Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kloakenvorfall während Eiablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kloakenvorfall während Eiablage

Hallo,
    gestern abends ab ca. 21:00 Uhr begann mein Pogona vitticeps Weibchen mit der Eiablage. Zunächst verlief alles „planmäßig“, irgendwann merkte ich, dass es nicht weiterging, das Tier presste und presste, es kam aber nichts mehr, wie sie die Tage davor aussah tippe ich so auf +/- 35 Eier… (bis dahin waren siebzehn Eier gelegt, diese sehen OK aus)
    Um 01:30 Uhr hab ich dann erst mal das Licht gelöscht, weil ich davon ausging, dass ich dem Tier nur schade, wenn ich jetzt noch Hektik verbreite, sie einpacke und zum TA fahre (was heute von der Tierärztin bestätigt wurde). Ich hab es auch öfter erlebt, dass nach ordnungsgemäßen Ablagen am nächsten Morgen noch 1 oder 2 Eier so im Becken lagen.
    Heute morgen war sie aus der Legegrube herausgekommen und ich sah, dass etwas vorgefallen war, dunkelrot und ca. Walnussgröße, sie war schon wieder am pressen. Also ab zum Tierarzt. Dort wurde ein Kloakenvorfall diagnostiziert, eine Röntgenaufnahme zeigte noch ca. 20 Eier, der Vorfall konnte zunächst gut zurückmassiert werden, die Echse war auch putzmunter. Das Tier ist erstmal dort geblieben, die Ärztin hat dann Oxytocin gespritzt und nun wird man sehen, ob die restlichen Eier ordnungsgemäß abgelegt werden oder ob es zu einem neuerlichen Vorfall kommt.
    Dass so etwas während der Eiablage passiert habe ich noch nicht erlebt oder gehört, hat jemand damit Erfahrungen oder brauchbare Erkenntnisse?
    Marc-N. ???
    So long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Moin Peter,

ja, das kann immer mal wieder passieren, wenn einige Eier, aus was für Gründen auch immer, nicht abgelegt werden können. Oft hat man es mit einem zu großen Ei zu tun, welches nicht richtig durch die Beckenhöhle passt.
    Es kommt dann zu einem dauernden Reiz und das Tier versucht vermehrt zu pressen, was dann wiederum zu einem Vorfall der Koake oder auch Anteilen des Uterus führen kann.

Gute Besserung
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 25.03.2006, 12:13.

Kommentar

Moin Peter,

wie gehts deiner Kleinen, hat sie die restlichen Eier abgelegt?

Gruß
      Christina

Kommentar

Jetzt geht es wohl darum, rauszufinden, warum es zu Problemen bei der Eiablage kam. HAt der TA was gesagt? Wie sind denn die Haltungsbedingungen

BB,
        Tanja

Kommentar

Hallo,
          nein, Oxytocin und Kalzium haben nicht genützt, das Tier wurde operiert und noch 14 Eier waren drin. Die Sache rührte wahrscheinlich daher, dass ein relativ kleines, sehr weiches (also wohl unbefruchtetes) Ei sich verklemmt hatte. Wie Marc schon sagte presste und presste sie dann, was letztendlich zu dem Vorfall geführt hat. Gestern ging es ihr nach der OP eigentlich ganz gut. Heute morgen hörte sich die Ärztin nicht so positiv an: sehr matt und schlapp, sie wollte ihr Aufbauinfusionen geben und dann kann man nur hoffen … so Sprüche wie „mal sehen ob sie diesen Tag übersteht“ sind nicht so schön …
          Ich soll heute abend wieder anrufen und bis dahin hoff ich, dass sich die Klinik nicht meldet ...
          so long,
          Peter

Zitat von Tanja753
          Wie sind denn die Haltungsbedingungen
          BB,
          Tanja
          Liebe Tanja, auf Deinen Stammspruch sag ich mal: Die sind schon OK ...
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz
            Hallo,

Liebe Tanja, auf Deinen Stammspruch sag ich mal: Die sind schon OK ...
            Ausnahmsweise glaube ich das mal jemandem... Ich denke, dass es ganz normal ist, dass sie am Tag nach der OP so schlapp ist. Wird schon alles werden.

BB,
            Tanja

Kommentar

... das Tier hat sich leider nicht mehr erholt, hat nur noch bis heute nachmittag durchgehalten,
              so long,
              Peter

Kommentar

Hallo Peter!

Das tut mir wirklich leid.

Gruß

Björn

Kommentar

Hmm

Mein Herzliches Beileid
                  Peter.

Ja so kann das mit den Tieren passieren.

Wirst du dir 1 neue holen?

Kommentar

Beileid

Hallo Peter,
                    Auch von mir Herzliches Beileid!
                    mfG
                    Benjamin

Kommentar

Hallo Peter,

das tut mir sehr leid

Grüße Manu

Kommentar

Da bleibt mir wohl auch nur mehr, dir mein Beileid zu wünschen. Es ist immer schrecklich, wenn ein Lebewesen aus einem anderen Grund als Altersschwäche stirbt

BB,
                        Tanja

Kommentar

Hi.
                          Ich spreche Dir auch mein Beileit aus, besonders weil ich vor 3 wochen genau das selbe Problem hatte und um mein Weibchen bangen musste! Sie ist allerdings wieder fit!
                          Trotz alle dem ist es nie schön, ein liebgewonnenes Wesen zu verlieren...mein Beileid!

Sabrina

Kommentar

Lädt...
                          X