Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Downsyndrom bei Bartagamen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Downsyndrom bei Bartagamen?

Hiho,

besteht die Möglichkeit, dass Bartagamen auch am Downsyndrom leiden können? (Downsyndrom im Volksmund "Mongoloid")

siehe hier: http://www.brilliantdragons.net/060306/donnie2-1.jpg

Ich hätte gerne ernsthafte Antworten!

Viele Grüße,

Timm

Hallo,

Experte bin ich nicht, aber gibt ja so Mopsköpfe durch Inzucht bei Bartagamen. Selbst gesehen habe ich noch keinen, aber könnte man vielleicht als annähernd ähnlich sehen wie Menschen mit Downsyndrom. Wobei ich jetzt natürlich keine Vergleiche (Mensch-Bartagame) ziehen möchte!

Meine Antwort ist aber mehr aus dem Bauch heraus, meine sind alle ganz normale Agamen mit normalen Köpfen.

Kommentar

Kann mir nicht vorstellen, dass es das bei Bartagamen gibt. Ich hab leider in Biologie zu schlecht aufgepasst, aber es hat ja irgendwas mit den Chromosomen zu tun, ich glaube es heißt ja auch Trisomie 21, weil das Chromosom 21 verdreifacht ist. Tiere haben ja eine andere Anzahl an Chromosomen, also denke ich, dass es zumindest diese genetische Erkrankung in dieser Form bei den Tieren nicht gibt.

Kommentar

Also ein echtes "Down-Syndrom" wird es wohl kaum sein. Da stimmen die Chromosomen wie Schlumpfy schon sagte nicht.
        Aber etwas vergleichbares könnte ich mir schon vorstellen. Zumindest wird ja vermutet das dieses "Mopskopfsyndrom" bei Bartagamen ein Genetischer Defekt (was ja nun das Down-Syndrom auch ist ) in folge von Überzüchtung / Inzucht ist.

gruß
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

die gute alte Genetik..
          der Mensch hat 46 Chromosomen (23 Paare)
          Drosophila hat 8 Chr. und Adlerfarn 104 (nur mal so nebenbei ^^)
          Also ich glaube nicht, dass ein Farn am Downsyndrom erkranken kann. Aber sicherlich kann z.B. ein Reptil an einer Krankheit erkranken, die zumindest der Trisomie 21 stark ähnelt.
          So jetzt hab ich meinen Senf abgegeben und lass diejenigen zu Wort, die davon etwas Ahnung haben

Kommentar

Ich habe keine Ahnung, ich bin nur entsetzt: Verpaaren die dieses Tier etwa?

BB,
            Tanja

Kommentar

Hallo liebe Leute,
              Ist doch ganz einfach: Down-Syndrom=Trisomie 21 beim Menschen, oder Down-Syndrom=Trisomie des 21. menschlichen Chromosoms.
              Da Pogonas weder Menschen sind, noch ein menschliches 21. Chromosom haben, haben sie auch kein Down-Syndrom
              mfG
              Benjamin Christ

Kommentar

Zitat von Benjamin Christ
                Hallo liebe Leute,
                Ist doch ganz einfach: Down-Syndrom=Trisomie 21 beim Menschen, oder Down-Syndrom=Trisomie des 21. menschlichen Chromosoms.
                Da Pogonas weder Menschen sind, noch ein menschliches 21. Chromosom haben, haben sie auch kein Down-Syndrom
                mfG
                Benjamin Christ
                Aber vielleicht gibt es einen ähnlichen genetischen Defekt, der sich durch ähnliche Symptome äußert?

BB,
                Tanja

Kommentar

Hiho,

soweit verstehe ich das jetzt. Also kein Downsyndrom, wenn auch rein optisch eine gewisse Ähnlichkeit besteht.

Danke und viele Grüße,

Timm

Kommentar

Hallo,
                    Die Bartagame auf dem Bild ist ein Translucent (lichtdurchlässig) mit schwarzen Augen. Aber komisch ausschauen tut der schon

Liebe Grüße
                    Andrea
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.03.2006, 11:13.

Kommentar

Eine lichtdurchläßige Bartagame? Hab ich glaub ich was verpasst.... was es nicht alles gibt.

Kommentar

Hab gerade auf der Homepage nachgeschaut und noch ein paar Bilder entdeckt.
                        http://www.brilliantdragons.net/060306/donnie1-1.jpg
                        http://www.brilliantdragons.net/060306/donnie3-1.jpg
                        http://www.brilliantdragons.net/060306/donnie4-1.jpg
                        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.03.2006, 11:15.

Kommentar

Also wirklich gesund sieht der aber nicht aus...

Kommentar

Hi @all!

Mal so nebenbei- Trisomie 21 ist nicht nur das mediale Augenfältchen und ein Brachycephalus. Bei Chinesen, die aus der inneren Mongolei kommen kommt ja auch niemand auf die Idee, das diese alle Trisomie 21 haben. Und bei Lokalformen von wasweißichwas denkt auch niemand an einen Gendefekt. Sorry, aber die Fragestellung finde ich etwas abwegig.

Kommentar

Zitat von Gregor Boddenberg
                              Bei Chinesen, die aus der inneren Mongolei kommen kommt ja auch niemand auf die Idee, das diese alle Trisomie 21 haben.

Hallo!

Glaubst Du! Ich saß in einem Seminar zur Hirnforschung des Fachbereichs Philiosophie in der Uniklinik. Es ging u.a. um Trisomie 21. Da meldet sich eine und fragt den Referenten tatsächlich, ob es in der Mongolei denn besonders viele 'Möngölchen' gäbe. Bin fast hintenum gefallen....

Gruß
                              Ricarda

Kommentar

Lädt...
                              X