Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterschlaf

Brauche echt mal euren rat! Weiss nicht mehr weiter...
    Ich bestitze seit letzten sommer drei pogona vitticeps, zwei weibchen und ein männchen. Die drei sind jetzt ca ein halbes jahr alt.
    Das eine weibchen ist jetzt seit etwa november in winterruhe und es sieht nicht so aus als ob sie die bald beenden würde. Das terrarium läuft von der beleuchtung und der temperatur her wie gehabt, ausser dass ich die beleuchtungszeit im winter verkürzt habe. die anderen beiden halten keine winterruhe.
    Nun mache ich mir sorgen um mein weibchen, da es noch so jung ist und mittlerweile bei 30cm Gesamtlänge auch nur noch ca 80g wiegt. an manchen tagen kommt sie für kurze zeit aus ihrer höhle und ist auch ziemlich aktiv, sie macht nicht den eindruck als ob sie krank wäre, aber fressen will sie nichts. Ich habe auch schon an unterdrückung gedacht und sie für einige zeit in ein separates terrarium gesetzt, aber an ihrem verhalten hat sich nichts geändert.
    Was meint ihr dazu? Wird sie ihre Winterruhe irgendwann noch von alleine beenden? Oder ist sie etwa doch krank?

Bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten und Ratschläge!!!

Hi Balou,

die wichtigste aller Fragen in dem Zusammenhang: Wurde vor der Winterruhe eine Kotprobe untersucht?

Kommentar

Nein, es wurde keine Kotprobe untersucht. Ich hatte auch nicht vor meine drei in den winterschlaf zu schicken, weil sie noch so klein sind.
      Also würdest du mir raten eine kotprobe untersuchen zu lassen?

Kommentar

Wie du festgestellt hast, entscheiden die Bartagamen das selbst, ob sie ruhen möchten oder nicht. Wenn sie wollen, ist das auch bei 4 Monate alten Tiere kein Problem.

Wie auch immer sollte man grundsätzlich davor eine Kotprobe abgeben (so und so alle 6 Monate!), um ausszuschließen, dass eventuelle Parasiten sich während der Ruhe rasant vermehren, was bis zum Tod führen kann. So wie du geschrieben hast, hat dein Weibchen (was macht dich da eigentlich so sicher?) mehr als ein paar Gramm abgenommen, was dafür sprechen würde, dass sie Parasiten hat, die sie schwächen. Würde sie sobald wie möglich einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellen!

Kommentar

Lädt...
        X