Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagamen - Problem?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Pogona*16
    Hallo,

die haben aber nun mal alle die gleiche Verkaufsstrategie.

Gruß,
    Miri

Kann ich nur unterstreichen!
    Nur selber wissen macht schlau! Und genau das kannst Du mit dem von mir genannten Buch erreichen, Christian.

Kommentar

Und noch was: Schau mal hier nach. Soviel zu Deinem Zooladen.
      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=42314

Habe gerade erst gesehen, dass ihr ja das Buch bestellt habt, dass ich meinte. Dann wird sich viel klären.
      Zuletzt geändert von Cadi; 27.03.2006, 19:19.

Kommentar

Zitat von Christian_
        Sind ja nur Zwergbartagamen (werden max. 30cm), da muss das Terra wohl nicht größer als 1m sein, zumindest wurde uns das in 3 Fachgeschäften so gesagt.

Beleuchtung haben wir Wärmestrahler und 2 UV-Energiesparlampen.
        Haben auch dies auf Empfehlung von den 3 Fachgeschäften so gewählt.

Das komplette Terra ist ausgeluchtet und die UV Lampen hängen vorrangig an den Sonnenplätzen.

Gruß
        Christian_
        Hallo!

Wenn du das Buch Bartagamen. Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen dann hast,dann lies als aller erstes den Beleuchtungsteil,denn da müsstest du noch einiges ändern!

Zur Terrariengröße:120x60x60 ist das minimum!

MfG michm

Kommentar

Hallo!

Vorab kannst du schonmal auf meine Seite schauen, die unten in meiner Signatur zu finden ist.

Gruß

Björn

Kommentar

MAl wieder

Na da ham die angeblichen "Fachleute" mal wieder einen nichts ahnenden neuling über den Tisch gezogen.
            Sogenannte Fachleute (Zoohändler) wollen ihr Zeug an dich verkaufen und beraten dich dann so dass Sie ein gutes Geschäft machen und du möglichst wieder zu ihnen kommst.

Meine Devise lautet:

Terrarium muss immer:

Die Maße: 120x60x60 MINDESTENS aufweisen normal wären 160x80x80 mehr is immer besser.

1 Hqi 150 Watt, 2 T5 Leuchtstoffröhren, mindestens 2 Wärmespots, 2 Schattenplätze, 1 Osram Ultra vitalux, die Perfekte Temperatur und Luftfeuchtigkeit haben.

Ich würde NIE einem Zoohändler trauen bzw etwas abkaufen.

Ich bekomme das Futter über einen Kumpel der die Tiere züchtet ansonsten würde ich sie selbst züchten.
            Anderes Totfutter besorge ich mir übers Internet.
            Ich wurde selbst so falsch informiert und habe mich danach rein aus Interesse bei anderen Läden informiert und geschaut was die mir empfehlen.

Einer der Zoohändler sagte mir sogar dreist:

" Bartagamen benötigen eine Mindestluftfeuchtigkeit von 60%. Da wäre dieser kleine Wasserfall für NUR 34,99 genau richtig."

So habe ich vieles gehört!

Zum Glück bin ich dann dank Internet und co aufgeklärt worden.

Wie meine Vorgänger schon gesagt haben ist das Buch von Grießhammer und Köhler ein Muss.

grüße Jungbarti

Ps: Habe mich mit der Rechtschreibung auch extra angestrengt^^

Kommentar

Hallo,

der Beleuchtungsvorschlag von Jungbarti ist super, das könntest du so übernehmen!
              Allerdings reicht meines Erachtens auch eine HQI mit weniger Watt!

Gruß,
              Miri

Kommentar

Zitat von Pogona*16
                Allerdings reicht meines Erachtens auch eine HQI mit weniger Watt!
                Yep, stimme zu.

Kommentar

Hey Christian!

Wo steckst Du?
                  Jetzt haben wir uns alle bemüht Dir zu helfen und Du bist fort!

Ich weiss, es ist erstmal ein Schock, wenn man sieht, wieviel die 'Fachleute', auf die man grade gehört hat, wert sind - inklusive deren Tips und gekauftem Equipment. Aber glaube, wir wollten Dich nicht vergraulen, sondern aufklären! (-:

Gruß
                  Ricarda

Kommentar

Hi,

ich war nicht weg.
                    Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.

Erstmal danke für die Tips.

2.Das Terrarium ist mittlerweile sehr gut ausgeleuchtet, die Temperaturen stimmen mit den Daten in der gekauften Fachliteratur überein und auch sonst scheint alles jetzt in Ordnung zu sein.

Habe mir extra 2 Bücher zugelegt und mit diversen privaten Züchtern gesprochen und mir Tips geholt.
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 05.04.2006, 15:48.

Kommentar

Ja also wenn du dich so ausdrückst, musst du natürlich schon sagen, was du jetzt genau als Beleuchtung verbaut hast

Kommentar

HQI Leuchte, Wärmespots und T5 Röhre.

Für die UV bestrahlung habe ich sehr günstig eine nagelneue Osram Vitalux bekommen.
                        damit 1x in der Woche aus ca. 1m entfernung für die UV Versorgung.

Kommentar

Na das hört sich doch ganz gut an Aber die Vitalux solltest du schon mindestens 3x die Woche für 30 Minuten einsetzen, 1x ist arg wenig.

Grüße Manu

Kommentar

Zwergbartagamen

Hallo alle zusammen,

Ich glaube hier bin ich richtig, ich will mir ein Zwergbartagamen anschaffen, als Terrarium habe ich mir ein 120x55x55 ausgesucht aber noch nicht gekauft, reicht die Größe, mehr kann ich nicht nehmen zumindest von der Länge? Würde auch gern zwei Zwergbartagamen holen, aber jetzt ist da die Frage, wenn ich ein Männchen und ein Weibchen hole, dann paaren die sich ja und das will ich nicht, könnt ihr mir irgendwas empfehlen, wie ich zwei von der Sorte nehmen soll? Erst mal will ich mir sowieso Bücher besorgen, aber trotz frage ich auch jetzt schon, bin Anfänger also bitte das volle Programm von a-z

Danke im Voraus

Euer Patrick
                            Zuletzt geändert von Sabine Durante; 22.03.2008, 10:17. Grund: Rechtschreibung editiert - bitte Forenregeln beachten!

Kommentar

Hallo Patrick!

Unsere FAQ sind schon mal ein guter Anfang, ersetzen aber keinesfalls ein Fachbuch...

Ach ja, bitte auf die Rechtschreibung achten, damit deine Beiträge auch verstanden werden...

Sabine

Kommentar

Ja ok werde ich machen, schaue da mal rein. Wenn fragen Auftachen komme ich zurück.

Kommentar

Lädt...
                                X