Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibchen einfach dazusetzen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weibchen einfach dazusetzen?

Hallo,
    ich hab derzeit ein Zwergbartagamen-Männchen allein im Terrarium. Wollte jetzt zur Messe nach Hannover fahren und gucken ob ich da ein Weibchen bekomme.
    Meine Frage: Kann ich das Weibchen einfach so dazusetzen?
    Das Männchen ist jetzt seit diesem Jahr allein in dem Becken und eine Nachzucht von Juni 2005.
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.03.2006, 12:03.

Hallo...

Einfach dazusetzen ist doch recht riskant. Du solltest ein 2tes Becken besitzen, in das du das Weibchen während der ersten Zeit hältst... Dieses sollte natürlich über eine ausreichende Beleuchtung verfügen.
    Kotprobe an den Tierarzt, evtl Behandlung gegen Parasiten, dann kannst du es wagen die Tiere zusammen zu setzen.

Mfg Rumblejack

Kommentar

KAnn mich nur anschließen: Vier Wochen Quarantäne und Kotprobe abgeben sind vor dem Zusammensetzen angesagt.

BB,
      Tanja

Kommentar

Hallo!

Nach der Quarantänezeit und negativer Kotprobe wäre es zum Zusammensetzen der Tiere sinnvoll, das Terrarium vorher umzugestalten, damit das Männchen seinen "Heimvorteil" nicht ausspielen kann.

Kommentar

Wie gross ist eigentlich dein Terrarium? Sollte die Grösse und dein Konto es zulassen, wären 2 Weibchen die noch bessere Lösung. Eine 1.1 Haltung kann für das Weibchen sehr stressig sein, da sich die ganze "Energie" des Männchens auf ein Tier konzentriert...

Überleg dir das mal...

Mfg Rumblejack

Kommentar

Das Terrarium ist jetzt 100x50x50 groß. Größeres wird wohl erst diesen Herbst kommen. Oder sollte ich den Bock bei der Größe erstmal generell alleine halten?
            Gruß,
            Nils

Kommentar

Hi

Auf jeden Fall, denn das Terrarium ist so leider schon für 1 ausgewachsenes Tier zu klein... Eine anständige Mindestgrösse wäre z.B. 150x80x80. Trotzdem gilt natürlich: Je grösser desto besser...

Bau dir am besten jetzt mal ein neues Terrarium und dann kannst du dir Gedanken über einen Neuzugang machen.

Da ich nicht weis, wie du so bezüglich Beleuchtung ausgerüstet bist, hier mal nen interessanten Link: [HTML]http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm[/HTML]

Mfg Rumblejack

Kommentar

Beleuchtung ist gut: 2x39 W T5-Röhren, ne 70 W HQI und dazu nen 60 W Reflektorstrahler. Wenn sich das Tier endlich dran gewöhnt hat gibts auch ordentlich Vitalux...

Wieso ist das eigentlich zu klein? Die Mindestanforderungen liegen ja sogar noch drunter wenn man die KR-Länge betrachtet (Ist ja eine ZWERG-Bartagame ). Mir ist schon klar das es nicht kleiner sein sollte, aber wer hat sich das denn dann mal ausgedacht??? Ich sehe ja selber wie das Tier rennen kann ...

Kommentar

Ups, das Zwerg... hab ich übersehen. Allerdings sind die Mindestanforderungen für henrylawsonis nur wenig kleiner, als die für vitticeps...

Gönn dem Tier ruhig etwas Platz und wie gesagt, plane den Kauf eines neuen Tieres gut.

Mfg Rumblejack

Kommentar

Lädt...
                  X