Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe,meine P henrylawsoni wollen einfach nicht aufwachen !!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe,meine P henrylawsoni wollen einfach nicht aufwachen !!

So langsam mache ich mir doch Sorgen, habe ich einen Grund dafür?
    Ich besitze 2 Jungtiere P. Henry.,von 10/05, leider konnte ich die Winterruhe Ende Januar nicht mehr verhindern und beide haben sich schlafen gelegt. Sie haben sich in Ihrer Höhle tief in den Sand gegraben, von einem schaut nur noch der Kopf heraus, den anderen kann ich leider nicht sehen.
    Die Beleuchtung hatte ich dann Anfang Februar herunter gefahren, seit ein paar Tagen haben sie aber wieder volle Beleuchtung. Es tut sich aber nichts, keiner von beiden möchte aufwachen.
    Ist das normal das sie auch bei voller Beleuchtung nicht aufstehen?
    Ich habe gestern den Kopf ein wenig gekitzelt, dann hat er 2-3 mal geschluckt und hat sich umgedreht......
    Müssten Zwergbartagamen nicht so langsam mal aufstehen, das Frühjahr steht vor der Tür....
    Darüber hinaus mache mir noch Sorgen das man ja immer wieder liest das Jungtiere im ersten Jahr gar nicht in Winterruhe gehen sollten.......Kotprobe war okay.....allerdings war der Darm nicht ganz leer, sie sind beide plötzlich verschwunden, geplant war da nichts.
    Wie verhalte ich mich nun richtig????
    Danke für alle Tips.

Hallo,
    ich würde mir an deiner Stelle erstmal keine Sorgen machen. Meine beiden sind NZ vom Juni 2005 und da ging das Ende Oktober mit der Winterruhe los. Mitte/Ende November haben beide sich komplett zur Ruhe gelegt und sich bis ENDE Februar nicht mehr gezeigt. Deine machen dagegen ja erst kurz Winterruhe. Wenn alles in Ordnung war, dann lass ihnen noch ein wenig die Ruhe, die merken von selber wann es Zeit wird. Wichtig ist später dann allerdings die richtige Beleuchtung wenn sie wach werden. Meine wurden auch erst wieder ordentlich aktiv als ich die HQI zugeschaltet habe.

Wie gesagt, ich würde die Beleuchtung erstmal wieder drosseln und dann Anfang April mit dem Hochfahren anfangen, wenn sie davor beide wieder öfter wach oder sogar draußen sind, dann auch eher. Aber am besten nicht stören...
    Und das der Darm nicht ganz leer ist, ist halb so wild, ganz leer wird der eh nie, das wäre dann ja auch ungesund. In der Natur gehen die ja auch jeden Tag aufn Pott vor der Winterruhe...

Kommentar

Die HQI habe ich ja schon wieder an, aber das stört sie nicht wirklich.
      Heist das also, das ich das Licht lieber wieder ausmache und warte bis sie von selbst aufstehen, dann erst die Beleuchtung wieder hochfahren?

Kommentar

Licht nicht komplett aus!!! Jeden Tag so für 4-5 Stunden die Röhren und den Strahler an! Mit der Zeit würde ich das dann immer weiter steigern, irgendwann kommen die dann sicher wieder raus. Wenn sie rausgekommen sind, auf volle Beleuchtungszeit hochfahren, dann auch mit der HQI (die aber auch nur stundenweise am Mittag, zum Sommer hin auch immer länger).
        Am besten steuert man das über diese analogen Zeitschaltuhren, jedes Beleuchtungselement einzeln.

Kommentar

Also, so ganz verstehe ich Dich nicht, sorry.
          Ich steuere meine komplette Lichtanlage über eine digitale Schaltzentrale und auch alle Komponenten einzelnt.

Ich habe genau das gemacht, was Du geschrieben hast.......so nach und nach alle Lichtkomponenten wieder hoch gefahren, bin jetzt schon wieder auf 9-10 Stunden Licht, aber heraus kommen die nicht, das war je meine Frage.

Meinst Du also das das zu früh war und ich lieber das Licht nur mit den Spots/Röhren auf 4-5 Stunden halten soll? Und dann warten bis sie von selbst kommen?

Kommentar

Genau das meine ich. Warte bis sie von selbst kommen. Wenn die drei Monate ruhen ist es kein Problem, außer sie verlieren an Gewicht. Wenn du kannst, dann kontrollier ab und zu das Gewicht. Wenn sie abnehmen: wach nerven und Beleuchtung an!
            Eigentlich sollten sie von alleine wieder raus kommen, wenn das Wetter besser wird, das merken die auch im Terrarium.

Kommentar

Hallo!

Meine machen 5 1/2 Monate Winterruhe!Also brauchst du dir da mal keine sorgen machen!

Ob das Licht schon wieder brennt oder nicht,das ist denen völlig egal,die kommen raus wanns ihnen passt!

MfG michm

Kommentar

Lädt...
              X