Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann fressen Sie wieder?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Rabe!

Das ist natürlich doof, wenn man nicht weiß woher die Appetitlosigkeit kommt, dann kann man nix dagegen tun.
    Bei Leiocephalus kommt es frühlings tatsächlich vor, dass sie Fresspausen einlegen, evtl. wegen der Paarungszeit. Ob es dass bei den Fressmaschinen, den Bartagamen auch so ist, weiß ich nicht...
    Können die zwei Männchen sich sehen?
    Evtl. wird der eine trotz Trennung unterdrückt?

Hoffe, es wird bald.
    Lg
    Franzi

Kommentar

Nein, die beiden können sich nicht sehen. Auch im Fall, dass wir die Tiere aus dem Terrarium nehmen passen wir immer auf, dass sie sich nicht sehen.

Außerdem ist der "Nicht-Fresser" das größere der beiden Tiere und hat bisher den anderen unterdrückt, der uns ja bisher - auch vom Tierarzt - als Weibchen "verkauft" wurde.

Allerdings sind beide so vor ca. 2 Wochen aufeinander losgegangen, wobei der kleinere anfing. Kann es vielleicht sein, dass er daher noch einen Schock hat?
      (So haben wir übrigens auch festgestellt, dass das vermeintliche Weibchen ein Männchen ist )

Kommentar

Es kann schon sein, dass der Größere vom Kleinen unterdrückt wird.
        Allerdings glaube ich das nicht, wenn sie sich begegnen und Schock...
        Na ich weiß nicht ob sich Bartagamen tatsächlich 2 Wochen an etwas Erlebtes erinnern können.
        Somit kann ich dir nur raten viel Futterabwechslung anzubieten (Leckereien wie Mehlwürmer, Raupen..) und es immer wieder zu versuchen.
        Zwangsernährung ist auf Dauer nix und der Arme wird nur gestresst.
        Haste schon Bird Bene Bac zur Apettitanregung probiert?

Kommentar

Nein, noch nicht. Was ist das? Und wo bekommt man das

Mehlwürmer - vorher das absolute Highlight - werden nur noch mit einem Augen zusammenkneifen quittiert.

Wenn ich aber Babybrei füttere kommt mir es nicht so vor als hätte er Stress. Er frisst den begierig und nuckelt wie ein kleines Kind an der Spritze.
          Außerdem sind unsere beiden Tiere handzahm und daher nicht gestresst, wenn sie in die Hand genommen werden.

Kommentar

Das mit dem Babybrei meinte ich nicht, dies hier hört sich nicht so angenehm an:

Zitat von Die Rabe
            Der Tierarzt meint, dass ich ihn jetzt ein paar Tage mit Insekten zwangsfüttern soll.
            Bird Bene Bac bekommst du beim TA, es enthält irgendwelche Substanzen, die den Magen- Darm auf Trapp bringen, fällt mir grad nicht ein.
            Wird im Normalfall super gern genommen und muss nur aufs Mäulchen geschmiert werden.

Kommentar

Noch mal: H I L F E

Ich bin in ständiger Verbindung mit dem Tierarzt. Der meint, ich soll ihn jetzt bis nach Ostern weiter zwangsfüttern mit Brei und Insekten.

Fressen tut er ja, wenn man ihm alles ins Maul schiebt. An der Spritze mit dem Brei nuckelt er ja auch, aber selbst jagen? Fehlanzeige.

Wenn sich jetzt bis nach Ostern nichts tut, müssen wir noch mal zum Arzt. Dann kämen wohl noch ernstere Erkrankungen wie Leber- oder Nierenleiden in Frage.
              Kann das bei einem so jungen Tier denn der Fall sein?
              Hat jemand Erfahrung, wie sich das äußert

Bin immer noch um JEDEN Tipp dankbar.

Appetitanregende Mittel kennt der Tierarzt übrigens keine, die wirklich helfen...

Kommentar

Hallo Kerstin,

schade, dass es mit dem Kleinen nicht besser wird.
                Leberleiden kann man oft an einer gelben Zunge feststellen, hätte der TA aber normalerweise sehen müssen, wenn er diese Symptome hat.
                Vielleicht wenn du doch mal den TA wechselst?
                Dr. Schreeb hat meiner Schildkröte damals das Leben gerrettet und sie gegen Leber- und Nierenkrankheit erfolgreich behandelt.

Wir können morgen nochmal drüber reden, lass den Kopf nicht hängen.
                Lg
                Franzi
                Zuletzt geändert von Esparanca; 13.04.2006, 07:33.

Kommentar

Hallo noch mal,

nach langem Hin und Her und etlichen Tierarztbesuchen wurde jetzt festgestellt, dass das Männchen schlechte Leberwerte hat.

Der Tierarzt vermutet, dass die Bartagame deshalb nicht fressen mag.

Er will jetzt beim nächsten Besuch eine homöopathische Spritze zur Senkung der Leberwerte verabreichen und mir das Mariendistelpräperat "Silimanin" mitgeben zur Behandlung.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Sind Eure Tiere wieder gesund geworden oder muss ich jetzt damit rechnen, dass mir mein Baragamenmännchen bald eingehen wird?

Grüße

Die Rabe

Kommentar

Lädt...
                  X