Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Sind ja nur Zwergbartagamen (werden max. 30cm), da muss das Terra wohl nicht größer als 1m sein, zumindest wurde uns das in 3 Fachgeschäften so gesagt.
Beleuchtung haben wir Wärmestrahler und 2 UV-Energiesparlampen.
Haben auch dies auf Empfehlung von den 3 Fachgeschäften so gewählt.
Das komplette Terra ist ausgeluchtet und die UV Lampen hängen vorrangig an den Sonnenplätzen.
Gruß
Christian_
Hallo!
Wenn du das Buch Bartagamen. Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen dann hast,dann lies als aller erstes den Beleuchtungsteil,denn da müsstest du noch einiges ändern!
Na da ham die angeblichen "Fachleute" mal wieder einen nichts ahnenden neuling über den Tisch gezogen.
Sogenannte Fachleute (Zoohändler) wollen ihr Zeug an dich verkaufen und beraten dich dann so dass Sie ein gutes Geschäft machen und du möglichst wieder zu ihnen kommst.
Meine Devise lautet:
Terrarium muss immer:
Die Maße: 120x60x60 MINDESTENS aufweisen normal wären 160x80x80 mehr is immer besser.
1 Hqi 150 Watt, 2 T5 Leuchtstoffröhren, mindestens 2 Wärmespots, 2 Schattenplätze, 1 Osram Ultra vitalux, die Perfekte Temperatur und Luftfeuchtigkeit haben.
Ich würde NIE einem Zoohändler trauen bzw etwas abkaufen.
Ich bekomme das Futter über einen Kumpel der die Tiere züchtet ansonsten würde ich sie selbst züchten.
Anderes Totfutter besorge ich mir übers Internet.
Ich wurde selbst so falsch informiert und habe mich danach rein aus Interesse bei anderen Läden informiert und geschaut was die mir empfehlen.
Einer der Zoohändler sagte mir sogar dreist:
" Bartagamen benötigen eine Mindestluftfeuchtigkeit von 60%. Da wäre dieser kleine Wasserfall für NUR 34,99 genau richtig."
So habe ich vieles gehört!
Zum Glück bin ich dann dank Internet und co aufgeklärt worden.
Wie meine Vorgänger schon gesagt haben ist das Buch von Grießhammer und Köhler ein Muss.
grüße Jungbarti
Ps: Habe mich mit der Rechtschreibung auch extra angestrengt^^
Wo steckst Du?
Jetzt haben wir uns alle bemüht Dir zu helfen und Du bist fort!
Ich weiss, es ist erstmal ein Schock, wenn man sieht, wieviel die 'Fachleute', auf die man grade gehört hat, wert sind - inklusive deren Tips und gekauftem Equipment. Aber glaube, wir wollten Dich nicht vergraulen, sondern aufklären! (-:
ich war nicht weg.
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.
Erstmal danke für die Tips.
2.Das Terrarium ist mittlerweile sehr gut ausgeleuchtet, die Temperaturen stimmen mit den Daten in der gekauften Fachliteratur überein und auch sonst scheint alles jetzt in Ordnung zu sein.
Habe mir extra 2 Bücher zugelegt und mit diversen privaten Züchtern gesprochen und mir Tips geholt.
Zuletzt geändert von Peter Fritz; 05.04.2006, 15:48.
Ich glaube hier bin ich richtig, ich will mir ein Zwergbartagamen anschaffen, als Terrarium habe ich mir ein 120x55x55 ausgesucht aber noch nicht gekauft, reicht die Größe, mehr kann ich nicht nehmen zumindest von der Länge? Würde auch gern zwei Zwergbartagamen holen, aber jetzt ist da die Frage, wenn ich ein Männchen und ein Weibchen hole, dann paaren die sich ja und das will ich nicht, könnt ihr mir irgendwas empfehlen, wie ich zwei von der Sorte nehmen soll? Erst mal will ich mir sowieso Bücher besorgen, aber trotz frage ich auch jetzt schon, bin Anfänger also bitte das volle Programm von a-z
Kommentar