Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befruchtung ist abhängig von...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Befruchtung ist abhängig von...

Hallo Leute,

ich möchte gerne fagren, welche Faktoren eine Rolle zur Befruchtung der Eier spielen. Denn mein Weibchen hat zwar schon drei mal Eier gelegt, doch leider ist nichts darus geworden. Die Eier hatten optimale Bedingungen( 27-28C, 100% Luftfeuchtigkeit). Doch die Eier haben sich gelb/braun gefärbt und sind in sich zusammengefallen. Dann habe ich mich informiert, wie man ein befruchtetes Ei erkennen kann. Darauf wurde mir geantwortet, dass man einen leicht orangen Fleck durch die Schale schimmern sieht, der die Keimscheibe darstellt. Doch das war nicht der Fall. Jetzt hat mein Weibchen wieder Eier gelegt und ich erkennne wieder keine Keimscheibe. Stimmt diese Überprüfungsmethode?

Was mir noch bei einem Gelege aufgefallen ist, dass ein Ei fast doppelt so groß war als die anderen Eier. Es war auch etwas praller als die anderen und etwas anders geformt. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Mfg Peter

Hallo!

Es ist zwar etwas unwahrscheinlich, aber bist du dir sicher, dass du ein Pärchen hälst?

Vielleicht sind die Gelege immer unbefruchtet, weil du zwei Weibchen hast und eines davon von selbst häufig unbefruchtete Gelege produziert.

Hast du das Paarungsverhalten schonmal festgestellt?

Gruß

Björn

Kommentar

Moin Gonzo,

das Balzverhalten und die Paarung habe ich schon oft genung mitbekommnen. Der Tierartz hat mir auch bestätigt, dass es ein Pärchen ist.

Kommentar

Hi!

Hab zwar selber keine Erfahrungen mit gelegen aber ich denke du hast die Eier beim Absuchen nicht gedreht oder?

Sie sollten glaube ich zumindest in den ersten Wochen unbedingt in der Position bleiben in der sie gelegt wurden,damit der Dottersack nicht auf den Embryo drückt.

mfG
        Olli

Kommentar

Hallo!

Irgendwas stimmt hier nicht. Vielleicht ist Dein Männchen unfruchtbar? Habe sowas zwar noch nicht von Bartagamengehört, aber die Möglichkeit besteht ja. Was sagen die anderen dazu?

Wie alt sind die Tiere denn?

Wieviele Gelege wurden bisher produziert?

Wie schauts mit dem Terrarium aus (Größe, Beleuchtung, Bodengrund).

Wie mit dem Futter (Futtertiere, Salat, Vitamine und Kalzium)?

Wie sieht das Futter für das Weibchen während der Trächtigkeit aus?

Welche Futtertiere werden wie oft und in welcher Anzahl gefüttert?

Wie oft wird Salat angeboten?

Gruß

Björn

Kommentar

Zitat von Pulsar
            Hi!

Hab zwar selber keine Erfahrungen mit gelegen aber ich denke du hast die Eier beim Absuchen nicht gedreht oder?

Sie sollten glaube ich zumindest in den ersten Wochen unbedingt in der Position bleiben in der sie gelegt wurden,damit der Dottersack nicht auf den Embryo drückt.

mfG
            Olli
            Hallo!

Innerhalb von 24 Std. nach der Ablage des Geleges fixiert sich der Embryo an einer Stelle des Eies. Nach der Fixierung sollte das Ei nicht mehr gedreht werden, wei der Embryo, wie du richtig sagst, sonst vom Dottersack gedrückt und somit erstickt wird.

Normal sollten die Eier gar nicht gedreht werden. Geschieht die Drehung aber ein paar Stunden nach der Eiablage sollte es nicht so schlimm sein.
            Nach 24 Std. dürfen die Eier bis zum Schlupf keinesfalls mehr gedreht werden.

Gruß

Björn

Kommentar

Hallo zusammen.
              Ich habe genau das gleiche Problem.
              Habe zu 100% ein Pärchen. Das Weibchen hat ebenfalls schon 3 mal Eier gelegt und nie waren sie befruchtet.
              Balz vom Männchen kann ich genug beobachten.
              Paarung hab ich allerdings noch nie gesehen.

Aber warum sollte sich ein weibchen nicht paaren wollen, aber trotzdem Eier legen???
              Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal

Kommentar

Welchen Inkubator benutzt du denn? Für mich hört sich das nach zu hoher Luftfeuchtigkeit an, 100% braucht man normalerweise nur bei einer Brutmethode ohne Substrat.

BB,
                Tanja

Kommentar

Euch ist aber bewusst, dass Balzverhalten und Paarung keine Geschlechtsgarantie sind, oder?
                  Ist Teil des weitgehend normalen Dominanzverhaltens zwischen Weibchen und kann einer echten Paarung verdammt ähnlich sehen.
                  Also: Wie sehen die Schwanzbasen der Tiere aus (Fotos?)?

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin Leute,

erstmal will ich die Fragen von Gonzo beantworten.

1. Die Tiere sind fast zweieinhalb Jahre alt.
                    2. Jetzt sind es insgesamt vier Gelege
                    3. das Terrarium ist 150x80x70 cm groß(LxBxH), im Terrarium habe ich zwei HQI- Lampen mit jeweils 70W, zwei Spotstrahler, eine Leuchtstoffröhrer und eine Osram Vitalux Lampe. Der Bodengrund ist Spielzeugsand.
                    4. Die Tiere bekommen zweimal die Woche Lebendfutter. Dabei verfüttere ich drei Heuschrecken und 8-10 Heimchen. Ab und zu gibt es auch mal Zophbas, das wäre dann einmal in zwei Wochen, dann komme ich auf 5 Zophbas hoch. Im Sommer fange ich noch auf der Weide Heuschrecken Diese Tiere werden mit einem Minerialpreperat bestäubt. Dazu bekommen sie noch Reptosol, nach jeder Fütterung. Salat ist eigentlich bunt gemischt, alles was der haushalt bietet. Dazu gehört: Feldsalat, Eisbergsalat, Gurken, Paprika, Möhren, Äpfel, Trauben, Bananen, Orangen, Pflaumen, Erdbeeren. Im Sommer pflücke ich noch verschiedene Gräser, wie Löwenzahn oder Spitzwegerich, Klee. Salat wird täglich angeboten.
                    5. Und während der Trächtigkeit gebe ich dem Weibchen nicht unbedingt viel mehr Lebenfutter. Sie bekommt zwei Heuschrecken und 2-4 Heimchen mehr pro Fütterung.

So ich hoffe gonzo, dass dir diese Antwort etwas weiter hilft.

Nochmal zu Tanja
                    Also das mit den 100% war vielleicht etwas übertrieben, aber sie liegt praktisch bei 100%, denn genaugenommen schwankt es zwischen 96% und 98%.

Und Ingo ich kann dir leider keine Fotos schicken. Aber ich bin mir sicher, dass es ein Pärchen habe, denn bei Mänchen sind die zwei Hemipenistaschen deutlich zu sehen. Und das andere Tier kann doch kein Mänchen sein, wenn es Eier legt.
                    Außerdem habe ich die Paarung schon gesehen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur ein Rangkampf war, bei dem das Mänschen sein Geschlecht einführt. Also ehrlich, das wäre richtig banal.
                    Somit schließe ich die Verwechlung zwischen Paarung und Kampf aus.

Danke für eure Hilfe!

Mfg
                    Peter

Kommentar

Gelege

Zitat von skaterko
                      Moin Leute,

erstmal will ich die Fragen von Gonzo beantworten.

3. das Terrarium ist 150x80x70 cm groß(LxBxH), im Terrarium habe ich zwei HQI- Lampen mit jeweils 70W, zwei Spotstrahler, eine Leuchtstoffröhrer und eine Osram Vitalux Lampe. Der Bodengrund ist Spielzeugsand.
                      Das Hört sich schonmal ordentlich an, wie hoch ist der Spielsand, hast du ihn mit Lehm gemischt? Die Vitalux benutzt du doch aber nur außerhalb, oder?

Zitat von skaterko
                      4. Die Tiere bekommen zweimal die Woche Lebendfutter. Dabei verfüttere ich drei Heuschrecken und 8-10 Heimchen. Ab und zu gibt es auch mal Zophbas, das wäre dann einmal in zwei Wochen, dann komme ich auf 5 Zophbas hoch.
                      Im Sommer fange ich noch auf der Weide Heuschrecken Diese Tiere werden mit einem Minerialpreperat bestäubt. Dazu bekommen sie noch Reptosol, nach jeder Fütterung.
                      Auch gut, vielleicht etwas zu viel Futtertiere auf einmal, vielleicht die gleiche Menge bei 3x wöchentlich.

Zitat von skaterko
                      Salat ist eigentlich bunt gemischt, alles was der haushalt bietet. Dazu gehört: Feldsalat, Eisbergsalat, Gurken, Paprika, Möhren, Äpfel, Trauben, Bananen, Orangen, Pflaumen, Erdbeeren. Im Sommer pflücke ich noch verschiedene Gräser, wie Löwenzahn oder Spitzwegerich, Klee. Salat wird täglich angeboten.
                      Wiesengewächse sind sehr gut, wenn sie unbelastet sind, gleiches gilt von gefangenen Heuschrecken und anderen gefangenen Futtertieren.
                      Feldsalat, Eisbergsalat, Gurken und Paprika sind nicht so gut. Desweiteren gibts zu viel Früchte, diese gibt es nämlich in Australien nicht und daher ist die Verdauung der Bartagamen nicht darauf ausgelegt, deshalb verfüttere ich fast gar keine Früchte. Äpfel und Orangen verfüttere ich gar nicht, wegen des hohen Säuregehaltes. Wenn dann bitte nur sehr selten verfüttern.

Zitat von skaterko
                      5. Und während der Trächtigkeit gebe ich dem Weibchen nicht unbedingt viel mehr Lebenfutter. Sie bekommt zwei Heuschrecken und 2-4 Heimchen mehr pro Fütterung.
                      Mal eine Babymaus kann hier nicht schaden. Wichtig ist, dass das Weibchen während der Trächtigkeit viel Kalzium und Vitamine bekommt. <--- Nicht zu viel, jedoch mehr als sonst.

Das es sich um zwei Männchen handelt ist ausgeschlossen und wenn du die Hemipenistaschen siehst, dann ist es wohl auch ein Pärchen.

Da die Haltung schon ziehmlich optimal scheint, glaube ich nicht, das es daran liegt.

Allerdings kannst du auf meiner Website nochmal nachschauen, gerade wegen dem Salat. Vielleicht findest du auch andere Sachen, die du verbessern kannst.

Welchen Inkubator du benutzt, würde mich auch interessieren. Vielleicht können Wassertropfen auf die Eier fallen. Diese verschließen die Eihülle, sodass keine Luft mehr an die Embryonen kommt, die dadurch ersticken?

Ich glaube entweder, dass dein Männchen unfruchtbar ist (weiß aber nicht, ob es sowas bei Bartagamen auch gibt), oder dass etwas mit der Inkubation nicht stimmt.

Die Keimscheibe kannst du übrigens nur sehen, wenn du das Ei mit einer hellen Lichtquelle durchleuchtest.

Das die Eier unterschiedliche Formen und Größen haben, ist meines Wissens normal.

Gruß

Björn

Kommentar

Guten Tag,

danke für deine Antwort gonzo. Deine Seite schaue ich mir gleich an. Aber kommen wir mal gleich zu dem Inkubator.

Ich habe ein umfunktioniertes Aquarium. Es ist 60x40x40cm groß(LxBxH). In den habe ich etwa 10-15cm Wasser eingefüllt. Darin ist ein Heizstab der das Wasser erwärmt, so dass die Lufttemperatur bei 27-28 C liegt. Über dem Wasser habe ich ein Gitter. Die Eier sind in Heimchedosen. Die Dosen sind mit einer Schicht Sand gefüllt und die obere Schicht ist Vermiculit, diese ist leicht angefeuchtet. Das wird auch regelmäßig mit einer Spritze befeuchtet. Denn Deckel der Heimchendose liegt schräg auf so, dass das kondesierte Wasser an der Schräge ablaufen kann. Als Deckel habe ich noch eine Styroporplatte, die ebenfalls etwas schräg im Aquarium eingeklemmt ist.

Das war die Beschreibung. Vielleicht finden wir hier den Fehler.

Nochmal zu den anderen Fragen. Also den sand habe ich bis auf 15cm aufgeschüttet. Wenn das Weibchen anfängt zu graben, schütte ich immer an den Ecken nochmal Sand auf, damit die Höhe des Sandes etwa 20-25cm beträgt.
                        Und die Vitalux Lampe hängt ca. in 1m Höhe. Denn mein Terrarium ist 1m hoch, aber davon sind nur 70cm den Bartagamen zur Verfügung gestellt und 30cm für den Lichterkasten. Die Punkt an dem sie der Vitalux am nächsten sind, ist 60cm von ihnen entfernt.

Nochmal zur Keimscheibe. Ich habe auch mal ein Ei gegen das Licht gehalten, aber trotzdem keine Keimscheibe erkannt.

Mfg

Peter

Kommentar

Hallo!

Die Eischaibe sieht man eigentlich nur als leicht dunkleren Fleck, ist auch kaum zu sehen.

Als Inkubator habe ich das gleiche Modell benutzt.

Allerdings habe ich den Styropordeckel ganz gerade draufgelegt, damit die Luftfeuchtigkeit nicht entweichen kann, vielleicht hast du doch zu wenig Luftfeuchtigkeit?

Wichtig ist, dass man die Eier so gut wie möglich in Ruhe lässt. Einmal die Woche nachschauen reicht hin.

Gruß

Björn

Kommentar

Noch eine Frage.Wenn die Eier im Inkubator sind, verfärben sich deine auch ganz leicht. Meine sind zumindestens nicht mehr strahlend weiß wie sie es am Anfang waren. Jetzt haben sie eine etwas gebliche Färbung ist das normal?

Mfg Peter

Kommentar

Lädt...
                            X