Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstofpung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verstofpung?

Ich konnte schon einiges zu diesem Thema finden aber ich bin irgendiwe nich schlauer geworden. Seit dem ich mein Pärchen getrennt habe, aus mehreren Gründen, ist das männchen ziemlich Lustlos. Fressen tut er ganz normal aber ich konnte jetzt noch immer kein Kot finden!
    Jemand nen Tip oder ne Idee?

Mmh.
    Eine Verstopfung können unter anderem Würmer hervorrufen,Aufnahme von Sand etc... .

Kommentar

Seit wann sind sie getrennt? Warum? Sitzt er in seiner alten Umgebung oder in einem neuen Terrarium? Wie groß ist es? Beleuchtung?

Grüße Manu

Kommentar

Ich musste sie trennen da Sie unter Legenot litt, gerade frisch operiert ist und weil er sie schlimm gebissen hat. Er ist in einem neuen Terrarium das nur ein kleines bischen kleiner ist als sein altes war denn immerhin waren sie darin zu 2. . Und außerdem wurde mit gesagt das Sie sich in der gewohnten Umgebung erholen soll.
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.03.2006, 22:35.

Kommentar

Klar, besser so. Ich denke mal, dass er sich noch eingewöhnen muss und es daran liegt. Wie sind denn die Haltungsbedingungen sonst?

Kommentar

Nicht anderes als vorher auch. Das selbe Licht und die selbe Ausstattung vom Stamm bis zum Sand. Außer vielleicht das es jetzt ein Vollglas Terrarium ist und das vorher ein selbstgebautes war. Vielleicht irritiert ihn das ja. Also meinst du ich sollte nichts unternehemen oder gibt es vielleicht eine Gemüseart die abführend wirkt??? Will ja nich noch ein kranken Tier haben!
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.03.2006, 22:35.

Kommentar

Naja und was denn nun für Licht? Und wie auch schon gefragt, wann hat er den letzten Kot abgesetzt?

Ich würde ihn aber einfach mal für ne Weile in Ruhe lassen, damit er sich an sein neues Zuhause gewöhnt. Zu dem Grünzeug kannst du vielleicht mal Gurke und Tomate geben, wenn er das mag, da sie in erster Linie aus Wasser bestehen.

Kommentar

Licht besteht aus 1x60W 1x 100W und einer UV röhre...genaueres müsste ich nachsehn da es nicht mein Terrarium ist. das letzte mal gekotet denke ich vor ca 1-1,5 wochen...fressen tut er auch wie ein großer. Vielleicht hat er sich überfressen??
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.03.2006, 22:38.

Kommentar

Das Licht ist auf jeden Fall schon mal falsch (suche nach HQI und T5), aber da es vorher auch so war, kann es nicht an der plötzlichen Lustlosigkeit schuld sein. Wie groß ist das Terrarium? Wie sieht es mit einer Kotprobe aus? UV Versorgung?

BB,
                  Tanja

Kommentar

Danke Tanja Wobei ich denke, dass mangelndes Licht durchaus zu..nun, nennen wir es "Unwohlsein" beitragen kann.

Kommentar

ok ok ich merke schon das hier irgendwas nich richtig ist. Ich hab das eine Terrarium so von einer Freundin übernommen und das neue Terrarium genau so eingerichtet mit den selben Lichtern usw. dachte ja auch das das wohl so in ordung ist da sie ja angeblich gelernte TA helferin ist..ist wohl ne Fehleinschätzung. Werde mich dieses WE daran machen und alles genau so machen wie man es wohl NORMALERWEISE macht. dann brauch ich aber mal die beleuchtungstipps für ein Terrarium mit der größe 1,40x60x60 << wenn das eine angemessene größe für ein ausgewachsenes Männchen ist.

VERSPROCHEN..will ja das es ihm gut geht!
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.03.2006, 22:39.

Kommentar

Schön dass du das gleich ändern möchtest Leider ist ein 140x60 Terrarium zu klein für adulte Tiere. Die Grundfläche sollte Minumum 1 m² betragen, du kommst auf 0,84 m². Ein schönes Maß für ein bis zwei Tiere ist 150x80x80.

Da kommen dann am Besten 2x54 Watt T5-Röhren rein plus ein bis zwei HQI-Strahler. Dazu natürlich noch Spots für die Wärme und die Osram Vitalux für die UV-Bestrahlung.

Kommentar

Den Tipps ist ncihts mehr hinzuzufügen, ich möchte nur noch mal an die Kotprobe erinnern.

BB,
                          Tanja

Kommentar

Da kommen dann am Besten 2x54 Watt T5-Röhren rein plus ein bis zwei HQI-Strahler. Dazu natürlich noch Spots für die Wärme und die Osram Vitalux für die UV-Bestrahlung.

und wenn man keinen HQI Strahler hat? Geht da auch was anderes? Die sind ja sicher auch nich so günstig.

Kommentar

Schau mal bei ebay, da kann man teilweise echte Schnäppchen machen. Gebrauchte Strahler tun es auch und mit etwas Glück zahlst du vielleicht 30 € pro Stück. Das ist echt nicht die Welt finde ich.

Alternativ ginge höchstens noch 4x54 Watt T5-Röhren (fände ich aber nicht so ideal), aber so ein Doppelbalken ist definitv teurer als ein bis zwei HQI-Strahler.

Kommentar

Lädt...
                              X