Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kot absetzten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kot absetzten

Hallo Leute!
    Ich halte 2 Bartagamen seit fast 3 Jahren und seit einiger Zeit setzten sie ihren Kot nur noch im Wasser ab! Immer wenn ich ihnen ihre "Badewanne" ins Becken stelle dauert es keine 5 Minuten bis beide freiwillig in die "Badewanne" gehen und dort ihren Kot absetzten! Das ist doch nicht normal woran kann das liegen! Zu den Haltungsbedingungen die müssen ja wohl stimmen immerhin sie schon 3 Jahre alt geworden und haben sich schon 2-mal gepaart! Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch!

Re: Kot absetzten

kati400 schrieb:
    Zu den Haltungsbedingungen die müssen ja wohl stimmen immerhin sie schon 3 Jahre alt geworden und haben sich schon 2-mal gepaart!
    Genau deshalb müssen sie eben nicht stimmen...!

Außerdem kann das durchaus normal sein, da warmes Wasser zum Koten anregt. Wie oft stellst du denn so ne Badeschüssel ins Terrarium?

Kommentar

Seit einiger zeit alle 2 Tage!

Kommentar

Re: Re: Kot absetzten

kati400 schrieb:
        Seit einiger zeit alle 2 Tage!
        Hallihallo,
        dann lass das am besten schnell wieder, Bartagamen brauchen nicht zu baden (wozu auch). Du wirst sehen, sie werden auch wieder "normal irgendwohin" koten,
        so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ist doch gut dann musst du nicht immer Saubermachen im Terri sondern nur die Schüssel

Kommentar

Re: Re: Re: Kot absetzten

Peter Fritz schrieb:
            Hallihallo,
            dann lass das am besten schnell wieder, Bartagamen brauchen nicht zu baden (wozu auch). Du wirst sehen, sie werden auch wieder "normal irgendwohin" koten,
            so long,
            Peter
            Hey Peter,

so lange die Tiere doch freiwillig ins Wasser hüpfen (wie geschrieben wurde), ist doch nix daran auszusetzen, zwischendurch ein größeres Wasserbecken ins Terrarium zu stellen, oder?

Das man die Tiere nicht reinsetzt und badet (es sei denn es gibt irgendeinen medizinischen Grund dazu), sehe ich im Übrigen genauso.

Gruß
            SJ

Kommentar

Da hier anscheinend irgendwas nicht stimmt, wären Angaben zu den Haltungsbedingungen hilfreich.
              Und zu dem zwei Mal gepaart: Normal sind 3 - 4 Gelege pro Jahr.

BB,
              Tanja

Kommentar

Nein, in vielen Bartagamen-Büchern steht, dass Bartagamen durchaus gerne
                baden gehen, natürlich in angemessenem warmen Wasser.
                Durch dieses warme Wasser wird die Ausscheidung des Kotes eben sehr angeregt, das ist als würder dir jemand deinen kleinen Finger während schläfst und ein bisschen angetrunken bist in ein warmes Glas Wasser stellen
                ->unweigerlich hast du einen großen Flüssigkeitsverlust im unteren Berreich
                Nein, zurück zu dein Bartagamen: mach dir keine Sorgen, sowas ist ganz normal; an deinen Haltungsbedingungen kann man wohl nichts aussetzen
                Selbst ich lege ab und zu mal einen "Badetag" für meine drei ein

Kommentar

Das man die Tiere nicht reinsetzt und badet (es sei denn es gibt irgendeinen medizinischen Grund dazu), sehe ich im Übrigen genauso.

wenn man sie aber baden soll eben aus medizinischen Gründen...wie macht man das denn dann? Denn wenn mein Männchen nich bald mal kotet muß ich das wohl auch mal machen ...

Kommentar

Zitat von 2Nero
                    Nein, in vielen Bartagamen-Büchern steht, dass Bartagamen durchaus gerne baden gehen, natürlich in angemessenem warmen Wasser.
                    ...
                    Nein, zurück zu dein Bartagamen: mach dir keine Sorgen, sowas ist ganz normal; an deinen Haltungsbedingungen kann man wohl nichts aussetzen
                    Selbst ich lege ab und zu mal einen "Badetag" für meine drei ein
                    ... da muss ich mich doch noch mal einmischen:
                    besonders 2Nero: Sieh Dir mal die Klima- und Umweltbedingungen an, die Bartagamen in Ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet vorfinden, dann wirst Du merken, dass es ... nennen wir es "Unsinn" ist, was Du schreibst. Ich hätte an den Bedingungen schon was auszusetzen, es ist einfach unnatürlich. Es geht auch nicht unbedingt darum, was die Viecher gerne machen ... wenn´s danach ginge vermute ich mal, dass die auch gerne Gummibärchen fressen würden, oder weniger übertrieben: jeden Tag Mäuse, empfiehlt sich trotzdem nicht...
                    Ich bleibe dabei, das Baden von Bartagamen ist Quatsch und unnötig ... und zum weißichwievielten Male der Kalauer: Sind keine Badagamen !
                    Wenn die Tiere von kati400 wirklich nur im Wasser koten, wird es andere Gründe haben, denen auf den Grund zu gehen wäre. Aber dafür gibt es Leute, die das von unseren Steuern studiert haben: Tierärzte genannt.
                    Aber ich nehme mal an, es hat vermutlich keinen Grund, nur Gewohnheit, weil die es "schön" finden. Nach kurzer Zeit werden die auch "trocken koten"...
                    By the way: in welchen vielen Büchern soll denn das stehen ?? (Mir fällt auf Anhieb nur eins ein, das so was propagieren könnte...)
                    so weit mein Senf,
                    trockener Gruß,
                    Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von 2Nero
                      an deinen Haltungsbedingungen kann man wohl nichts aussetzen
                      Habe in der Suche nichts über Katis Haltungsbedingungen gefunden, nur ein "Riesenbecken", dass gerade mal die österreichische Mindestgrundfläche hat.

Wenn Bartagamen nicht von alleine koten, hat es irgendwas - ist bei Menschen ja auch nicht anders.

Die "vielen Bücher" würden mich auch interessieren.

BB,
                      Tanja

Kommentar

Mal wieder Liz?

Kommentar

Zitat von Magicmaus
                          Mal wieder Liz?
                          ... wie kommst´ denn darauf

Kommentar

Wir wissen glaube ich alle, dass Bartagemen eigentlich jegliche Bewegung, wenn sie denn nicht ganz unbedingt sein muss oder ein extremer Leckerbissen lockt, scheuen oder sie zumindest versuchen zu umgehen. Vielleicht handelt es sich bei ihr um kleine Faulpelze, die gern im Wasser koten, da es dort wesentlich schneller und einfacher geht -> weniger Anstrengung Aber vl. wäre ein TA Besuch mal ratsam.

Kommentar

Zitat von Peter Fritz
                              ... wie kommst´ denn darauf
                              Och... *pfeif*

@Punkkitty
                              Also meine scheuen nicht jede Bewegung, ganz im Gegenteil, die sind schon ziemlich aktiv.

Kommentar

Lädt...
                              X