, als wir das bemerkt haben, muss es sogar zu einem Kampf gekommen sein, in dem seltsamerweise das schwächere Tier Bisswunden im Schwanzansatz des dominanten Tieres hinterlassen hat.

Aber ich überlege manchmal, ob die dominante Bartagame vielleicht ein Männchen zur Paarung sucht und aus dem Grunde so ziellos durch die Gegend läuft. Das ist das erste, was immer allen einfällt, wenn ich das Verhalten reptilienunkundigen Leuten schildere.

gonzo1979m schrieb:
                          Beim Grünfutter denke ich an Futterneid. Futter, das nicht so gerne wie Futtertiere angenommen wird, war eben da und bevor es der andere bekommt nehme ich es lieber selbst!?
                          Das halte ich mittlerweile auch für die plausibelste Erklärung!

Kommentar

Re: Re: Re: Pflanzl. Nahrung wird ignoriert

Schlumpfy schrieb:
                            Hallo Gonzo,

danke für deine ausführliche Antwort! Wir müssen mal schauen, ob wir vielleicht doch mal ein Männchen zusetzen in dem großen Terrarium (180x80x80), das würde so gerade gehen.
                            Ich sehe nur das Problem darin, dass wir notfalls 3 Terrarien aufstellen müssen, wenn sich kein Tier mit dem anderen verträgt, man muss ja immer mit dem Schlimmsten rechnen und das würde bei uns unmöglich gehen, deshalb habe ich den Gedanken bisher immer wieder verworfen.
                            Das Terrarium sollte dann für 1.2 ausreichen, denke ich auch.

Mit einem Weibchen würde sich ein Männchen (auch andersherum)sicher verstehen, da müsste es schon mit dem Teufel zugehen. Also mehr als 2 Terrarien plus ein kleines für Quarantäne brauchst Du nicht und Männchen findest Du wie Sand am Meer. Ein guter Züchter würde das sicher nach vorheriger Absprache zurücknehmen. Allerdings weiß ich nicht, ob Du vom Züchter ein ausgewachsenes Männchen bekommst. Meistens doch nur junge oder mit mittlerer Größe, oder? Es ist Dir doch bewusst, das es erheblich kleinere Tiere nicht überleben würden?

Gruß

Björn

[[ggg]Editiert von gonzo1979m am 03-02-2006 um 08:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn dann müsste es schon ein adultes Tier sein, das ist klar!

Kommentar

Lädt...
                              X