Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilder von meinem neuen Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bilder von meinem neuen Terrarium

Hier mal ein paar Bilder von meinem neuen Bartagamenterrarium.

Grösse ist 170*80*90 (l/b/h)

Es fehlen noch die Röhren und ein HQI Strahler...ist aber schon bestellt.
    Und Sand den hol ich nachher noch.

Es ist aus OSB Platten mit Dachlatten an den Ecken verstärkt, innen komplett mit Styropor ausgekleidet, Struktur habe ich mit PU Schaum gemacht und das ganze mit Flexkleber und Epoxydharz(den Boden) versiegelt.

Die Farbe ist Abtönfarbe( zich mal Versucht nen ordentlichen Farbton hin zu bekommen, das war erst alles grün geworden )

Auf das Terrarium kommen noch 2 weitere Terris, für meinen Python und meine Kornnattern. Bilder folgen

http://www.killer-seite.de/viewimage...s/E0v49614.jpg
    http://www.killer-seite.de/viewimage...s/2Mz49799.jpg
    Innenansicht vor dem Flexkleber

http://www.killer-seite.de/viewimage...s/OpP49690.jpg Innenansicht mit Flexkleber

http://www.killer-seite.de/viewimage...s/FAy49310.jpg
    http://www.killer-seite.de/viewimage...s/qpq50238.jpg
    http://www.killer-seite.de/viewimage...s/yVM50632.jpg
    das fertige Terrarium Ja ich weiss, ist dunkel.....aber wie gesagt die Strahler sind unterwegs

http://www.killer-seite.de/viewimage...s/VvE50579.jpg
    mit dem Rohbau für die Python ( Wird Übermorgen einziehen)

und hier die Bewohner
    http://www.killer-seite.de/viewimage...s/kLb50705.jpg
    http://www.killer-seite.de/viewimage...s/iod49961.jpg

Bilder vom 2ten und3ten Stockwerk kommen dann
    Zuletzt geändert von FLuXXX; 13.03.2006, 12:52.

Der blöde Unicomputer macht die Bilder nicht auf Und dafür habe ich mich ewig vor dem Computerraum angestellt...

Zitat von FLuXXX

Die Farbe ist Abtönfarbe( zich mal Versucht nen ordentlichen Farbton hin zu bekommen, das war erst alles grün geworden )
    Das kenne ich, mit fertigen Farbtönen wie "Wüste,rot" oder "Fels, mosig" könnte man sicher Geld machen

BB,
    Tanja

Kommentar

Huhu,

ist schön geworden, sehr natürlich Nur das Laden der Fotos hat ewig gedauert (bitte verkleinern das nächste Mal!)

Gruß Manu

Kommentar

Danke

werd nächstes mal die Fotos kleiner machen, also mit meiner 6000er Leitung gehts ratz fatz

Kommentar

Hallo Fluxxx.

Sorry,aber das ganze ist meiner Meinung nach "suboptimal".

Ein Lampenkasten der durch Gitter (Fliegengitter,Hasendraht o.ä.) vom eigentlichen Terrarium getrennt wäre hätte deinem Terrarium gut getan.
          Ein sauber konstruierter Beleuchtungskasten indem 1-2 HQIs und die Spots installiert wären würde das ganze wesentlich attraktiver erscheinen lassen.
          Deine Rückwandgestaltung ist sicherlich Geschmacksache, PU-Schaum ist prinzipiell geeignet um Rückwände zu gestalten, allerdings sollte man ihn vielleicht nicht unbedingt mehrere Zentimeter Dick aufbringen.
          Alles in allem habe ich aufgrund der Fotos den Eindruck als würde zuviel des Terrarienraums durch PU-Schaum und sonstige ausladenden Aufbauten verschwendet.
          Wie du schriebst hast du ein Terrarium aus OSB-Platten.Da reicht es eigentlich einige Millimeter PU-Schaum als Strukturierung auf die Wände (bzw.Rückwand) aufzubringen und danach mit 2-5mm Fließenkleber+Abtönfarbe darüberzugehen.
          Alles in allem sollte die "Rückwanddicke" danach nicht mehr als 1-2cm betragen.
          Ich habe mir deine Fotos sehr genau angesehen und hoffe sie täuschten mich perspektivisch nicht allzusehr.

Ich hoffe du verstehst meine Kritik nicht falsch,ich bin überzeugt du hast dir viel Mühe gegeben und dich auch offentsichtlich genau über Terrarienbau informiert.
          Trotzdem hast du nach meinem Eindruck vorher nicht,oder zu wenig,geübt bevor du an die eigentliche Gestaltung des Terrariums gingst.
          Kunstfelsen aus PU-Schaum,Styropor und Fließenkleber o.ä. zu machen Bedarf durchaus einer gewissen Übung und Erfahrung die man dadurch erreichen kann das man mehrere kleinere "Probefelsen" anfertigt.

Nichts für ungut.Ich hab schon wesentlich schlechteres gesehen.Allerdings auch schon wesentlich besseres.
          Vielleicht ein nutzloser Tipp für dich: Ich persönlich schaue mir immer gern Bilder von natürlichen Felsformationen an bevor ich anfange sowas zu bauen.Als Inspiration,nicht um es 1:1 zu kopieren.

Grüße
          Michael
          Zuletzt geändert von Michael Jetter; 13.03.2006, 19:08.

Kommentar

Natürlich freue ich mich auch über Kritik, ist doch nur gut auch mal nicht so gutes zu hören. (nächstes mal wirds dann noch besser)

Das mit dem Lampenkasten war ja auch erst so gedacht das ich ihn mit Gaze trenne, aber habe dann beim installieren der Lampen keinen Sinn darin gesehen, da
            1tens eine Abtrennung unnötig ist da die da eh nicht hoch kommen und
            2tens die Strahler dann nicht ausreichend den Boden beheizen.

Die Frontplatte bei den Lampen kann ich auch ausbauen, also ist es ja ein seperater Lampenkasten, halt nur nicht mit Gaze getrennt und die Lampen hängen halt runter.

Das mit der Rückwand finde ich persönlich ganz gut gelungen, hat auch mehrer anläufe gekostet, trozdem war es meine erste richtig eigen gebaute Rückwand.

Habe mir natürlich auch vorher Fotos betrachtet, aber da hat mir im grossen und ganzen auch nichts so richtig zugesagt,(war zu eckig, zu steril, zu bund...) sodass ich mir Ideen von allen genommen habe und versucht habe diese in meiner eigenen Rückwand zu verbauen.

Ausserdem musste ich im Moment auch sehr auf die Kosten achten (will da aber jetzt nix dazu hören von wegen, man muss Wissen was sein Hobby kostet....etc.)

Ich habe mit meinen finanziellen Mitteln denke ich mal ein geräumiges und hübsches Terri bauen können.

Kommentar

Ich habe persönlich ein Problem mit Strahlern die an Kabeln im Terrarium baumeln.Erstens aus optischen Gründen, und auch weil Licht immer von oben kommen sollte und nicht von Strahlern die sich in der Terrarienmitte befinden.
              Es gibt auch keinen physikalischen Zweck dafür.Die Strahler müssen z.B. keinesfalls den Boden beheizen sondern nur Sonnenplätze auf den Kunstfelsen erwärmen.Das tun sie bei entsprechender Wattstärke und Strukturierung des Terrariums auch wunderbar innerhalb eines Beleuchtungskastens ohne das sie auf halber Höhe im Terrarium hängen müssen.

Hier mal ein Foto meines Bartagamenterrariums.Man kann auf diesem Schnappschußartigen Bild den Gazerahmen nur erahnen,sieht aber die überbelichteten hellen Flecken auf den Felsen die von Strahlern (Powersun) beschienen werden.
              Das geht alles auch ohne Kabelgewirr innerhalb des Beckens.

Hier mal noch eins wenn ich schon am verlinken bin....

Trotzdem,ich wünsche dir viel Erfolg in der Haltung,Reichhaltige und gesunde Nachzucht !

Gruß
              Michael
              Zuletzt geändert von Michael Jetter; 13.03.2006, 20:03.

Kommentar

Hi,

ich weiß natürlich nicht ob du da viel Platz durch die Rückwand verschwendet hast aber vom optischen her ist es sehr gut geworden.

Ich finde das sieht echt gut aus.

mfg
                alfi

Kommentar

sieht schon besser aus wenn da keine Lampe drin rum baumelt, aber das kann ich ja noch ändern
                  Mit den Lampen das ist sowieso noch nicht fertig, erstmal auf den nächsten HQI und die Röhren warten, dann mal sehen wie es aussieht mit Licht und Temperatur.
                  Die Lampen sind eh momentan noch nicht richtig fest gemacht und die Kabel nicht ordentlich verlegt( sind aber auch nicht im Becken die Kabel, sondern oben im Kasten)

Und mit dem Platz, also ich finde die Paar cm die die Rückwand dicker ist nocht so tragisch, dafür haben sie ja auch dementsprechend grosse Felsvorsprünge.

Jetzt gibts auich erstnochmal genug Arbeit die Terrarien für den Python und die Kornnattern da noch drauf zu machen

Fotos stell ich dann natürlich auch wieder rein, bin für verbesserungs Vorschläge immer zu haben

Wie gross ist dein Becken und was hast du an Beleuchtung verbaut Michael ?
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 14.03.2006, 09:42.

Kommentar

Mein Becken ist 150x80x80.
                    12mm Spanplatten mit DC-Fix verkleidet.Der Bodenrahmen sowie der Deckenrahmen (mit Alugaze bespannt) besteht aus 44mm Vierkantholz.Der gesamte Unterbau ebenfalls.6 Beine auf 44mm Vierkantrahmen unter der Bodenplatte mit zusätzlichen Verstrebungen 30cm über Wohnungsboden.
                    Der Beleuchtungskasten besteht aus 8mm Spanplatten,ebenfalls mit DC-Fix beklebt.

Die Felsen sind aus Styroporblöcken modelliert,die Wände mit Styroporstücken beklebt.Das ganze wurde 2-5mm dick mit Moltofill für außen überzogen und nach dem aushärten des Moltofills mit Abtönfarbe eingefärbt.

Das Terrarium steht nun so seit 1995 und sieht immer noch aus wie am ersten Tag.Lediglich etwa 1 mal jährlich nehme ich einen Schwamm,tunke ihn in etwas Abtönfarbe, und färbe abgenutzte Stellen etwas nach.

Die Beleuchtung besteht aus 2 70W HQI-Strahlern und 2 100W Powersun (oder baugleiche T-Rex,M&S,usw).

Da ich vorhabe meine Bartagamen abzugeben und auf Petrosaurus thalassinus umzusteigen werde ich im Laufe des Jahres die HQIs auf 150W "aufmotzen" und eine Ultra Vitalux einbauen. Für Petrosaurus macht das Sinn,für Bartagamen ist dies meiner Erfahrung nach nicht notwendig.

Gruß
                    Michael

Kommentar

Zitat von Michael Jetter
                      Mein Becken ist 150x80x80.

Da ich vorhabe meine Bartagamen abzugeben und auf Petrosaurus thalassinus umzusteigen werde ich im Laufe des Jahres die HQIs auf 150W "aufmotzen" und eine Ultra Vitalux einbauen. Für Petrosaurus macht das Sinn,für Bartagamen ist dies meiner Erfahrung nach nicht notwendig.

Gruß
                      Michael
                      Dann sollte auch noch die Höhe entsprechend "aufgemotzt" werden, sprich 120 cm.

Gruß
                      Tom

Kommentar

Lädt...
                      X