Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamengruppe harmoniert nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamengruppe harmoniert nicht

Hallo.
    Ich halte jetzt seit ca. einem halben Jahr Bartagamen und habe jetzt meine kleine Gruppe vollzählig.
    Ich halte 1.3 Vitticeps in einem 200x100x80 Terrarium.
    Ich habe erst das Geschwisterpaar eine Zeitlang gehalten bis ich zwei weitere Weibchen fand. Als sie noch zu zweit waren lief alles ganz gut, aber seit dem die neuen Weibchen drinn sind, verhalten sich die Zwei komisch. Sie sind nur noch versteckt, fressen kaum noch und das Weibchen hat immer wieder ihre Augen für längere Zeit zu. Da ich dieses Jahr noch keine Winterruhe gemacht habe, weil sie noch Jung sind (3/4 jahr), dachte ich, das sie sich deshalb öfters verstecken und ihre Ruhe haben wollen; aber die Weibchen attakieren sich auch gegenseitig( vertragen sich aber schnell wieder).

Da die beiden immer häufiger versteckt sind und immer weniger fressen mache ich mir langsam Sorgen.

die zwei neuen Weibchen sind seit 1 Monat drinn und sind beine ein kleines Stück größer ( ihnen geht es wunderbar).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß max.
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.03.2006, 14:55.

Hallo!

Hast du eine Quarantäne mit den neuen Tieren gemacht bevor du sie zu den anderen gesetzt hast?
    Vielleicht haben sie Parasiten!
    MfG michm

Kommentar

habe ich leder nicht gemacht, da die Züchterin gemeint hat die Tiere wären absolut ok.

kann es echt daran liegen?
      ich dachte eher an Unterdrückung.

Kommentar

Hi!

Wie alt sind denn die zwei neuen Weibchen?

Im jungen Alter entpuppen sich doch immer wieder mal welche als Männchen...

Ich würde trotzdem mal eine Kotprobe abgeben,ich wäre da nicht so vertrauensselig...

mfG
        Olli

Kommentar

das genaue Alter der Beiden weis ich nicht, sind aber sichere Weibchen(sind ja schon 40cm). Meine alten Bartagamen hatten, bevor sie ins große Terrarium gekommen sind ,Würmer.
          Werde nochmal ne Kotprobe von allen machen.

Edit: "Terra" = Terrarium
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.03.2006, 18:49.

Kommentar

aber kann es nicht an etwas Anderem liegen, sie jagen sich ja die ganze Zeit und nicken sich gegenseitig an und so?

Kommentar

Zitat von reptilems
              ... sind aber sichere Weibchen(sind ja schon 40cm).
              ... woher weißt Du das so genau ??? Ich wäre da vorsichtig !
              Gruß,
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Man kann es eigentlich ziemlich genau erkennen. Eines der Weibchen kann aber ihren Schwanz und Bart sehr schwarz färben, das kommt mir auch etwas komisch vor.

Kommentar

Wenn du Fotos reinstellst, könnten wir uns das mit dem Geschlecht mal ansehen.

BB,
                  Tanja

Kommentar

Zitat von reptilems
                    Eines der Weibchen kann aber ihren Schwanz und Bart sehr schwarz färben, das kommt mir auch etwas komisch vor.
                    ... no comment ...
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Es haben mir mehrere Reptilienhalter bestätigt, das es sichere Weibchen sind.

Hab leider nicht so eine gute Digicam, man würde es nicht erkennen auf den Fotos.

Ach ja ich habe bemerkt, dass sich haptsächlich das alte Weibchen mit eines der neuen Weibchen streitet.

Kommentar

Ah jetzt ist mir alles klar. Sie haben sich heute gepaart (mein Männchen mit einem neuen Weibchen).
                        Bin jetzt erst mal ganz geschockt, weil ich mich leider noch kaum über Paarung, Trächtigkeit, Inkubation.. informiert habe( hab ja auch garnicht damit gerechnet da sie noch relativ jung sind).

Werde Sand auf 30cm auffüllen, Männchen vor der Eiablage in ein Extraterrarium setzen und mir einen Inkubator besorgen.

Würde mich über einige Tipps sehr freuen damit der Nachwuchs auch was wird.

gruß max.
                        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.03.2006, 21:22.

Kommentar

Lädt...
                        X