Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumgröße - Größe von P. Vitticeps?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumgröße - Größe von P. Vitticeps?

Hallo
    Ich baue ein Terrarium aus Alu Profilen in der größe 150X80X95 ( in den 95 sind 20cm Lichtkasten mit eingerechnet). Ich habe mich natürlich über längere Zeit mit dem Thema Bartagamen ( Lektüre + WWW ) beschäftigt. Nun ist ja fast überall zu lesen das das Terrarium bei Jungen Bartagamen mitwachsen soll ( angeblich wegen dem Streß beim erbeuten von Lebendfutter ) es werden zwar angaben über die mindestgröße der Terrarien für Jungtiere gemacht doch ab wann kann man die Agamen in ihr Großes ( wie oben angegeben ) Terrarium Setzen?
    Ich könnte Tiere von derzeit zwichen 20-25 cm erwerben sind diese eurer meinung nach noch zu klein für mein Terarium oder ginge das in ordnung? Warum mitwachsen ?
    In der Natur ist ihr Lebensraum ja auch von vorne hinein groß.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 10-02-2006 um 23:06 GMT[/ggg]]

Re: Terrariumgröße - Größe von P. Vitticeps?

In der Natur ist ihr Lebensraum ja auch von vorne hinein groß.
    Damit hast du die Antwort schon selbst gegeben ;-) Mitwachsen ist meienr Meiung nach nicht nötig und wenn die Tiere schon 25 cm groß sind, dann wäre alles andere eh zu klein. Von dem her ist die Größe für 1-2 Tiere ok.

Grüße
    Manu

[[ggg]Editiert von Magicmaus am 10-02-2006 um 20:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke
      So habe ich mir das auch gedacht den in der Natur ist der druck Beute zu machen ja um ein vielfaches höher wie in einem Terrarium.

Ich hatte auch vor 1.1 zu halten wobei ich auch schon mit dem gedanken von 0.2 gespielt hatte da ich nicht umbedingt auf Nachwuchs aus bin, da reicht mir die Arbeit mit den Juntieren der Lampropelten.

Gruß Jürgen

[[ggg]Editiert von gios-a90 am 10-02-2006 um 21:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Meiner Meinung nach kannst du die Kleine auch problemlos gleich ins große Terrarium setzen. Das mit dem Nachwuchs und 1.1 ist kein Problem, die Eier muss man ja nicht inkubieren. Der Biomüll und manche Eierfresser freuen sich darüber.

BB,
        Tanja

Kommentar

Hi!

Setze die Bartagame gleich in das große Terrarium!
          Meine Pogona Vitticeps ist 13,5 cm mit Schwanz.
          Ich halte sie in einem Terrarium mit 150 cm Länge und es ist schön anzusehen, wie der kleine den Platz ausnutzt!
          Mit den Futtertieren hatte er bis jetzt eigentlich nie Probleme.
          Klar, hin und wieder entwischt ihm eines und verkriecht sich unter einem Stein o.Ä, aber das kann auch in einem kleinen Terrarium passieren!

Lieben Gruß,
          Miri

Kommentar

Lädt...
          X