Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur Beleuchtung

Hallöchen,
    unser "Ert" soll bald in ein größeres Terrarium umziehen (130x60x100).
    In der Abdeckung sind 2 Leuchtstoffröhren(je 38 Watt),wie lange müssen die brennen? Dann wollte ich die Osrambirne mittig ins Terrarium anbringen (natürlich oben).Reicht das,oder muß noch ein Spotstrahler rein?

Um welche Art handelt es sich denn bei " Ert " ?

Gruss
    Angie

Kommentar

Hallo,

Wenn du uns jetzt auch noch mitteilst um was für eine Echse es sich überhaupt handelt, wäre vieles einfacher.

ps. da war Devil wohl schneller :-)

gruss
      sebastian

Kommentar

Eine Bartagame.Ich weiß,da gibts ein extra Forum für,war zu schnell gewesen,nu bin ich hier gelandet. :-)

Kommentar

Hallo,

Dazu kann ich nur eins sagen Suchfunktion ( ja die gibt es wirklich ).

Zu diesem Thema wurden schon etliche Threads geschrieben, einfach mal "Beleuchtung" in die SuFu eingeben.

Für Pogona spp. ist deine Beleuchtung absolut ungenügend.

ps. Von dem zu kleinem Terrarium mal ganz abgesehen.

gruss
          sebastian

Kommentar

Da kann ich Sebastian nur zustimmen. Zu kleines Becken , ungenügende Beleuchtung. Hast du dich vorher nicht informiert über die Art ??
            Bücher, I.Net ,... ?

Gruss
            Angie

Kommentar

Hallo!

Zum Anfang würde ich dir ein Studium meiner Website empfehlen (Haltung und dann dort duch die Navigation durchklicken). Dann würde ich mir das auf meiner Website empfohlene Buch besorgen.

Gruß

Björn

Kommentar

Wie bitte ein Terrarium von 130 cm soll zu klein sein?Das glaub ich eher weniger.Habe mich genug informiert und die Beleuchtung,die er momentan bekommt,reicht völlig.(sagt auch der Reptiarzt) Er soll ja umziehen,also hat er noch keine andere Beleuchtung,aber egal,dann lese ich mich doch woanders schlauer,so wie Ihr meint.

Kommentar

Hi,

mhm..hast du dich wohl an falscher Stelle informiert. Seit 10.1.97 gibt es ein Gutachten des Bundesministeriums für Ernährung,Landwirtschaft und Forsten über die "Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien"

Die Terrariumgröße für ein 1-2 Tiere wird anhand der Kopf-Rumpflänge gemessen, Länge mal 5, Tiefe mal 4 und Höhe mal 3.

Eine adulte Pogona vitticeps erreicht eine K-R-Länge von 25cm, was einer Terrariengröße von 125x100x75cm entspricht. Alternativ empfiehl sich auch ein 150x80x80 Terrarium.

Was die Beleuchtung betrifft: Da müssen T5-Röhren und HQI-Strahler rein, alles andere bringt kein ausreichendes Licht für derart lichtliebendes Tier wie die Bartagame es ist! Da ist dein Tierarzt offensichtlich nicht gut informiert.

Vitalux ist aber sehr gut!

Grüße Manu

Kommentar

Hallo,

Wo hast du dich denn informiert (welche Bücher hast du) ?

Die Mindestmaße für eine adulte Bartagame liegen bei einem qm (was dein Terrarium nicht ereicht), und das sind wie gesagt nur die Mindestanforderungen, also sollte es schon "etwas" mehr sein.

Aber das sollte deine "Fachkundiger" Tierarzt ja eigentlich alles wisen.

Zur Beleuchtung:
                    HQI
                    T5
                    Wärmespots zb. PAR-Spots
                    UV-Beleuchtung
                    sind Pflicht, alles andere ist einfach zu wenig.

aber hierzu gibt es, wie schon gesagt, die allseits beliebte SuFu.

ps. Wie sieht es denn bei dir mit Vitamin und Kalcium-Versorgung aus ?

gruss
                    sebastian

Kommentar

Hallo,

ich muss meinen Vorrednern vollkommen zustimmen.

Ich bin immer wieder etwas schockiert, wenn es um die Terrariengröße geht.
                      Angenommen, das Tier entwickelt sich gut und erreicht letztendlich eine Gesamtlänge von ca. 45-50 cm; wie sieht dieses Tier in einem Terrarium mit 130 cm Länge aus!?
                      Man muss seinem Tier auch ein bisschen Bewegungsfreiheit gönnen.
                      Die Umgebung, Größe, Licht wie die Bartagamen sie in ihrer Heimat haben, können wir ihnen leider nicht bieten, deshalb sollten wir sie doch so artgerecht wie nur möglich halten!

Nun alles noch einmal kurz zusammengefasst:

Terrariengröße: mindestens 150*80*80
                      Beleuchtung bei vorgeschlagener Terrariengröße: 2x 54 Watt T5, 1x Osram Ultra Vitalux ca. 30 min./Tag, ca. 2 Spotstrahler

Bitte höre dem Tier zuliebe auf unseren Rat.

Liebe Grüße,
                      Miriam

Kommentar

Zitat von Pogona*16

Nun alles noch einmal kurz zusammengefasst:

Terrariengröße: mindestens 150*80*80
                        Beleuchtung bei vorgeschlagener Terrariengröße: 2x 54 Watt T5, 1x Osram Ultra Vitalux ca. 30 min./Tag, ca. 2 Spotstrahler
                        Die 1-2 HQI-Strahler nicht vergessen...

Kommentar

Hallo Manu,

klar, stimmt.
                          Die HQI strahler "perfektionieren" das Ganze dann natürlich noch!

Liebe Grüße,
                          Miri

Kommentar

Zitat von Pogona*16
                            Hallo Manu,

klar, stimmt.
                            Die HQI strahler "perfektionieren" das Ganze dann natürlich noch!

Liebe Grüße,
                            Miri
                            Nicht nur perfektionieren, ohne die geht es einfach nicht Und zu der Terrariengröße mein üblicher Hinweis: In ÖSterreich würdest du dich mit allem unter 1m² Grundfläche strafbar machen.

BB,
                            Tanja

Kommentar

Hallo Tanja,

so würde ich das nicht bezeichnen.
                              Eine Bekannte aus einem anderen Forum führt gerade Tests "T5 contra HQI" durch und was die Gesamtausleuchtung betrifft, liegt T5 vorn.
                              Außerdem bevorzugen Bartagamen oft einen Platz unter den T5 Röhren den HQI-Sonnenplätzen. (Lichtqualität!)
                              Dass es ohne T5 zu dunkel ist, finde ich nicht.
                              Allerdings ist es, wie gesagt, mit HQI einfach besser!

Liebe Grüße,
                              Miri

Kommentar

Lädt...
                              X