Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengröße

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrariengröße

    Hallo,ich bin seit 2 Jahren Halterin von 0,2 Pogona Vitticeps. Ich lese oft in diesem Forum und will natürlich dass es meinen Tieren so gut wie möglich geht - hab schon viele Tipps von euch umgesetzt – dafür erstmal ein dickes Dankeschön!
    Die geführten Diskussionen über die Terrariengröße habe ich mit Interesse verfolgt und bin hin und her gerissen. Ich weiß, dass meine 120x60x140 als Terrariengröße nicht den vorgeschriebenen Haltungsbedingungen entsprechen. Leider hab ich vor 2 Jahren denselben Fehler gemacht wie viele hier – auf die falschen Leute gehört. Nun kann ich an den Maßen nichts mehr machen und die nächsten 2 Jahre ist auch kein Neubau drin.
    Ich möchte natürlich, dass es meinen beiden Weibern so gut wie möglich geht. Dafür hab ich mal ein Album erstellt, um euch meine Tiere und Ihre Lebensbedingungen näher zu bringen. Mit Hilfe dieses Forums hab ich das Setup (Beleuchtung / Rückwand / Lehm-Sand-Gemisch) so umgestaltet, dass die Haltungsbedingungen so gut wie möglich sind. Meine beiden Tiere sind meiner Meinung nach aktiv, gesund (Kotproben o.K) und nutzen die gegebenen Klettermöglichkeiten ausgiebig. Es gibt kaum Streit und die beiden vertragen sich gut. Da ich die Tiere natürlich nicht fragen kann, frage ich euch: Darf ich die Tiere weiterhin in diesem Terrarium halten oder sind die Bedingungen für 2 Tiere absolut unzureichend? Ich möchte meine Beiden keinesfalls nur „dahinvegetieren lassen“ und wäre SEHR schweren Herzens bereit, mich von einem Tier zu trennen, wenn dies unbedingt notwenig sein sollte – ich hoffe, dass es nicht dazu kommen muss. Für eure Meinungen oder Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

    Wenn euch die Beleuchtung auf einigen Bildern etwas dunkel erscheint, liegt das auch an den Aufnahmen – bin kein Fotoprofi und wollte auch nichts am PC nachbearbeiten.
    Beleuchtung: 2 x 70W HQI (von Phillips Mastercolour) 1 x Vitalux (tägl. 25 min) und 1 x 100W UV – Spot.
    So, schaut euch das Album einfach mal an und bitte zerreißt mich nicht in der Luft, ich bin für eure Ratschläge und Meinungen dankbar!

    Silke


    PS: Wenn ihr auf den Button „Als Gast anmelden“ geht, müsste es funktionieren…

    http://fotocenter.aol.de/ap/viewShar...CnkV3ciA%3d%3d

  • #2
    hi,

    hast ein echt schönes Terrarium, wirkt mir zwar unten von der grundfläche ein wenig klein, aber dafür eine ordentliche Höhe,

    Wo hast du denn diese Schöne Rückwand verkleidung her??

    danke

    Edit: "Terra" = Terrarium
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 20.02.2006, 15:28.

    Kommentar


    • #3
      [QUOTE=Zwecke2] Ich weiß, dass meine 120x60x140 als Terrariengröße nicht den vorgeschriebenen Haltungsbedingungen entsprechen.
      Bei der Länge fehlen zum empfohlenen Mindestmaß 5 cm, die fallen gegenüber der geringen Tiefe nicht so ins Gewicht (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du die Maße LxTXH angegeben hast) 60 cm sind schon recht wenig, gerade für 2 Tiere ! Das entsprechen gerade mal 0,72 qm. Da wäre es besser gewesen, du hättest etwas an der Höhe gespart.

      Leider hab ich vor 2 Jahren denselben Fehler gemacht wie viele hier – auf die falschen Leute gehört. Nun kann ich an den Maßen nichts mehr machen und die nächsten 2 Jahre ist auch kein Neubau drin.

      Weshalb ist denn kein Neubau drin? Hast du keine Möglichkeit mehr in die Tiefe zu gehen oder liegts an was anderem?


      Beleuchtung: 2 x 70W HQI (von Phillips Mastercolour) 1 x Vitalux (tägl. 25 min) und 1 x 100W UV – Spot.

      Ich bin zwar auch ein Neuling, aber Vitalux sollte alle 2 Tage für mindestens 30 Minuten angewandt werden bis zu 45, kommt drauf an, wie lange du es schon tust.
      Und es fehlen T5-Röhren, die das ganze Terrarium mehr erhellen würden.

      Und dass sie sich manchmal zanken, ist klar, wenn die so wenig zum laufen haben und nur 1 Spot für beide reichen muss.

      Also ich an deiner Stelle würde so schnell wie möglich dafür sorgen, dass du etwas größeres bekommst, selber Bauen ist ja gar nicht so schwer, ich stecke auch gerade drin

      MfG Draconia

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Draconia
        Ich bin zwar auch ein Neuling, aber Vitalux sollte alle 2 Tage für mindestens 30 Minuten angewandt werden bis zu 45, kommt drauf an, wie lange du es schon tust.
        Ob nun alle 2 Tage 30 Minuten oder täglich 25 spielt nun wirklich keine Rolle. Aber was die T5 betrifft, hast du recht. Sonderlich ausgeleuchtet wirkt das Terrarium leider nicht, wobei das bei der Höhe mit T5 auch nicht so leicht realisierbar ist.

        Mhm..schwer. Finde dein Terrarium eigentlich sehr schön, wirklich. Aber für zwei Tiere ist das eigentlich kaum zumutbar. 1m² sollte das Minimum für 1-2 Tiere sein, d.h. die jetzige Grundfläche reicht eigentlich nicht mal für ein Tier.

        Und wenn ich ehrlich sein darf: Auf fast allen Fotos sind deine Bartagamen ziemlich dunkel, was leider dagegen spricht, dass sie sich wirklich wohl fühlen.

        Muss die Frage auch wiederholen: Was spricht gegen einen Neubau oder eine Erweiterung des Terrariums? Am Platz kann es kaum liegen, da sind neben dem Terrarium ja mindestens 30 cm frei

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für eure Meinungen, einen Umbau hab ich schon X-mal durchdacht. Leider ist das Terrarium massiv gemauert (Gasbetonsteine als Unterbau mit farbigem Strukturputz) und die Scheiben fest an der Wand verdübelt. Wenn ich die Lauffläche jetzt links noch um 30 – 50 cm erweitern wollte, müsste ich den Unterbau um eine Reihe Gasbetonsteine erweitern, die an die Wand gedübelte Tür versetzen, an die Frontscheibe ein Stück dranbasteln (wie?), müsste die Rückwand erweitern und das ganze Teil neu verputzen lassen. Der Sockelputz ist derselbe wie unsere Wohnzimmerwand. Das würden wir sicherlich nicht wieder so hinkriegen. Das bedeutet eine Menge Arbeit und ich fürchte, dass ich „meinen Maurer“ dazu vorläufig nicht überreden kann. – Würde die eigentlich geringfügige Verlängerung der Lauffläche wirklich eine soo große Verbesserung bringen?

          Zur Beleuchtung:
          So dunkel wie auf den Bildern ist es nicht wirklich, ich kann nur eben immer erst am Abend fotografieren, weil ich sonst bloß die Spiegelungen der Terrassentür auf dem Bild habe. Mit Blitzlicht ist es dann wieder zu hell. Sind 2x 70W HQI + 100W UV-Spot zu wenig?

          Für die Rückwand hab ich Styroporplatten (die dicksten, die ich bei Obi kriegen konnte) an die Wand geklebt, Strukturen und Gänge reingekratzt, Plateaus reingesteckt und Höhlen eingebaut (in der Ecke geht die Eine richtig tief rein und rum), dann hab ich das Ganze mit Fliesenkleber geputzt und mit Farbe gestrichen. Die Plateaus nutzen die Tiere gern als Sonnen- und Aussichtsplatz (manche Stellen haben dort 35° - 38°) Beide Tiere haben jeweils ihr „Lieblingsplateau“ und sind die meiste Zeit des Tages „in der Wand“. Unter den Spot kommen sie nur gelegentlich zum Aufwärmen, auf dem Rückweg vom Futternapf, als Zwischenstopp während einer Klettertour und abends bevor sie sich in Ihre Schlafhöhlen verkrümeln.
          Garfield nickt sehr viel, ist sehr oft am rumklettern und frisst auch gut.
          Maggie hat ihre Winterruhe noch nicht so ganz beendet, liegt noch viel rum und döst. Wenn sie mal auf den Sonnenplatz will, ist ihr eigentlich egal, ob da schon jemand ist – setzt sie sich eben einfach drauf.
          Kotprobe vom Herbst war bei beiden o.k. (mein TA ist in der DGHT-Liste)
          Im Sommer sind die beiden oft in einem Gitterkäfig auf der Wiese (2,00m x 1,00m) mit Gitterdeckel und Baumstämmen drin.
          Silke

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Zwecke2
            Zur Beleuchtung:
            So dunkel wie auf den Bildern ist es nicht wirklich, ich kann nur eben immer erst am Abend fotografieren, weil ich sonst bloß die Spiegelungen der Terrassentür auf dem Bild habe. Mit Blitzlicht ist es dann wieder zu hell. Sind 2x 70W HQI + 100W UV-Spot zu wenig?
            Ja! denn bei T5-Röhren geht es nicht um die helligkeit sondern darum, dass das Terrarium vollkommen ausgeleuchtet ist.

            lg. Neo

            Kommentar


            • #7
              ok., also noch T5 rein. Kann ich die "Hochkant" einbringen oder kommt bei waagerechter Montage in 140 cm Höhe noch genug Licht unten an? Wieviel Watt bräuchte ich da? EBAY?? - Sorry, wenn ich nerve ... Danke für's "mitdenken" und "mitbasteln" !!

              Kommentar


              • #8
                Zwei von denen: http://www.terrarientechnik.de/produ...-11--54-W.html
                Dann noch zwei von denen: http://www.terrarientechnik.de/produ...ssung--T5.html
                Das darfst du auf keinen Fall vergessen: http://www.terrarientechnik.de/produ...---2x54-W.html
                Reflektoren sollten drin sein: http://www.terrarientechnik.de/produ...-f-r-54-W.html
                Und wenn du noch ein paar Cent übrig hast: http://www.terrarientechnik.de/produ...-f-r-54-W.html

                lg. Neo

                Kommentar


                • #9
                  und die günstigsten t5 mit reflektoren bekommst du bei

                  www.seaqualux.de

                  oder noch besser bei

                  www.terralights.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen vielen Dank für eure Hilfe! werd ich gleich heute abend mal genauer ansehen und morgen bestellen! Sagt mal, wo soll ich die Röhren denn installieren? Wenn ich die Lichtkästen in 140 cm Höhe anbringe, kommt doch unten nicht soo viel an, oder? Sollte ich die Röhren "Hochkant" mit den Reflektoren in die beiden vorderen Ecken stellen? Entwickeln die Röhren viel Wärme (Mindestabstand zum Tier)?

                    Silke

                    Kommentar


                    • #11
                      Das geht schon. Die T5-Röhren müssen ja nicht viel Licht abgeben sonder sollen nur das ausleuchten wo die HQI-Strahler nicht hinkommen. Mindestabstand gibt es keinen und Wärme bringen die T5 so gut wie keine ins Terrarium. Und so sind sie an der Decke zum installieren:

                      -------------------------------------------------------------------
                      |....{=======================T5=================== =}...|
                      |..................... -----------------------------------....................|
                      |..................... |...................HQI.......................|... .................|
                      |..................... |...............................................|. ...................|
                      |..................... -----------------------------------....................|
                      |....{=======================T5=================== =}...|
                      -------------------------------------------------------------------

                      lg. Neo

                      Kommentar


                      • #12
                        Reflektoren brauch man eigentlich nicht wirklich, da kannst du genausogut Alufolie nehmen. Gruss, JaRaDa

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von JaRaDa
                          Reflektoren brauch man eigentlich nicht wirklich, da kannst du genausogut Alufolie nehmen. Gruss, JaRaDa
                          Hallihallo,
                          das würde ich nicht sagen ... OK, Alufolie ist vielleicht besser als gar nichts, aber sie streut das Licht diffus irgendwohin, zumal sie ja meist etwas "angeknautscht" ist. So ein vernünftig gebogener und beschichteter Reflektor ist da schon was anderes ...
                          so long,
                          Peter
                          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                          "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                          Kommentar


                          • #14
                            Dem kann ich mich nur anschließen, ich tausche meine selbstgebastelten Reflektoren jetzt auch langsam gegen gekaufte aus.

                            BB,
                            Tanja

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X