Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frisst nicht und ist faul

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frisst nicht und ist faul

Hallo,
    mein Dicker hat kein Interesse an sein Lebendfutter, wo er sich sonst wie verrückt drauf gestürzt hat. Am besten noch 3 Heimchen gleichzeitig... Für gewöhnlich färbte er sich immer hell bzw. gelblich wenn er sich gefreut hat oder wenn es Futter gab, was fast das gleich ist. Jetzt ist er aber die ganze zeit hell und
    (das ist mein eigentliches Anliegen)
    sein halber Schwanz ist dunkel fast schwarz http://home.arcor.de/hey-dude/0001.jpg
    Teilweise hatte er morgens keine Lust aus seiner Höhle zu kommen und wenn er sich ca. 2 Std. nachdem das Licht an gegangen ist dann doch aus seiner Höhle bequemt hatte, war er auch quicklebendig.

Er ist jetzt 8 Monate alt. Hat das evtl. mit Winterruhe zu tun?

Gruß, Peter

Nach Winterruhe klingt das überhaupt nicht meiner Meinung nach
    Würd eher sagen deine Bartagame ist durch irgendwas sehr gestresst oder hat sogar schmerzen.

Hast schon mal eine Kotprobe bei einem Reptilien Kundigen TA abgegeben?

Kommentar

Wie sind denn die Haltungsbedingungen? Wurde eine Kotprobe untersucht?

BB,
      Tanja

Kommentar

Das Terrarium ist 250 x 80 x 80 cm, 28°C, 35% Luftfeuchtigkeit.
        Er bekommt täglich 5 Heimchen/Grillen und hat immer frisches Grünzeug.

Er verhält sich erst seit gestern Nachmittag und heute so. Heute morgen hat er noch gekotet und es ist keine Verhärtung am Bauch zu spüren, bezüglich Verstopfung.
        Eine Kotprobe wurde noch nicht genommen.

Kommentar

Hi!

Zitat von Nick O. Teen
          Er bekommt täglich 5 Heimchen/Grillen
          Sollte er über 6 Monate alt sein ist das zu viel

Eine Kotprobe wurde noch nicht genommen.
          Sollte mindestens halbjährlich gemacht werden.

Wenn Bartagamen Anzeichen einer Krankheit zeigen ist es schon sehr akut,evtl sogar schon zu spät.

Vieles läßt sich früh über eine Kotanalyse erkennen.

mfG
          Olli

Kommentar

Wie lange hast du ihn schon und wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Die hat mit der Aktivität sehr viel zu tun. Und warum nennst du ihn "Dicker", einfach so oder weil er es ist

Und wie gesagt: Kotprobe so schnell wie möglich untersuchen!

BB,
            Tanja

Kommentar

Zitat von Pulsar

Sollte er über 6 Monate alt sein ist das zu viel
              Da er 8 Monate alt ist, ist das definitv zu viel. Wie auch das Foto beweist, meine ich

Die Terrariengröße ist toll, jetzt bin ich mal auf die Beleuchtung gespannt...

Und gib wirklich unbedingt ne Kotprobe ab, das sollte normalerweise der erste Schritt nach Erwerb eines neuen Tieres sein.

Kommentar

Mein Dicker hat tatsächlich etwas, Würmer und Einzeller...

Woher bekommen die Tiere so etwas? Das Terrarium ist ja "Steril".
                Bekommen sie es über die Nahrung?
                Haben die Tiere öfter so etwas?

Werde jetzt alle 6 Monate 'nen Test machen.
                Wie sieht es bei euren Tieren aus, erkranken die auch (öfter)?

Gruß, Peter

Kommentar

Hallo Peter,

die Würmer hast Du wahrscheinlich mit Deinem Tier erworben.

Wichtig wäre noch, welche Einzeller denn nachgewiesen wurden, es gibt diverse Einzeller von apathogen/nicht schädlich bis ganz schön schädlich/pathogen.

MfG

Volker

PS: Quarantäneuntersuchung bei Neuerwerb!

Kommentar

Der Tierarzt sagt das der Mensch keine bedanken haben sollte, Hauptsache Hände waschen usw...
                    Und was der Stinker für Einzeller hat habe ich wieder vergessen. Auf jeden fall wusste der Tierarzt worum es sich handelt und hat 2 Sachen verordnet. Zum einen bekommt er die nächsten 5 Tage, und zzgl. heute und in 14 Tagen noch mal Medizin.
                    Der Kleene ist ja Top Fit, nur etwas interesselos und hat nicht so einen Hunger wie sonst.

@ Tanja753: Sooo dick ist er auch nich Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das Bartagamen im ersten Jahr ruhig 4-6 Heimchen/Grillen bekommen können, da sie dann in der Wachstumsfase sind.

Kommentar

Zitat von Nick O. Teen
                      Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das Bartagamen im ersten Jahr ruhig 4-6 Heimchen/Grillen bekommen können, da sie dann in der Wachstumsfase sind.
                      Falsch

Im ersten halben Jahr

Dann nur noch 2-3 mal die Woche

mfG
                      Olli

Kommentar

Yep.

Übrigens hat Tanja nichts zum Gewicht gesagt, das war ich Und ich finde nach wie vor, dass dein Stinker für das Alter ein ziemlicher Brocken ist. Sag doch mal, was er wiegt und wie groß er ist.

Kommentar

Also, er ist ziemlich genau 8 Monate alt, 35 cm groß und wiegt 120 g.

Kommentar

Echt? Dann entschuldige ich mich. Auf dem Foto wirkt er viel fester...

Kommentar

Lädt...
                            X