Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erster Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• erster Winterschlaf

Hallo Leute bin gerade neu hier und muss sagen es ist ein Tolles Forum.

Ich hab Meine Agame ca.5 monate von Klein auf an.
    Ist es notwendig das Bartagamen Winteruhe halten oder kann man sie das ganze jahr lang so beleuchten und fütern wie immer?

Meiner Agame gehts eigentlich super sie frisst rennt herum und geht normal schlafen,hatte also diesen winter keine Anzeichen von Winteruhe.Ich möchte auch eigentlich nicht das sie winteruhe hällt
    ,wenn es nicht dringent notwenidig ist.

Mfg Durell
    Zuletzt geändert von Durell; 18.02.2006, 11:26.

Hi!

Warum möchtest DU das nicht? Winterruhe stärkt das Immunsystem und verlängert so die Lebensdauer. Es tut deiner Bartagame in jedem Fall gut!

Wenn sie dieses Jahr keine Anzeichen gemacht hat, ist das ok, zwingen soll man sie natürlich auch nicht und jetzt wäre es eh schon bisschen arg spät.

Aber nächsten Winter solltest du deinem Tier die Winterruhe in jedem Fall gönnen!

Grüße Manu

Kommentar

Wieso gibt man eigentlich allen Tieren im deutschen Winter ihre Winterruhe? Wo es doch in Australien wohl gerade Sommer ist?
      Bei NZ die das von kleinauf so kennen, wird es wohl stimmen, aber ich glaube WF machen ihre Winterruhe auch größtenteils zur falschen Zeit?

Kommentar

Wie viele WF kennst du? Abgesehen davon geht es doch hier um eine NZ und die sind alle schon längst auf deutsche Zeit "umgestellt".

Kommentar

Zitat von FireFox
          Wieso gibt man eigentlich allen Tieren im deutschen Winter ihre Winterruhe? Wo es doch in Australien wohl gerade Sommer ist?
          Bei NZ die das von kleinauf so kennen, wird es wohl stimmen, aber ich glaube WF machen ihre Winterruhe auch größtenteils zur falschen Zeit?
          Bei Bartagamen brauchen wir uns wohl nicht über WF unterhalten. Seit 30 Jahren ist in Australien die Ausfuhr von dort einheimischen Tieren strickt untersagt!

Viele Züchter würden sich um eine WF-Bartagame reißen.

Gruß

Björn

Kommentar

Selbstverständlich ging es bei mir um WF im allgemeinen und nicht um Bartagamen-NZ. Bei vielen Tieren wird auf Börsen auch sicherlich gelogen, dass es NZ sind, damit sie sich besser verkaufen, oder nicht?
            Zuletzt geändert von FireFox; 18.02.2006, 17:26.

Kommentar

Zitat von Magicmaus
              Hi!

Warum möchtest DU das nicht? Winterruhe stärkt das Immunsystem und verlängert so die Lebensdauer. Es tut deiner Bartagame in jedem Fall gut!

Wenn sie dieses Jahr keine Anzeichen gemacht hat, ist das ok, zwingen soll man sie natürlich auch nicht und jetzt wäre es eh schon bisschen arg spät.

Aber nächsten Winter solltest du deinem Tier die Winterruhe in jedem Fall gönnen!

Grüße Manu
              Wollte jetzt eigentlich was schreiben, aber faulerweise schließe ich mich Manu Wort für Wort an, hätte sowieso wieder mal das gleiche geschrieben.

BB,
              Tanja

Kommentar

Danke Tanja *verbeug*

Kommentar

Zitat von FireFox
                  Klar ist gerade in Australien Sommer. Aber die Bartagamen leben doch hier. Die interessiert herzlich wenig, was gerade in Australien für Temperaturen herrschen.
                  Ein Amerikaner schläft ja auch nicht tagsüber, weil er jetzt in Europa lebt
                  Du kannst natürlich auch die Winterruhe auf den Sommer legen, wird nur schwieriger aufgrund der höheren Außentemperaturen und weil es länger hell ist, da machen die Tiere vielleicht nicht so wirklich mit
                  Im Übrigen entscheiden die meisten Bartagamen von selber, wenn und ob sie Winterruhe halten wollen und dann sollte der Halter auch mitspielen.

Kommentar

und um noch eins draufzugeben ^^:
                    Im Sommer kann man Die Bartagamen auch mal im Freigehege halten, soweit man eins hat und das Wetter mitspielt. wenn die dann grad Winterschlaf haben, wärs schlecht

Kommentar

Ok Vielen dnk für die Antworten.

Wann Fängt man denn an Mit der Winterruhe?was ich da alles zu beachten habe lese ich dann noch mal nach.

Mfg Durell

Kommentar

Hi!

Wenn die Tiere sichtlich träger werden.

Das ist zeitlich total Unterschiedlich,ich denke aber so von Oktober-Januar werden die meisten ihre Winterruhe beginnen.

mfG
                        Olli

Kommentar

Lädt...
                        X