Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe von Jungtieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe von Jungtieren

Ich habe 4 Jungtiere (Pogona henrylawsoni im Spetember geboren). Wollte sie eigendlich dieses Jahr nicht in Winterruhe schicken. Bis jetzt war auch alles in Ordnung, aber seit ca. 1 Woche wollen 2 nicht mehr fressen und buddeln sich immer wieder ein. Licht und Heizung ist wie immer. Bis jetzt habe ich die Tiere immer wieder wach gemacht, bin mir aber nicht so sicher, was ich weiterhin tuen soll. Vor allen Dingen was mache ich mit den beiden anderen, die fressen und benehmen sich wie immer. Würde mich freuen, wenn mir
    jemand einen Rat geben könnte.

[[ggg]Editiert von Alanis am 10-02-2006 um 18:34 GMT[/ggg]]

Re: Winterruhe von Jungtieren

Wenn mit den Tieren körperlich alles in Ordnung ist (Ernährungszustand, Kotprobe negativ) würde ich die zwei schlafen lassen, aber alles wie gewohnt laufen lassen.

BB,
    Tanja

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort. Soll ich die beiden Schläfer den in dem normalen Terrarium lassen, d.h. nicht die Temperatur und Helligkeit runter fahren? Ich habe gedacht, daß ist schlecht für den Stoffwechsel. Und noch eine Frage, ist es nicht unnormal, wenn die Tiere jetzt in Winteruhr gehen, normalerweise werden sie doch jetzt schon fast wieder wach. Tiere sind ansonsten fit gewesen.

Kommentar

Ich würde sie ganz normal im Terrarium lassen, dann schlafen sie kurz mal und das war es dann. Für eine monatelange Winterruhe ist es zu spät, lange würden sie also ohne Licht nicht schlafen.

BB,
        Tanja

Kommentar

Dann laß ich die beiden jetzt mal in Ruhr und schaue mal wann sie wieder wach werden. Futter biete ich ja weiterhin an, da die beiden anderen noch mit im Terrarium sind. Vielen Dank für deinen Tipp. Ich hatte bis jetzt noch keine Tiere die in Winterruhe gegangen sind, deshalb ist das etwas Neuland für mich.

Kommentar

Ich persönlich finde es jetzt schon etwas spät für eine Winterruhe. Die meisten Tiere werden jetzt schon wieder aktiv, da die Tage länger werden.
            Könnte es auch sein, dass die zwei "Schläfer" von den anderen beiden unterdrückt werden?

Die Geschlechter weisst Du ja noch nicht.

Ist schwierig da jetzt was genaues dazu zu sagen, aber ich würde sie eventuell mal trennen und ihr Verhalten dann in einem anderen Terrarium beobachten.

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Ich habe noch nie gehört, dass unterdrückte Tiere sich einbuddeln, lerne aber gerne dazu. Hast du das schon mal beobachtet?

BB,
              Tanja

Kommentar

Re: Re: Winterruhe von Jungtieren

Steffi E. schrieb:

Ich persönlich finde es jetzt schon etwas spät für eine Winterruhe. Die meisten Tiere werden jetzt schon wieder aktiv, da die Tage länger werden.
                Könnte es auch sein, dass die zwei "Schläfer" von den anderen beiden unterdrückt werden?

Die Geschlechter weisst Du ja noch nicht.

Ist schwierig da jetzt was genaues dazu zu sagen, aber ich würde sie eventuell mal trennen und ihr Verhalten dann in einem anderen Terrarium beobachten.

Liebe Grüße

Steffi E.

Ich habe nicht das Gefühl, daß die beiden unterdrückt wurden, da bis vor einer Woche alles in Ordnung war. Dann haben sie plötzlich angefangen sich ein zu buddeln. Geschlechter sind halt noch nicht bestimmbar.
                Eine Zwergbaragame ist deutlich größer als die anderen, aber die anderen drei sind gleich groß. Futter ist eigendlich genügend im Terrarium vorhanden.Ich habe auch keine Aggressionen gegeneinander beobachtet.

Kommentar

Hallo,würde auch sagen das die Tiere keine Winterruhe halten wollen sondern eine unterdrückung vorliegt.Habe ich bei mir bei älteren Nachzuchten auch schon öfter gesehen das sie sich wenn keine Verstecke oder kein Sichtschutz da ist sich einbuddeln oder in vertiefungen legen.Bei einer unterdrückung muss ja auch nicht unbedingt vorher ein Angriff oder Aggressives verhalten stattgefunden haben.Die Anwesenheit oder der Sichtkontakt reicht ja schon völlig aus.Ich würde die Tiere auch trennen voneinander.gruss Micha

Kommentar

Wieder was gelernt. Sind im Terrarium Verteckmöglichkeiten vorhanden? Bei vier Tieren nehme ich an, dass es ein ziemlich großes Teil ist.

BB,
                    Tanja

Kommentar

Tanja753 schrieb:
                      Ich habe noch nie gehört, dass unterdrückte Tiere sich einbuddeln, lerne aber gerne dazu. Hast du das schon mal beobachtet?

BB,
                      Tanja

Doch, ich kann mir schon vorstellen, dass es so etwas auch bei Unterdrückung gibt. Oder auch bei zu heftigem Werben...

Mein Mädel hat sich bei mir schon mal verbuddelt, weil das Männchen in Paarungshöchststimmung war, sie aber so gar nix davon hielt. Nach zwei Tagen aufdringlichem Werben hat sie sich jedenfalls verbuddelt. Mußte sie schlußendlich trennen.
                      Danach hat sie sich von der ersten Minute an nicht mehr vergraben und sich auch ansonsten normal verhalten.
                      Da ich auch nochmal schlechte Erfahrungen bei einer anderen 1.1 Haltung gemacht habe, sitzen jetzt meine Tiere grundsätzlich einzeln (daher auch immer meine Warnungen - glücklich diejenigen, bei denen es auch bei 1.1 gut klappt!)
                      Gruß
                      SJ

[[ggg]Editiert von Seefahrer Jenny am 12-02-2006 um 17:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Haben sie sich in Ermangelung einer anderen Versteckmöglichket vergraben oder waren ihnen Höhlen und Co nicht sicher genug?

BB,
                        Tanja

Kommentar

Tanja753 schrieb:
                          Haben sie sich in Ermangelung einer anderen Versteckmöglichket vergraben oder waren ihnen Höhlen und Co nicht sicher genug?

BB,
                          Tanja
                          Also bei mir waren Höhlen, andere Verstecke etc. schon vorhanden, jedoch ließ sich das Männchen von ihrem Rückzug dorthin nicht aufhalten und setzte immer nach, egal in welches Versteck sie sich verkroch. Und nach zwei Tagen hat sie sich dann an der vorgesehenen Eiablagestätte angefangen zu verbuddeln.
                          Bei dem anderen Paar gab es dieses Verhalten zwar nicht, aber dafür eine Menge anderer Probleme...
                          Gruß
                          SJ

Kommentar

Tanja753 schrieb:
                            Wieder was gelernt. Sind im Terrarium Verteckmöglichkeiten vorhanden? Bei vier Tieren nehme ich an, dass es ein ziemlich großes Teil ist.

BB,
                            Tanja
                            Nabend,

also unser Terri ist 120x80x60 mit diversen Ablageebenen und einer großen Höhle, sowie mehrer Versteckmöglichkeiten hinter Steinen und großen Wurzeln. Die Zwergbartagamen sind ca. 15cm groß. Bis vor 10 Tagen gab es auch keine Probleme mit den Kleinen. Sie haben immer alle zusammen gesessen und auch einwandfrei gefressen.

Kommentar

Wurde der Kot aller Tiere schon untersucht?
                              Gruß
                              SJ

Kommentar

Lädt...
                              X