Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsprobleme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsprobleme

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Bartagame.

Es handelt sich um ein 1 1/2 jähriges Männchen. Ich habe ihn seit er ca. 3 Wochen alt war, und es gab nie Probleme mit der Häutung o. ä.

Bei seiner jetzigen Häutung klappt es nicht so wirklich. Am Hals, an den Vorderkrallen und die Mitte des Schwanzes haben sich noch nicht gehäutet, der Rest ist ab. Ich habe aber nix verändert bei ihm. Kann mir das nicht wirklich erklären. Er bekommt regelmäßig seine Mineralien und Vitamine, die Luftfeuchtigkeit im Terrarium liegt zwischen 40 - 60 %. Habe ihn nun auch bereits gebadet,wegen der Häutungsprobleme, hat sich aber noch nix getan.

Wäre toll, wenn Ihr noch ein paar Tips für mich hättet, woran es liegen könnte und was ich am besten mache. Habe angst, dass die alte Haut die betroffenen Körperregionen einschnürt.

Edit: "Terra" = "Terrarium"

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 06-02-2006 um 22:58 GMT[/ggg]]

Re: Häutungsprobleme

Wie lange dauert das Ganze in etwa schon? Grundsätzlich ist das ganz normal, in seinem Alter beginnt er jetzt, viel langsamer zu wachsen. Meine Großen häuten sich auch immer in Etappen (Schwanz+Beine, Kopf, Oberkörper).

BB,
    Tanja

Kommentar

Das geht jetzt seit ca. 5 Tagen. Das kenne ich wie gesagt gar nicht von ihm. Meist war er spätestens nach 2 Tagen fertig.

Also scheint das normal zu sein. Wie lange dauert es ca. bei Deinen?

Marion

Kommentar

Sers
        Häufiger Grund für Häutungsprobleme ist eine unzureichende Vitamin/Mineralstoffversorgung.
        Ist diese gegeben ??

Gruß
        Tom

Kommentar

Ja, die Versorgung mit den Vitamin- und Mineralstoffen ist gegeben. Er bekommt ein 50/50 Gemisch Korvimin/Calciumlactat, hat Sephirschalen drin und bekommt noch zusätzlich Vitamintropfen.

Kommentar

Hallo,

wie schon erwähnt, ist es bei ausgewachsenen Tieren so, dass sie sich nicht mehr in einem Stück, sondern in mehreren Teilbereichen häuten.
            Sieht es denn so aus als müsste die Haut ab?
            Ich meine sieht sie so aus als wollte er sich an den übrigen Stellen häuten? Ist sie milchig und hebt sich schon leicht von der andern Haus ab?
            Wenn nicht würde ich einfach mal abwarten. Wenn Du genügend Mineralien und Vitamine gegeben hast und die Luftfeuchtigkeit stimmt, würde ich mir nicht all zu viele Gedanken machen.
            Wenn alte Haut beginnt einzutrocknen, dann sieht man das auch. Es sieht so aus als hätte man einen Bindfanden um das betreffende Glied gezogen. Diese bekommst Du mir Öl gut weg.

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Vielen Dank erstmal für die Tips.

Im Moment ist die Haut die noch dran ist, einfach nur etwas dunkler, anfänglich eingeschnürt ist noch nix. Kann ich, falls es soweit kommen sollte, ganz normales Babyöl nehmen, oder welches würdet Ihr mir empfehlen?

Kommentar

Ich persönlich habe mit einem Hauch von Babyöl, aber auch ganz wenig Olivenöl gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

Lädt...
                X