Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage steht kurz bevor!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage steht kurz bevor!?

Hi!
    Ich konnte die letzten Wochen öfters Paarungen zwischen meinem Männchen und den beiden Weibchen beobachten. Nun habe ich heute bei einem meiner Weibchen zu 100% Eier sehen können, alls sie herumlief, man sieht die Konturen mehr als deutlich. Kann man sagen wie lange es noch bis zur Eiablage dauert? Sie hat heute auch keinerlei Nahrung zu sich genommen, das Futter war praktisch Luft für sie
    Ich habe bereits in die Ecken zusätzliche 25kg Sand aufgeschüttet, die Grabtiefe ist mindestens 30cm. Einen Grabhügel (der aber noch nicht genutz wird) befeuchte ich mehrmals täglich mit Wasser.

Nun zu meinen Fragen:
    -Kann man sagen wie lange es noch bis zur Eiablage dauert?
    -Sind meine Vorbereitungen soweit gut?
    -Was gibt es noch zu tun?

Danke schonmal im vorraus

Grüße,
    Martin

DAs hört sich schon mal gut an, wenn sie schon nichts frisst, kann es eigentlich jeden Moment so weit sein.
    Eventuell könntest du das Männchen entfernen. Viele machen das, ich nie.

BB,
    Tanja

Kommentar

Danke für die Antwort!
      Sollte das Weibchen aber nicht Probegrabungen anstellen? Dem war nämlich bisher nicht so. Sie hat sich höchstens 1 oder ne halbe stunde früher schlafen gelegen als sonst, jedoch habe ich noch keine "Terrarium-Umgrabungen", wie man so oft hört, bemerkt.
      Wenn ich merke, dass das Weibchen legen will werde ich das Weibchen bis zur Beendung der Eiablage separieren.

Grüße,
      notte

Kommentar

Wie willst du das Weibchen separieren? Die anderen Bewohner rausnehmen oder das Weibchen? Letzteres würde ich wegen dem Stress nicht machen.

Das mit den Probegrabungen sit zwar normalerweise os, muss aber nicht sein. Mein ältestes Weibchen frisst bis zum letzten Moment und gräbt ihr Loch immer an der gleichen Stelle, auch ohne vorher woanders Probegrabungen gemacht zu haben.

BB,
        Tanja

Kommentar

Sorry, war ein kleiner verschreiber, sollte natürlich heißten:

Wenn ich merke, dass das Weibchen legen will werde ich das Männchen bis zur Beendung der Eiablage separieren.

Habe nun bemerkt, dass auch mein zweites Weibchen Eier im Bauch hat. Habe gerade als ich von der Schule kam die Ecken ziemlich leergegraben gesehen. Wir wohl noch diese Woche von statten gehn

Grüße,
          notte

Kommentar

UPDATE:
            Heute hat mein größeres Weibchen den ganzen Tag gebuddelt. Leider kam es noch nicht zur Eiablage, denn entweder ist die Höhle eingekracht oder ihr hat die Höhle nicht gefallen. Habe dann eine Höhle vorbereitet: Schön Festgeklopft und angefangen eine Höhle reinzugraben. Das hat sie nun auch weitergemacht, allerdings ist es jetzt schon recht spät und sie hat keine Lust mehr. Wird sie morgen an dieser Höhle weitergraben? Mein zweites Weibchen macht noch keine Anstalten rumzugraben, allerdings sind die Eier bei ihr auch noch nicht so gut sichtbar.

Habe mir heute einen Inkubator gebaut, und zwar aus einer alten Kühlbox, die ich mit Wasser gefüllt habe (ca 10 cm). Habe 2 Steine genommen und darauf ein Alugitter gelegt, Vermiculit nassgemacht und in 2 Heimchendosen verteilt. Morgen kommt dann der Heizstab rein. Wieviel Watt sollte man da nehmen? Soll ich bei den Heimchendosen den Deckel drauf tun? Falls ja: Löcher reinmachen, oder einen Spalt offen lassen? Wie siehts mit dem Deckel der Kühlbox aus? Der sitzt ziemlich gut, sprich kein Luftaustausch, soll ich da auch einen Spalt freilassen?

Fragen über Fragen, ich hoffe es kann mir jemand antworten

Grüße,
            Martin

Kommentar

Hallo,

hast du denn für jedes einzelne Tier einen guten Abnehmer? (Zoogeschäfte z.B. fallen nicht unter diese Kategorie)
              Ich halte nicht viel davon, jetzt zu züchten, nachdem Deutschland wahrlich von Bartagamen überflutet wird und diese z.T für wenige € in den Zoogeschäften verscherbelt werden oder dann als billige Futterechsen enden.
              Wenn man dennoch züchten möchte, muss man sich über alle Konsequenzen im Klaren sein. Für das Aufzuchtbecken wird gleiche Beleuchtung benötigt wie für normale Terrarien. T5, Vitalux... alles nicht billig!
              Dies ist keinesfalls ein persönlicher Angriff; es ist lediglich eine Äußerung meiner Besorgnis

Liebe Grüße,
              Miri

Kommentar

Abgesehen davon, dass das net zum Thema gehört: Ich hab für alles gesorgt.

Kommentar

Keiner der mir die Fragen beantworten kann?

/edit: Habe gerade in eine Karton box ein Loch geschnitten, diese mit Sand gefüllt, ins Terrarrium reingestellt und vergraben. Habe einen Gang angelegt bis zum Loch der Box, allerdings will sie das nicht so richtig benutzen, sie gräbt jetzt wieder an anderen stellen rum. Wie kann ich das ändern?

Grüße,
                  Martin
                  Zuletzt geändert von Martin*7; 28.03.2006, 13:10.

Kommentar

Update: Hat jetzt ein Loch hingekriegt, meine Box hat sie wohl nicht so gemocht, liegt jetzt mit dem Kopf vorraus drin, vielleicht legt sie ja gerade
                    Zuletzt geändert von Martin*7; 28.03.2006, 14:40.

Kommentar

Von selbst gebauten Inkubatoren habe ich leider keine Ahnung.

Wenn sie mit dem Kopf nach oben in der Höhle ist, ist sie sicher schon am legen.

BB,
                      Tanja

Kommentar

Hi!
                        Meine Dame hat heute zwischen 14.45 und 15.30 Uhr ein Gelege von 17 Eiern gelegt. Die Eier sehen gut aus, hab sie eben ausgegraben. Wie bekomme ich die Eier nun in den Inkubator? Markiert sind sie bereits mit weichen Bleistift. habe mir überlegt mit einem Teelöffelchen unter die Eier zu fahren und diese dann in das Vermiculit zu legen.

Grüße,
                        Martin

Kommentar

Ich nehme sie immer ganz normal vorsichtig mit den Fingern.

BB,
                          Tanja

Kommentar

Ging ganz gut mit nem Löffelchen. Die Eier liegen nun im Inkubator, eins sah etwas unförmig aus, mal gucken was draus wird. Die Temp im Inkubator ist ca 27°C, hab es nun etwas wärmer gedreht, wird auf ca 29°C steigen.
                            Es wird ja oft empfohlen jeden Tag nachzugucken, jedenfalls am Anfang, ist das wirklich nötig??

Grüße,
                            Martin

Kommentar

Ich hab da noch keine Erfahrungen, aber schaden kanns bestimmst nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X