Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagamen - Problem?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagamen - Problem?!

Hallo alle zusammen,

meine Freundin und ich haben uns am Samstag (25.03) ein Paar Zwergbartagamen zugelegt.
    Es sind Nachzuchten aus 09/05 und die beiden stammen aus dem Reptilienglashaus in Hannover.

Sie machen eigentlich auch einen ganz guten Eindruck und verhalten sich unserer Meinung nach auch normal.

So jetzt aber zu unserem Problem:
    Am Samstag haben sie ganz normal gefressen, nur gestern nicht.
    Da konnten die Heimchen wild vor deren Nasen rumtanzen und da kam keine Reaktion.

Wir haben die Heimchen wieder rausgenommen nur wir machen uns jetzt schon ein bisschen sorgen.

Ist das Normal, kann das an der Eingewöhnungszeit liegen?

Wir werden jedenfalls heut abend wieder versuchen zu füttern - ich werde weiter berichten!
    Wir wären über ein paar Antworten sehr erfreut.

Gruß
    Christian_

PS: Hier noch 3 Bilder von unseren kleinen:

http://www.filesharingweb.de/Terrarium/IMG_2235.JPG
    http://www.filesharingweb.de/Terrarium/IMG_2236.JPG
    http://www.filesharingweb.de/Terrari..._und_nator.JPG
    Zuletzt geändert von Christian_; 27.03.2006, 09:17.

Hallo,

ja, das liegt recht sicher an der Eingewöhnungszeit, sollte sich bald eingespielt haben. Ihr solltet so bald wie möglich eine Kotprobe abgeben, Tiere aus Zoohandlungen haben häufig Parasiten.

In dem Alter ist tägliches Füttern übrigens nicht mehr nötig - vorausgesetzt die Tiere sind gesund!

Zu den Bildern - hübsche Tiere, allerdings finde ich den Größenunterschied bedenklich. Wie groß sind beide genau? Wurden sie als Pärchen verkauft?

Das Terrarium erscheint mir noch ein bisschen spärlich eingerichtet und etwas wenig beleuchtet - aber vielleicht hab ich mich auch verschaut.

Ansonsten gratuliere ich zum Erwerb dieser tollen Tiere!

Grüße Manu

Kommentar

Sich nach einem Tag ohne Fressen schon solche Sorgen zu machen, wo sie sich nebenbei noch eingewöhnen müssen und keine Babys mehr sind, die täglich fressen, finde ich schon eine etwas selsible Reatkion ^^ !

Aber ansonsten sehr schöne Tiere !

Gruß
      Dirk

Kommentar

Ok, vielen dank schonmal für eure Antworten!

Wir sind vielleicht auch ein bisschen extrem besorgt, sind ja nunmal noch Anfänger.

Wg. Terrarium:
        Ist mit absicht noch recht spärlich eingerichtet, da uns gesagt wurde das es die Eingewöhnungszeit beschleunigen würde.
        Es wurde gesagt, das wir das nach und nach erweitern sollen.
        Bislang nur ein paar Versteckplätze und was zum klettern drinne.

Wg.Größe d.Tiere:
        Das eine Tier (weibchen) ist ca. 15cm groß, das Männchen knapp 20cm.
        Sollte das bedenklich sein?
        Die beiden wurden uns nämlich als Päärchen verkauft.

Vielen dank nochmal + Gruß
        Christian_
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.03.2006, 11:22.

Kommentar

Zitat von Christian_
          Ok, vielen dank schonmal für eure Antworten!

Wir sind vielleicht auch ein bisschen extrem besorgt, sind ja nunmal noch Anfänger.
          Was mich gleich zu folgender Frage bringt: Habt ihr geeignete Literatur?

Zitat von Christian_
          Wg. Terrarium:
          Ist mit absicht noch recht spärlich eingerichtet, da uns gesagt wurde das es die Eingewöhnungszeit beschleunigen würde.
          Es wurde gesagt, das wir das nach und nach erweitern sollen.
          Bislang nur ein paar Versteckplätze und was zum klettern drinne.
          Diese Theorie wäre mir vollkommen neu. Wie groß ist denn das Terrarium?

Zitat von Christian_
          Wg.Größe d.Tiere:
          Das eine Tier (weibchen) ist ca. 15cm groß, das Männchen knapp 20cm.
          Sollte das bedenklich sein?
          Die beiden wurden uns nämlich als Päärchen verkauft.
          Nun, 1. haben viele Zoohändler die Gabe, die Geschlechter so zu bestimmen, wie es ihnen gerade recht ist. Zu 100% kann man das in dem Alter auch noch nicht bestimmen. Macht doch vielleicht mal Fotos, wie diese hier: http://www.bartagamen-infos.de/geschlecht.php

2. kann ein Größenunterschied bei gleichen Alter u.U. für eine Unterdrückung des kleineren Tieres sprechen.

Kommentar

1.Literatur ist vorhanden und weitere Bücher wurden bestellt.
            2.Terrarium ist 100x60x60cm
            3.Das mit den Geschlechtern müsste so aber stimmen, zumindest kann man die unterschiede zwischen Männchen und Weibchen gut erkennen.
            Sieht ähnlich aus wie bei den Bildern in deinem Link.

4.Nochmal zu der Größe:
            Das Männchen könnte auch schon ein bisschen älter sein.
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.03.2006, 13:56.

Kommentar

Hallo!

In dem Alter müssen die nicht mehr jeden Tag fressen. Nach meiner Erfahrung würden sie das bei Lebendfutter normalerweise aber immer ganz gern (-;
              Vielleicht liegt das noch am Umzug.

Welche Bücher habt ihr denn angeschafft?
              Wenn man ein oder zwei der 'guten' Bücher kauft, kann man sich weiteres Geld für Literatur eigentlich sparen. Außer man man möchte Bildchen schauen.

Das mit der Einrichtung ist eine mir völlig unbekannte Theorie. Normalerweise tut ein Versteck in unbekanntem Teritorium erstmal ganz gut (kommt auch auf den Charakter des Tieres an).

Dein Bodengrund schaut auf dem Foto recht seltsam aus. Was ist das? Bin neugierig.

Gruß Ricarda

Kommentar

Der Bodengrund ist Kalziumsand, wurde uns erstmal empfohlen.
                Wenn die beiden 6Monate älter sind kann man wohl zu normalem Sand wechseln.

Und mittlerweile haben sie gefressen.
                Hat zwar lange gedauert bis sie sich von ihrem Sonnenplatz wegbequemt haben (40Minuten), aber dann gings schnell.

Gruß
                Christian_
                Edit:
                Literatur: Leben mit Bartagamen. Der ausführliche Leitfaden für die Haltung von Bartagamen.
                Und bestellt ist folgendes:
                Bartagamen. Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen.

Kommentar

Hallo,

das Terrarium wird leider in recht kurzer Zeit viel zu klein.
                  Es sollte mindestens eine Grundfläche von 150*80 haben!
                  Darf ich fragen, was ihr an Beleuchtung verbaut habt?
                  Ich hoffe T5, Vitalux... sind vorhanden.

Gruß,
                  Miri

Kommentar

Sind ja nur Zwergbartagamen (werden max. 30cm), da muss das Terrarium wohl nicht größer als 1m sein, zumindest wurde uns das in 3 Fachgeschäften so gesagt.

Beleuchtung haben wir Wärmestrahler und 2 UV-Energiesparlampen.
                    Haben auch dies auf Empfehlung von den 3 Fachgeschäften so gewählt.

Das komplette Terrarium ist ausgeleuchtet und die UV Lampen hängen vorrangig an den Sonnenplätzen.

Gruß
                    Christian_
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.04.2006, 08:31.

Kommentar

Die "Pogona-Bibel" von Köhler, Grießhammer & Schuster würde ich mir anschaffen.
                      Auf Dauer ist 100cm wohl echt etwas knapp. Auch für die Zwerge. Aber wenn Du in 6 Monaten wieder kommst und noch ein größeres Becken brauchst, verdient der Händler zweimal (aber Du hast dann direkt ein gutes Quarantänebecken z.B. für's Männchen in der Eiablagezeit). Oder die Tiere haben Pech und bleiben in dem Becken.
                      Was in sogenannten Fachhandlungen gesagt und angepriesen wird ist nicht immer das Maß der Dinge. Habe schon oft neben so vielen Beratungsgesprächen gestanden, wo sich mir die Haare im Nacken sträuben. Ab und an habe ich mir den Spaß gemacht, dazwischen zu funken.
                      Besonders bei Sätzen wie 'Die vertragen sich immer', 'Klar gehen 2 Männchen' & 'Die bleiben so klein'. Meine persönliche top-3.

Habe auch schon mit Zoohändlern gesprochen. Die haben das Problem nix mehr verkaufen zu können, wenn die einem Kunden erklären, dass sie für ein 29€ Tier jetzt mal 400-500€ für die Grundausstattung ausgeben müssten. Schon eine Ultra VitaLux für 50€ ist da oft zuviel...

Aber andererseits gibt es viele Dinge, die man gar nicht im Zooladen kaufen muss. Beispielsweise gibt es oben genannte Lampe oft schon bei eBay für die Hälfte.

Leider merkt man meist erst, wie unrecht der Fachhandel hat, wenn's zu spät ist... Ging uns bei unseren ersten Reptilien (der typische Fall: 2 Gelbwangenschildkröten) nicht anders....

Calzisand ist teuer aber nicht unbedingt empfehlenswert. Es haben hier schon viele Halter von schlimmen Verstopfungen berichtet. Lieber normaler Sand und Sepia anbieten und vernünftig suplementieren.

Gruß Ricarda
                      Zuletzt geändert von Cadi; 27.03.2006, 18:52.

Kommentar

Hallo,

sorry, hatte vergessen, dass es Henrylawsonis sind.
                        Trotzdem benötigen die ein Terrarium das fast so groß ist wie das der Vitticeps, da sie aktiver sind.
                        Die Beleuchtung ist (wie von mir vermutet) unzureichend.
                        Du brauchst T5 Röhren und für eine effektive UV- Versorgung wäre eine Vitalux die bessere Wahl. In kleinen Terrarien reichen zur Not aber auch Kompaktlampen wie Arcadia....
                        T5 sind aber sehr wichtig, da sie im Moment in einer Dunkelkammer gehalten werden. Hast ja im Moment nichts für Licht sonder wie du selbst sagst: WÄRMEstrahler!
                        Also verbessere die Beleuchtung dem Tier zuliebe.

und noch was : Vertraue nie einem Zoohandel.

Gruß,
                        Miri

Kommentar

Zitat von Pogona*16
                          Hallo,
                          Gruß,
                          Miri

Kurz und knapp!

Kommentar

Zitat von Pogona*16

Gruß,
                            Miri
                            Deshalb war ich bei 3 verschiedenen!

Kommentar

Hallo,

die haben aber nun mal alle die gleiche Verkaufsstrategie.

P.S. Was die T5 angeht.. da kannst du dich an www.terra-lights.de wenden.
                              aber um diese (nicht billigen) Röhren kommt man bei der Bartagamenhaltung nicht herum.

Gruß,
                              Miri

Kommentar

Lädt...
                              X