Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehm-Sand-Gemisch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lehm-Sand-Gemisch

Holla,

Will denächst für meinen Bartagamen ein neuen Bodengrund machen.
    Wollte jetzt Spielsand+Lehm mischen , ist das ok ?
    Ist das egal welchen Lehm man nimmt, wie muss das Verhältniss zwischen Lehm und Sand sein ?
    Ist noch was bei der Lehm Sand Mischung zu beachten.

Kennt ihr einen Shop wo man online Lehm bestellen kann ?

Danke

Hallöle,

zu dem Thema gab´s früher etliches unter der Suchfunktion. Wie´s nach der Umgestaltung des Forums aussieht, weiß ich nicht aber einen Versuch wär´s wohl wert. Oder ?

Aber Sand und Lehm gehen prinzipell in Ordnung.

LG
    Christian
    EGSA
    AG-Schlangen
    DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Kennt keiner die genaue Mischung(Verhätlnis) ?

Kommentar

Das macht jeder anders und es ist oft reine Gefühlssache, je nachdem, welchen Sand und welches Lehmpulver du hast. Ich habe das gnaze 1:12 (Lehm:Sand) gemischt, ich habe hier aber auch schon von 1:4 gelesen.

BB.
        Tanja

Kommentar

Mhh wollte 5kg Lehm auf 25kg Sand erstmal, denke das wird dann ok sein.

Nur wo bekomme ich Lehm her ?

Kommentar

Wenn du im Google unter Lehmpulver sucht hast du eine kleine Auswahl ab 1€ per Kilo. Man kann es aber auch ganz billig im Ziegelwerk kafen.

lg. Neo

Kommentar

Ich hoffe doch aber, dass du damit nur sagen wolltest, dass du es mit einem Verhältnis von 1:5 versuchst - 25 kg Sand wären ein bisschen wenig

Kommentar

Jap meinte 1:5.

Hab jetzt bei ebay folgene Auktionen gefunden :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

Termiten Sand ok ?

Kommentar

Warum jetzt doch kein Spielsand?

Kommentar

Hi!

Termitensand würde ich nicht zum Mischen verwenden,sondern nur reines Lehmpulver.

Klingt so als wäre Termitensand so schon grabfest,und du streckst das dann wieder.

mfG
                    Olli

Kommentar

Hallo,
                      sofern du nicht mittlerweile schon Lehmpulver gekauft hast, kannst du im google mal Claytec eingeben. Ich habe, als ich selbst danach gesucht habe ,eine Liste aller Baumärkte gefunden die diese Produkte vertreiben.
                      Ich kann nichts negatives drüber berichten, Preis von 11,00 € für 30 Kg war auch ok und du sparst dir die Versandkosten wenn du´s selbst im Baumarkt holst. Dürfte eigentlich bei jedem in der Nähe aufzutreiben sein.

LG
                      Christian
                      EGSA
                      AG-Schlangen

Kommentar

Mhh dieses Claytec hört sich gut an zum mischen.

Kommentar

Und ich kann, wie bereits erwähnt, nichts negatives dazu schreiben.
                          Für mich jederzeit wieder 1.Wahl!!

LG
                          Christian
                          EGSA
                          AG-Schlangen

Kommentar

Zitat von tomatenfisch
                            Holla,

Will denächst für meinen Bartagamen ein neuen Bodengrund machen.
                            Wollte jetzt Spielsand+Lehm mischen , ist das ok ?
                            Ist das egal welchen Lehm man nimmt, wie muss das Verhältniss zwischen Lehm und Sand sein ?
                            Ist noch was bei der Lehm Sand Mischung zu beachten.

Kennt ihr einen Shop wo man online Lehm bestellen kann ?

Danke
                            Hallo Tomatenfisch,

ich habe auch ein Lehm-Sand-Gemisch im Terrarium und habe ganz normalen Sandkastensand aus dem Baumarkt (25Kg=4,95Euro) verwendet (das Zeug wir auf Schadstoffe kontrolliert). Lehm habe ich in Form von Lehmpulver (ebay, 1Kg=1Euro) verwendet, weil es einfach verdammt praktisch beim vermengen ist. Mein Mischungsverhältnis war 1:5 und ergab einen perfekten, festen aber grabfähigen Bodengrund. Gemischt habe ich das ganze in einer großen Wäschewanne, anschließend gut angefeuchtet, noch mal gründlich gemischt und dann direkt ins Terrarium verfrachtet. Es dauert dann noch ein paar Tage bis das ganze getrocknet ist - fertig.
                            Was man evtl. beachten sollte: mische sehr penibel, geize nicht mit dem Wasser aber mach auch keinen Baggermatsch.

MfG
                            Oliver

Kommentar

Lädt...
                            X