Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufblähen des Körpers

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufblähen des Körpers

Guten Morgen an alle

Ich hab zwar schon etwas im Forunm gestöbert, aber so richtig fündig bin ich noch nicht ganz geworden. Mein Kleiner ist jetzt 6 Moante alt, frisst gut, recht lebendig und fidel und auch sonst gesund. Von Zeit zu Zeit und das schon seit Monaten bläht der sich wie ein Ballon auf und liegt so unter'm Heatspot. Selbst wenn ich ihn dann auf die Hand nehme, bleibt der Zustand. Nach einiger Zeit ist's dann allerdings auch wieder vorbei.
    Ist euch dieses Phänomen auch bekannt und was könnte die Ursache sein?

Liebe Grüsse

Hallo,

das machen meine auch öfter mal, v.a. am Morgen. Ich denke, sie vergrößern so einfach ihre Körperfläche, um sich leichter aufwärmen zu können.

Kein Grund zur Beunruhigung also

Kommentar

Hällst du ihn allen?

Kommentar

Zitat von JaRaDa
        Hällst du ihn allen?
        Was hat das damit zu tun?

Kommentar

Zitat von Magicmaus
          Was hat das damit zu tun?
          Naja, bei anderen Echsen und Fröschen gehört das aufblasen zum Balzverhalten, oder dient als Verteidigung. Ich weis zwar nicht wie das bei Bartagamen ist, aber es ist zumindest eine Idee. Gruss, JaRaDa

Kommentar

Hab das bei meinem auch mal beobachtet, als er unter dem Spot lag und darauf wartete, dass er anging
            Also ich tipp jetzt einfach auch mal auf verbesserte Wärmeaufnahme

Kommentar

Hab mir das mit verbesserter Wärmeaufnahme auch schon gedacht. Danke für die Posts

Kommentar

Abflachen des Körpers ---> größere Körperoberfläche ---> bessere Wärmeaunahme, da ja die bestrahlte FLäche größer ist. Logisch oder?
                Grüße Julius
                Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hi!

Denke auch das es mit der Wärmeaufnahme zu tun haben wird.

Allerdings tun sie beim imponieren/drohen ähnliches,sie machen sich auch breit,heben aber auch den Körper vor allem auf der Seite des Gegenübers an um noch größer zu wirken.

Auf diesem Bild von meiner sieht mans in etwa:

Klick

mfG
                  Olli

Kommentar

Hallo!

Um Wärme zu tanken blähen sie sich nicht wie ein Ballon auf, sondern machen sich flach und damit breit um mehr Wärme in Form von Licht aufnehmen zu können (mehr Fläche zur Sonne hin, mehr Wärme).

Ballonmäßiges aufblähen (sieht ganz anders aus als abflachen) geschieht dadurch, dass sie ihren Körper mit Luft vollpumpen um so eine höhere Spannung der Haut zu erreichen, was die Häutung unterstützt.

Ich nehme an die Bartagame steht kurz vor der Häutung, was man schon durch eine Verblassung erkennen kann.

Gruß

Björn
                    Zuletzt geändert von gonzo1979m; 03.03.2006, 15:20.

Kommentar

Na ich werd's mal beobachten und euch weiter auf dem Laufenden halten, ob's bald zur Häutung kommt

Kommentar

Zitat von gonzo1979m
                        Hallo!

Um Wärme zu tanken blähen sie sich nicht wie ein Ballon auf, sondern machen sich flach und damit breit um mehr Wärme in Form von Licht aufnehmen zu können (mehr Fläche zur Sonne hin, mehr Wärme).

Gruß

Björn
                        Moin
                        Genauso ist es, Björn.
                        Platt wie ein Flunder.

Gruß
                        Tom

Kommentar

Dann ist das, wie Björn schon sagte, nur zur Vergrößerung der Oberfläche.

BB,
                          Tanja

Kommentar

Also bisher sind keine Anzeichen von Häutung zu vernehmen und dieses Aufblähen passiert immer mal wieder, nicht wirklich passend zu den Häutungsintervalllen

Kommentar

Hallo!

Hast du ein Wassernapf, welcher so groß ist, dass sich dein Tier bei Bedarf reinlegen kann?

Hast du eine etwas befeuchtete Stelle im Terrarium?

Besprüh das Tier mal etwas öfter, aber so dass aus dem Sprüher kein Strahl sondern eher Tropfen herauskommen.

Gruß

Björn

Kommentar

Lädt...
                              X