Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mindestabstand zum Wärmespot?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mindestabstand zum Wärmespot?

Hallo,
    habe schon das Forum durchsucht, aber keine Info bekommen.
    Kann mir bitte jemand sagen, wie der Mindestabstand vom Spot zum Wärmeplatz sein sollte.
    Bei 25 cm habe ich um 40°, bei 35cm nur noch um 30°.
    Reichen 30°, da wenn die Bartagame auf dem Platz sitzt, ihr
    ja 40° auf den Leib scheinen?
    Vorab Danke

Hi!

Bei den Sonnenplätzen sollten Temperaturen von 45-55° herrschen.

25cm sind für meinen "Geschmack" zu Nahe,ich kenne jemanden der eine Bartagame durch einen Sprung an den Spot verloren hat.

mfG
    Olli

Kommentar

Ich würde da auch einen stärkeren Spot und mehr Abstand nehmen.

BB,
      Tanja

Kommentar

Hallo,
        ich werde jetzt mit der Terraristik anfangen, speziel mit bartagamen.
        Deswegen informiere ich mich schon im voraus in Punkto Beleuchtung.
        Welcher Spotstrahler ( Wattzahl? ) hat den bei einem abstand von 25 cm 40 Grad?

Weil mein Terrarium mindestens eine Größe von 3,00m x 1,00m x 1,20m haben soll (Eigenbau) müßen meine Spotstrahler je auch einen wert von ca.40 Grad bringen, allerdings aus einer viel größeren Entfernung.
        So zwischen 60-100cm Entfernung.
        Oder kann ich lieber kleinere Spot´s verwenden und einen Abstand von sage ich mal von 40 cm benutzen?
        Mit sicherheit habt ihr da Erfahrungswerte.

Habe ich das richtig verstanden das die Spotstrahler nicht für UV versorgung sind. Reicht zur UV Versorgung die Vitalux 300 W (30-40Min.).

Über Beleuchtung werde ich aber noch Speziel im Tehmen Bereich dazu Fragen haben.

Danke im voraus für euren Rat.

Kommentar

Hi Waldläufer,

Erfahrungswerte bringen dir da wenig, weil es in jedem Terrarium anders ist. Standort, Material, Lüftung usw. spielen da eine große Rolle. Deshalb bleibt dir leider nur das Ausprobieren

Ja, Spots haben weder was mit Licht (viel zu wenig, kein Tageslicht) noch mit UV zu tun. Vitalux ist in jedem Fall ne gute Alternative, bei der Höhe ist auch eine Festinstallation im Terrarium möglich.

Grüße
          Manu

Kommentar

was heißt den Festinstsallation. Die vitalux kommt doch in eine fassung oder gibt es da speziele Lampen?

Kommentar

Ja, die Vitalux kommt in einer Keramikfassung.

Viele können die Vitalux nicht fest ins Terrarium installieren, da man einen Mindestabstand von 80-100 cm zu den Tieren einhalten sollte. Die bestrahlen dann von vorne durch die geöffneten Scheiben, was natürlich mit mehr Aufwand verbunden ist.

Kommentar

Wo währe den für die Vitalux der beste Platz. In der Mitte, das so gut wie möglich alles ausgestrahlt wird oder am sonnenplatz wo sich aufgewärmt wird.

Gruß
                Waldläufer

Kommentar

Hallo!!!

Ich habe das gleiche Problem wie Karin64, habe unterm Wärmespot eine temp. von ca. 50° dabei ist aber die Körperhöhe der Agame völlig vernachlässigt. Denn wenn sie den Kopf ein bisschen hochstreckt dann kommen da locker 5 cm zusammen und aus 50° werden dann mal ganz schnell 55-60° die ihr voll auf den Schädel donnern.
                  Bis jetzt bin ich damit recht gut gefahren, aber jetzt wo ich den Beitrag gelesen habe, interessiert es mich schon wie andere Bartagamenhalter das so handhaben.

MFG

Kommentar

Lädt...
                  X