Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Hallo!
    Bin neu in diesem Forum und will mir demnächst ein Terrarium für Bartagamen (Pogona vitticeps) bauen und weiss nicht so genau welche Beleuchtung ich dafür brauche bzw. welchen UV-Strahler (Osram Ultra-Vitalux 300 Watt?). das Terrarium wird die Maße 150x80x100 haben von denen ich ca 15cm. Lichtkasten und 15cm. Bodengrund abziehen kann.
    Danke schon im Vorraus.

Zur Beleuchtung brauchst du 2x70 Watt HQI-Strahler, 2x54 Watt T5 Leuchten einen Spot (am besten einen Halogen-Spot) und für UV eine Osram Ultra Vitalux mit denen du die Tiere ca. 20-30 Minuten am Tag bestrahlst.

Kommentar

Genau!

Evtl kannst du auch 2 Spots verwenden und 2 Sonnenplätze schaffen.

Die T5 Röhren sollten 865 oder 965 sein,die kommen der natürlichen Sommersonne sehr nahe.
      (Vor allem 965)

HQI Leuchtmittel sollten die Bezeichnung D,NDL oder 942 haben.

Die neueren Keramikbrenner(z.B. HCI,CMD) sind wirtschaftlicher.

mfG
      Olli

Kommentar

Zitat von Pulsar
        Genau!

HQI Leuchtmittel sollten die Bezeichnung D,NDL oder 942 haben.

Die neueren Keramikbrenner(z.B. HCI,CMD) sind wirtschaftlicher.

mfG
        Olli
        Hi Olli,

kann mich Dir fast vollkommen anschließen, jedoch zu den HQI eine kleine Ergänzung:

Die HQI Brenner gibt es nur in D (Daylight) oder NDL (NaturalWhite Deluxe). D hat die Lichtfarbe 5200 Kelvin (dem Sonnenlich, unbewölkt am Mittag am ähnlichsten) oder NDL mit 4200 Kelvin (auch sehr gut verwendbar). Bei HQI wäre es nicht 942 oder 952, sondern 842...

Bei neuen Brennern (Osram HCI und Philips CDM-TD) gibt es nur die Lichtfarbe NDL (Osram) oder 942 (Philips). Beide sind eine Weiterentwicklung zu HQI und aus folgenden Gründen der HQI vorzuziehen:
        1. Das Lichtspektrum ist noch ausgeglichener (siehe unten).
        2. Produzieren diese pro Watt etwas mehr Licht
        3. Haben diese eine längere Lebensdauer
        Ich würde also HQI Strahler, wie diese empfehlen:
        • Einbaustrahler, also zum Einbau in die Decke (finde ich persönlich besser):
        • Hängestrahler, also um ihn ins Terrarium zu "hängen":
        Die Einbaustrahler sind ohne Vorschaltgerät, deshalb hier immer eines dazubestellen.

Dazu dann diese Leuchtmittel (egal ob Osram oder Philips):Von Osram habe ich keine passenden gefunden.

Die Strahler oder Brenner kann man evtl. noch günstiger bekommen, aber da musst du Suchen.

Jetzt noch der Unterschied zwischen 842 und 942:

http://forum.agamen.net/viewtopic.php?p=13294

Es ist der 15. Beitrag von oben. Verfasst wurde dieser von dem User Torsten W

Gruß

Björn

Kommentar

Lädt...
        X