Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sand bei der Verpaarung im Geschlechtsteil

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sand bei der Verpaarung im Geschlechtsteil

Hallo !

Ich wüsste gerne mal, ob der Sand bei dem "Akt" später zu Entzündungen führen kann ? Muss ich jetzt die Bartagame jeden Tag baden ?

Es ist die 1. Winterruhe vorbei und jetzt gehts jeden Tag rund im Terrarium !

Bitte um Antwort !

besorgte Grüße

René

Das habe ich mich auch manchmal gefragt, aber bei meinen Bartagamen war das nie ein Problem.

BB,
    Tanja

Kommentar

es soll sogar Menschen geben, die .........................

gestrandete grüße

Kommentar

mach mir da schon Sorgen...

die ganze Schmocke im XXXX und dann wackelt mein 1.0 immer so komisch mit dem Hinterteil, als ob er den Sand rausdrückt....
        Ich denke er "fährt" so sein Hemipenis ein, oder ?

René

Kommentar

Zitat von braun mit Algen
          es soll sogar Menschen geben, die .........................

gestrandete grüße

wir waschen uns ja auch täglich...du Fuchs !

Kommentar

Hallo,

war bei unserem Männchen auch nie ein Problem. Er zieht alles nach einer Paarung auch hinter sich her und wischt sich am Bodengrund ab. Scheint immer noch alles zu funktionieren

Kommentar

Jo, und wenn`s dann irgendwann irgendwo mal knirscht, wisst ihr bescheid
              OK, war jetzt nicht sehr qualifiziert die Bemerkung, seh` ich ein.

Aber ernsthaft, es kann bei einem ungeeignetem Bodensubstrat da schon zu Problemen in Form von Entzündungen des Hemipenis kommen.
              Besonders ein lockeres Sandsubstrat ist da bedenklich. Immerhin leben die lieben Tierchen ja in ihrer Heimat auch nicht auf einem solchen.

Grüße

Kommentar

Und was macht man da am besten, wenn es zwar voller Sand, aber noch nicht entzündet ist? Durchspülen wie bei einem Wallach? Einfach nur baden?

BB,
                Tanja

Kommentar

Es kann dazu kommen, das heißt nicht, daß es zwangsläufig passiert

Besonders Sandsubstrate mit scharfkantiger Körnung sind diesbezüglich problematisch.
                  Wenn ein geeignetes Bodensubstrat verwendet wird, hat man da auch keine Sorgen.

Grüße

Kommentar

OK, bei meinem Sand-Lehm Gemisch kann da wohl nichts passieren. Dann werde ich in Zukunft eben darauf verzichten, meine Kleinen am Strand Gassi zu führen

BB,
                    Tanja

Kommentar

Hallo,

also ich, besser gesagt meine Vitticeps, hatte auch nie Probleme damit.
                      Ich hab immer den hellen Wüstensand verwendet, der ist auch sehr fein.

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Sand bei der Verpaarung im Geschlechtsteil

Ja dann werde ich mal meine Kleinen genau im Auge behalten.

Danke für die Antworten.

Gruß René

Kommentar

Lädt...
                        X