Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtkasten offen oder durch Gaze getrennt ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lichtkasten offen oder durch Gaze getrennt ??

Hallo

Bin ein wenig unsicher was die frage anbetrifft ob ich bei meinem neuen Terrarium den Lichtkasten nach unten hin offen lasse oder ob ich in durch Gaze abtrennen soll.
    Das Terrarium wird aus Alu Profilen gebaut in der Größe 150X80X75 + 20 cm Lichtkasten also insgesamt 95 cm Hoch.
    Ich werde es mit:

2X T5 54 Watt Röhren

2 Sylvania Highspott 50+75 Watt einer davon wird in einem Lampeschirm (Lucky Reptile Thermo Socket plus Reflektor) über einen Sonnenplatz abgehängen, der andere soll vom Lichtkasten aus einen Sonnenplatz in der Rückwand bestrahlen.

Außerdem habe ich vor zur UV Versorgung eine Vitalux schräg in den Lichtkasten zu installieren sodass ich die mindestendfehrnung zu den Tieren eingehalten bekomme.

Ich würde gerne den Lichtkasten nach unten hin offen lassen und ihn nicht extra durch Gaze abtrennen alleine schon wegen der Abgehängten Lampe und der Vitalux (Platz und Hitze)

Wie habt Ihr das gelöst?

Für ein paar meinungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jürgen

Gegen nach unten offen spricht nichts, mir fehlen in deiner Auflistung aber noch die eine oder andere HQI.

BB,
    Tanja

Kommentar

Hallo Tanja753

Ich hatte auch eigendlich vor anstelle der T5 Röhren 2X 70 Watt HQI zu instalierren doch dann habe ich hier und in einem anderen Forum gelesen das man Die HQI auch durch T5 Röhren ersetzen kann und das diese ihr Licht auch besser verteilen als die HQI und mit einer Farbtemperatur von 6000 kelvin und 50% mehr Lichtausbeute wie T8 wären die 2X 54Watt T5 (mit Reflektoren) genau so Hell wie die 2X 70Watt HQI.
      Tja jetzt sind sie schon Bestellt und noch zusätzliche HQI Halte ich nicht für Notwendig.

Gruß Jürgen

Kommentar

Hallo,

ich wäre auch mit der Vitalux etwas vorsichtig, da dein Becken zwar 95 cm Gesamthöhe hat, der Abstand zu den Tieren aber deutlich geringer sein wird. Wenn sich die Tiere auf dem Sonnenplatz befinden und du dann noch die Fassung/Aufhängung der Vitalux vom Gesamtmaß abziehst, wird der empfohlene Abstand von ca. 1 m wohl nicht einzuhalten sein.

LG
        Christian
        EGSA
        AG-Schlangen
        DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Zitat von gios-a90
          Hallo Tanja753

Ich hatte auch eigendlich vor anstelle der T5 Röhren 2X 70 Watt HQI zu instalierren doch dann habe ich hier und in einem anderen Forum gelesen das man Die HQI auch durch T5 Röhren ersetzen kann und das diese ihr Licht auch besser verteilen als die HQI und mit einer Farbtemperatur von 6000 kelvin und 50% mehr Lichtausbeute wie T8 wären die 2X 54Watt T5 (mit Reflektoren) genau so Hell wie die 2X 70Watt HQI.
          Tja jetzt sind sie schon Bestellt und noch zusätzliche HQI Halte ich nicht für Notwendig.

Gruß Jürgen
          "Eine T5 kann keine HQI ersetzten."
          Ich bin zwar auch noch Anfänger in diesem Thema, das hab ich aber schon gelernt .
          Geh mal über die Suchfunktion, da wurde schon einiges drüber geschrieben.
          Die T5 dienen dazu den Teil des Terrariums auszuleuchten, wo die HQI nicht hinkommt.

Gruß Tinchen

Edit: Umgekehrt selbstverständlich auch nicht

Kommentar

Hallo

Daher werde ich sie auch schräg ins Terrrarium instalieren damit sie nicht senkrecht von oben auf die Tiere Strahlt so bekomme ich 50% des Terrariums mit UV Licht ausgeleuchtet, halte einen abstand von min. 90 cm und die Agamen haben aber immer noch die möglichkeit sich aus dem bereich des Strahlers zurück zu ziehen.

Gruß Jürgen

Kommentar

Hallöchen

Bin zwar auch noch Anfänger
              aber ich habe 2 T5 Röhren drin, und eine 150 Watt HQI.
              Hmm... also die T5 kommen nicht wirklich an die Helligkeit der HQI Lampe ran.
              Ich habe im lampenkasten das ganze so installiert, das in der mitte die HQI hängt und jeweils an den Seiten die T5...
              so bekomm ich eine gute Ausleuchtung des gesamten Beckens hin.

Kommentar

Die 54 Watt T5 sind 120cm lang das Tarrarium 150X80 somit kann ich sie nicht an die Seite hängen ich muß sie schon zwangsläufig mittig instalieren.

Dann habe ich insgesammt 2X 54 Watt T5 / 1X50 Watt Spott / 1X 75 Watt Spott und zwichenzeitlich 300 Watt Vitalux (in der Zeit wo die Vitalux brennt werde ich mindestens 1 Spott ausschalten)

Ich gaube nicht das ich noch zusätzlich einen 70 oder 150 Watt HQI instalieren werde es sei das ich mit dem ergebnis wenn das Terrarium dann fertig ist nicht zufrieden binn.

Gruß Jürgen

Kommentar

also ich meinte längs des lichtkastens seitlich, also auf die langen 150er Seiten.

also so

-------------------------------------------------------------------
                  |....{=======================T5====================}...|
                  |..................... -----------------------------------....................|
                  |..................... |...................HQI.......................|............. .......|
                  |..................... |...............................................|........... .........|
                  |..................... -----------------------------------....................|
                  |....{=======================T5====================}...|
                  -------------------------------------------------------------------
                  Zuletzt geändert von Force1701; 16.02.2006, 15:59.

Kommentar

Die T5 sind für die Grundausleuchtung, HQI sind für die eigentliche Helligkeit. Das ist ganz was anderes und eines kann das andere nicht ersetzen.

BB,
                    Tanja

Kommentar

Ach so das hatte ich dann falsch verstanden.
                      Die T5 sind jedoch beide an einem Leuchtbalken und mit Reflektoren versehen mal abwarten wie es ausschaut wenn das Terrarium fertig ist, aufrüsten kann ich ja dann immer noch.

Ich werde es auch wohl nach unten hin offen lassen.

Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
                      X