Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubation

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubation

Huhu Züchter....

Gestern hat meine Bartagame ihr 1. Gelege gemacht und als ich heute morgen mal gucken war, waren alle Eier mit einer kleinen Delle versehen...

Sieht nicht gut aus,oder?

Inkubator 27,5°C Substrat leicht feucht.

Gruß René

???

Habe gerade doch was in der SUFU gefunden...

Es könnte ja sein, das die Eier etwas zu trocken lagen(event. Wassermangel in der Mutter), und somit die Feuchtigkeit an das Substrat abgegeben haben.
    Ich habe mal das Substrat noch etwas mehr angefeuchtet und hoffe nun, das die Eier die Dellen wieder weg kriegen und wachsen.

Wäre zu schade wenn sie alle nichts werden.

Trauer...

Kommentar

Meine Dame hat gestern auch ihr erstes Gelege gelegt. Hab die Eier nach ca 2,5h in den Inkubator überführt. Sie hatten aufgrund fehlender Feuchtigkeit auch Dellen, die jetzt aber wieder draußen sind, da es im Inkubator 29°C und eine Luftfeuchtigkeit von 100% hat.

Grüße,
      Martin

Kommentar

Zitat von rep-til
        ...event. Wassermangel in der Mutter...

... kannst Du das etwas näher erläutern ???
        fragend,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Dellen hört sich anch zu trocken an.

Wenn die Eier in der Mutter vertrocknen, muss das arme Tier kurz vor dem verdursten sein! Wie kommst du darauf?

BB,
          Tanja

Kommentar

Trockene Eier

Ich konnte in den letzten 2-3 Wochen nicht beobachten, dass sie trank oder Salat gefressen hat...deshalb dachte ich, dass sie dehydriert sei und dies zwangsweise auf die kosten der Eier geht.
            Ich habe gerade die Eier in ein Vermikulite/Wasser verhältnis von 150g/240g gesetzt und die Temperatur auf 28,5°C erhöht. Ein wenig substrat habe ich noch auf die Eier gestreut, damit sie besser Feuchtigkeit aufnehmen...und...(man kann ja so viele Fehler machen) einen Deckel mit ein paar Löchern drauf gesetzt...und...puhh.... einen Lüfter in den Inkubator gesezt, damit auch die Wärmeverteilung stimmt...

So ich hoffe, ich konnte meine Anfängerfehler noch begleichen....ansonsten würde ich mir das schwer zu Herzen nehmen.

Wer noch einen Tipp hat... BITTE schreib..ich hab doch schon so viel falsch gemacht...

Gruß René

ich werde berichten...

Kommentar

....

Noch mal ich...

Jetzt sind schon über 24 Std. vergangen, seit ich die Eier in das feuchte Substrat gelegt habe und sie haben immernoch Dellen...
              Gibt es jemanden, dem das gleiche passiert ist und mir Rat geben kann?

Besorgte Grüße ...

Kommentar

Hallo liebe/r rep-til,
                das einzige was Du jetzt tun kannst ist: Die Eier in Ruhe lassen, ab und zu mal nach schauen und abwarten(den Lüfter würde ich rausnehmen, Substrat auf die Eier war unnötig, ich hab die immer so 1/4 bis 1/3 in dem Zeug eingebettet, aber jetzt: Finger weg, wird schon)
                und Du selber: keep cool !!
                mit ruhigem Gruss,
                Peter

... und nähstes Mal: vorher schlau machen ...
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Die Dellen aus den Eiern werden höchstwahrscheinlich nach spätestens drei Tagen komplett weg sein.
                  Wenn Dein Tier nicht von alleine trinkt würde ich es mal mit einer Spritze (natürlich ohne Kanüle) versuchen. Mein eines Weibchen trinkt komischerweise auch zu wenig wenn sie tragend ist und dann wende ich besagte Spritze an, wo sie reinbeisst und ich ihr ganz langsam und vorsichtig Wasser ins Maul spritze

Kommentar

:-)

Hallo,

danke für die beruhigenden Antworten !

Mein Mädel säuft und frisst , als wenns kein Morgen gibt. Ich denke Ihr gehts richtig gut.
                    Das mit dem "schlaumachen" is ja so ne Sache...
                    Man liest und liest und bekommt so viele verschiedene Meinungen, dass es sehr schwirig wird, sich seine eigene zu bilden. Was richtig ist oder falsch...das kann man dann immer nur selber herausfinden. Deswegen dachte ich, ich hätte mich gut genug vorbereitet....war wohl nichts.
                    Diese Geschicht war mir auf jeden Fall eine Lehre.
                    Das Substrat habe ich auch wieder runter genommen. Jetzt liegen die Eier zu 1/4 im Substrat.
                    Mal gucken was passiert....

Werd heute abend erst mal die Bilder auf meine Seite stellen, dann könnt Ihr ja gucken, wie verdellt die sind...

Danke !

Gruß René

Kommentar

das Ehema packt mir an die Eier ^.^

Guten Tag

Wie tief und/oder weit buddeln Bartagamenweibchen für ihre Eier?

Wie groß sind denn normaler Weise die Eier von Pogona vitticeps?

Die Bartagameneier werden als ledrig beschrieben. Kann man die Eier anfassen oder reisen die schnell? Das man die nicht drehen darf, weil die nicht wie Vogeleier in der Mitte aufgehängt sind sondern am boden liegen und sonst weine Äderchen platzen könnten, weiß ich.

Wie warm sollte der Inkubator sein? Ich hab hier im Forum Temperaturen von 27-31°C gelesen.

mfG
                      Henric

Kommentar

Lädt...
                      X