Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich verstehe nicht warum die T2 dunkler sind als T5.
Der unterschied ist das T2 weniger UV abgeben als T5, also mehr sichtbares Licht!
T2= 25% UVA
2% UVB
Cyres, reden wir hier wirklich vom selben? Dass T8, T5 und T2 überhaupt einen UV Anteil haben, ist mir neu. Habe ich hier etwa etwas Grundlegendes verpasst?
BB,
Tanja
[[ggg]Editiert von Tanja753 am 09-02-2006 um 17:01 GMT[/ggg]]
Wir reden hier nicht von Reptiglow oder ähnlichen Leuchtstoffröhren sondern von handelsüblichen Leuchtstoffröhren ohne UV-Angabe.
T8 haben 26mm Durchmesser und haben pro Watt eine leicht höhere Lichtleistung.
T5 haben 16mm Durchmesser und sind für Terrarien vorteilhafter, da sie zwar etwas weniger Lichtleistung pro Watt bringen, aber dafür bei vergleichbaren Wattstärken wesentlich kürzer sind und man somit mehr Licht ins Terrarium bekommt.
Zum Vergleich:
T8 36W 865er Farbtemperatur hat eine Lichtleistung von 3250 Lumen und ist 1200 mm lang.
T5 54W 865er Farbtemperatur hat eine Lichtleistung von 4050 Lumen und eine Länge von 1149mm.
Um die Lichtleistung pro Watt vergleichen zu können habe ich diese von vergelichbaren Wattstärken herausgesucht:
T8 mit 58W und 865 Farbtemperatur hat 5000 Lumen und schafft somit 86,2 Lumen pro Watt.
T5 mit 54W und 865 Farbtemperatur hat 4050 Lumen und schafft somit nur 75 Lumen pro Watt.
In der Lichtleistung sind die T8 den T5 also immernoch überlegen, jedoch schafft eine gleichlange T5 mehr Lumen als die entsprechende T8.
Man hat bei einer vergleichbaren Länge mit T5 also mehr Lichtleistung, verbraucht jedoch etwas mehr Energie.
Die Daten habe ich übrigens von der Osram Homepage als PDF auf meinem Rechner gespeichert. Wer die komplette Übersicht haben möchte, schaut bei osram nach, oder schreibt mir eine E-Mail an gonzo1979m@web.de, dann lasse ich demjenigen das pdf zukommen
Gruß
Björn
[[ggg]Editiert von gonzo1979m am 10-02-2006 um 09:54 GMT[/ggg]]
[[ggg]Editiert von gonzo1979m am 10-02-2006 um 09:58 GMT[/ggg]]
Cyres schrieb:
Gibt die Zahl nach dem T nicht den prozentualen Anteil der UVB Strahlung an? Z. B. T5 = 5% UVB
Ah, jetzt weiß ich, wie du darauf kommst - Exoterra hat es mal geschafft, das Volk zu verdummen *g* Bei der ReptiGlo ist das so, ja. Die heißt z.B. 8.0 = 8% UVB. Wobei sich der gewiefte Mensch dann die Frage stellt "8% von was?" - lies das doch mal hier nach: http://schroete.heim.at/technik/index.html (Index rechts), danach solltest du in jedem Fall schlauer sein!
Kommentar