Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame ja oder nein??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ha weil

Bei dir hats geklappt mit 1.1
    Glückwunsch. Aber warum nimmst du das allein schon zum Anlaß, anderen nicht trotzdem davon abzuraten dieses russische Bartagamenroulette zu wagen?
    Meistens denkt man sich doch, na klar, ein Tier allein, langweilig, zwei sind besser. Nachdems mit zwei nicht klappt, kommen Helden der Aufklärung und sagen: Hol dir noch eine, 1.2. ist optimal. Na gut, kauft man sich noch eine, mit etwas Pech klappts noch weniger. Schon sind drei Tiere unter Dauerstress, dazu kommt der Besitzer oder die Besitzerin. Anstatt dass man von Anfang an Tiere holt, die nicht Einzelgänger sind und normalerweise ein paar hundert m² als Fläche haben. Andere Reptilien haben durchaus auch mal ein so kleines Revier, dass das Terrarium der Natur recht nahekommen kann.
    Ich finde Bartagamen sind zu anspruchsvoll, als dass man damit anfangen sollte, v.a. wenn man ohnehin ein kleineres Budget hat. Fertig. Weitere Argumente s.o.
    Liebe Grüße

felix

Kommentar

Ich finde es ok. Meine Meinung.
      Bsp.: Ich halte derzeit einen juvenilen Rauhnackenwaran auf 120x70x120cm, bis er in sein großes Becken umzieht und das handelt sich um mehr als vier Wochen, jedoch habe ich das Becken sehr gut strukturiert und er kann sich stundenlang darin beschäftigen. Des Weiteren habe ich über diesem Becken "nur" HQL, eine UV-Röhre, Hallogenspots und eine UltraVitaLux.
      Er wird sein neues Becken, auch wenn wesentlich größer, beziehen, bevor noch mehr Beleuchtung vorhanden ist... Allein weil er dann mehr Platz zur Verfügung hat, obwohl es dann etwas dunkler sein wird. So etwas kann man aber auch lösen, indem man übergangsweise einen Sonnenplatz in direkter Nähe zum Brenner anbietet und dadurch entsprechende lux-Werte erreicht werden.
      Ich finde dies vertretbar, aber wie gesagt: Es ist eine Übergangslösung...
      Man sollte sich also, wie ich denke, nicht von den Endkosten abschrecken lassen und den Einstieg in die Terraristik wagen; selbstverständlich nur wenn man die Endkosten zeitlich absehbar erwirtschaften kann.

Das war mein Senf dazu.

Der Fabian

@t Zaubermouse:
      Gut erinnert - an den Namen... Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von marx
        Bei dir hats geklappt mit 1.1
        Glückwunsch. Aber warum nimmst du das allein schon zum Anlaß, anderen nicht trotzdem davon abzuraten dieses russische Bartagamenroulette zu wagen?
        Lieber Felix,

ich rate grundsätzlich NIE zu Paarhaltung. Ebenfalls aus Unwissenheit (siehe dein letzter Beitrag) habe ich zwei gekauft. Hatte Glück, ja.

Aber ich würde es nie wagen in einem Bartagamenforum von der Bartagamenhaltung abzuraten.

Gruß Manu

Kommentar

@t magicmaus:

Ich stimme zu - irgendwie merkwürdig.
          Auch wenn man Teilaspekte verstehen kann...

mfG
          Fabian

Kommentar

wo sonst?

Zitat von Magicmaus
            Lieber Felix,

ich rate grundsätzlich NIE zu Paarhaltung. Ebenfalls aus Unwissenheit (siehe dein letzter Beitrag) habe ich zwei gekauft. Hatte Glück, ja.

Aber ich würde es nie wagen in einem Bartagamenforum von der Bartagamenhaltung abzuraten.

Gruß Manu
            Wo würdest du denn dann von der Bartagamenhaltung abraten? Wenn man "begrenztes Budget", in dem fall 600, was ganz knapp hinkommenkönnte, und dem Plan "2" zu kaufen list, ist meines Erachtens abzuraten.
            Viel Spaß

Felix

Kommentar

Danke, dir auch noch viel Spaß.

Manu

Kommentar

Irgendwie habt ihr schon alle beide Recht...

Hmmm????

der Fabe

Kommentar

Lädt...
                X