Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen wasserbereich ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen wasserbereich ?

Hallo,

Ich habe mich gefragt, ob es sich lohnen würde für mein Bartagamen Männchen, ein Wasserteil in meinem Terrarium zu bauen. Einfach ein kleiner bereich wo er mal hineinspringen kann wenn er denn lust hat. Nun meine frage, lohnt sich das überhaupt? Ich weis ja das Bartagamen durchaus gute Schwimmer sind und auch vom Wasser nicht abgeneigt sind.

Ich würde, die länge sowie die Breite der Bartagame Nehmen und aus diesen masen den wasserbereich gestalten. Da es ein Selbstgebautes ist wäre es ja nicht so schwer. Das Terrarium selbst ist 120*70*120 groß und ein Männchen lebt drin.

Würde mich über eine Antwort sehr Freuen

Zitat von LuCa1988
    Hallo,

Ich habe mich gefragt, ob es sich lohnen würde für mein Bartagamen Männchen, ein Wasserteil in meinem Terrarium zu bauen.
    Hallo Luca,

ein fest installierter Wasserteil zum Schwimmen für Deine Bartagame wäre wohl nicht nur recht pflegeaufwändig, sondern auch überflüssig.

Du tust dem bärtigen Herrn eher einen Gefallen, wenn Du auf ein permanent angebotenens, großes Wasserbecken (das im Übrigen auch die Luftfeuchtigkeit zu stark ansteigen lassen würde) verzichtest und nur gelegentlich eine größere Schale mit warmem Wasser einbringst.
    Bei einer solchen gelegentlich angebotenen Badegelegenheit, in Verbindung mit einer warmen Dusche aus der Sprüflasche, drehten zumindest unsere Pogona henrylawsoni schier durch - und sahen nach dem anschließenden Sandbad aus wie panierte Schnitzel auf Beinen... Auch wenn es dem lieben Vieh also offensichtlich gefällt - eine überwiegend trockene Haltung ist angezeigt.

Trocken,

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hm. nun habe ich damit schon angefangen!
      Wie dumm von mir.
      Dann bau ich es, aber mach halt selten wasser rein...
      Ist dann halt Wasserbecken und wenn kein wasser drinnen ist, gleichzeitig ne ecke wo es sich reinlegen kann oder so ...

oder ich bau draus noch eine Höhle.
      Naja ok ich warte mal ab was die anderen evtl. noch schreiben

Kommentar

Hallo,

ich würde auch aufgrund der geringen Grundfläche des Terrariums (0,84m², es sollte eigentlich mindest 1m² sein...) davon abraten und ihm diesen Platz zum Laufen lassen.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus
          Hallo,

ich würde auch aufgrund der geringen Grundfläche des Terrariums (0,84m², es sollte eigentlich mindest 1m² sein...) davon abraten und ihm diesen Platz zum Laufen lassen.

Gruß Manu
          Selbst 1m² wäre zu klein!Sogar laut Mindestanforderung!

MfG michm

Kommentar

Da gibt es verschiedene Maße. In Österreich ist 1m² gesetzlich vorgeschrieben, in Deutschland sind es 1,25m², jedoch leider nicht gesetzlich verankert.

Kommentar

Das es nicht so groß ist weis ich! Aber immernoch größer als bei anderen, die vileicht in noch kleineren Leben lassen. Ausserdem ist er noch nicht so groß, ca. 25cm oder 20. Normalerweise wär er Größer aber ein teil seines Schwanzes fehlt Leider.

Und wenn er ausgewachsen ist wird er auch ein größeres bekommen, aber jetzt geht es ja noch!

Jetzt zurück zum Thema,
              leider habe ich damit ja schon angefangen. Das alles rausreißen wäre nicht schön, wer weis was mir dan noch alles entgegen kommt
              ( die halbe rückwand? ). Mal schauen, mach dan eine art "deckel" drauf und sand drüber dan fällt nichts mehr auf. Und einmal in der woche könnte man wasser reintun und wenn er wollte könte er rein.
              (Natürlich nur einen Tag lang)

Oder vileicht versuche ich es doch wider abzureißen, mal schauen was sich morgen ergibt.´

mfg LuCa

Kommentar

Zitat von LuCa1988
                oder ich bau draus noch eine Höhle.
                Gute Idee
                Gruß,
                Peter
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                X