Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maul öffnen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maul öffnen

Holla,

Wie kann ich das Maul meines Bartagamen öffnen ?
    Mußte ihn gerade am Bart ziehen um ihn Panacur zu verabreichen, war kein schönerr Anblick zumal er danach sehr schwer atmete.

Gibt es keine andere Möglichkeit das Maul zu öffnen ?

eventuell mit Hilfe einer Grille oder Ähnlichem?

Kommentar

Herr Kober hat mal eine, soweit ich weiß von ihm "erfundene", sehr gute Methode mittels - ich glaube - Nylonfaden beschrieben... Einfach suchen. Hoffe geholfen zu haben.

mfG
      Fabian

Kommentar

Wir machen das immer zu zweit, da geht es relativ einfach: Einer hat die Bartagame am Arm und hält mit zwei Fingern links und rechts den Kopf fest, der andere zieht unten an und verabreicht das Medikament.

BB,
        Tanja

Kommentar

Zitat von Tanja753
          Wir machen das immer zu zweit, da geht es relativ einfach: Einer hat die Bartagame am Arm und hält mit zwei Fingern links und rechts den Kopf fest, der andere zieht unten an und verabreicht das Medikament.

BB,
          Tanja
          Faucht euer auch dann ? Und wehrt sich mit allen Mitteln dagegen ?

Kommentar

Eine für die Agame stressfreie Möglichkeit, wenn auchein noch weniger schöner Anblick: Das Panacur direkt in eine große Wachsmottenraupe injizieren und diese dann verfüttern.

Gru
            Christina

Kommentar

Ich ziehe immer die Lefzen (oder wie heißt das korrekt bei Bartagamen?) runter und stopfe dann das was rein muss so lange ins Maul an die Zähne, bis diese geöffnet werden und die Bartagame das Medikament, etc. frisst.

Meine beiden Tiere wehren sich wohl dagegen, aber diese Methode hab ich so von meinem Tierarzt gelernt.

Kommentar

Zitat von Die Rabe
                Ich ziehe immer die Lefzen (oder wie heißt das korrekt bei Bartagamen?) runter und stopfe dann das was rein muss so lange ins Maul an die Zähne, bis diese geöffnet werden und die Bartagame das Medikament, etc. frisst.

Meine beiden Tiere wehren sich wohl dagegen, aber diese Methode hab ich so von meinem Tierarzt gelernt.
                So werde ich es nachher auch mal probieren.

Mit Grillen oder ähnlichen habe ich schon versucht, aber das geht so schnell...

Kommentar

Ich habe jetzt mal seine Lieblingsspeise Mehlwürmer in Panacur "getränkt" und ihn dann gegeben.

Bringt das was ?
                  So nimmt er zumindest ein wenig von dem Medikament auf.

Kommentar

Ich habe bei unserem immer rechts und links auf die Kiefergelenke gedrückt. Dann macht er sein Maul auf und ich kann ihm die medikamente geben. So mach ich es auch den Halsbandleguanen und es klappt seit jahren super. Evtl. mit der Spritze etwas wärend dem drücken am maul kitzeln. Bei meinen Siedleragamen klappte das alles nicht. Die waren so scheu das sie fast nen herzinfarkt bekamen wenn ich anfasste. Da hab ich die Medikamente auch in Maden gespritzt.

Gruss
                    Angie

Kommentar

gibt es irgendwo eine Zeichnung wo man genau die Kiefergelenke von den Bartgamen sehen kann ?
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 22.03.2006, 16:21.

Kommentar

Unsere Methode ist die, eben das Medikament in die Futtertiere zu spritzen. Vorzugsweise weibliche Grillen oder Schaben, da passt jede Menge rein. In Wachsmaden stelle ich mir das schwerer vor. Bei den Grillen einfach seitlich in den Körper stechen und nicht in den "Ausgang", da kommt das Zeug einfach zum Maul wieder raus. Ist die einfachste Methode die Medikamente zu verabreichen, das machen wir mittlerweile bei jedem Tier so. Mit der Zeit macht es einem nicht mehr viel aus, die Grille etwas zu quälen bevor sie runtergeschluckt wird

Oder man füttert und gibt das Medikament in das ohnehin schon geöffnete Maul - geht aber öfter mal daneben.

Wenn ein Tier mal nicht frisst, dann hilft leider nur die Methode am Kiefer zu drücken oder zu ziehen oder mit einem Holzspatel so lange rumzufingern, bis das Maul geöffnet wird. Selbst Tierärzte haben ein Problem einen Uroplaten zu überzeugen, das Maul zu öffnen - eine Bartagame hat sicher noch mehr Kraft. Der Vorteil beim Holzspatel ist, dass man ihn einfach reinschieben kann und das Tier sich kaum verletzen kann, wenn es darauf beißt.

Kommentar

Hallo erstmal!
                          Ich weiß natürlich nicht ob es bei allen Bartagamen etwas bringt aber ich muß meinen 2 nur an der außenkanten des Mauls mit meinen Fingernagel entlang streichen und sie machen bereitwillig das maul auf! Ist glaub ich die sanfteste methode versuch es doch bei nächsten mal einfach! Wünsch dir viel erfolg!

Kommentar

Lädt...
                          X