Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Osram ultra Vitalux-Tier aus dem Terrarium nehmen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Osram ultra Vitalux-Tier aus dem Terrarium nehmen?

Hallo zusammen,
    ich besorg mir bald warscheinlich henrylawsoni, ein Tier. Sehr Jung.

So nun hab ich eine Vitalux von meinen Schildkröten, und Wollte fragen, ob ich z.B. Zwei Kartons nehmen kann, eine für Schildkröten und eine für die Bartagame. Und die Kartons unter die Vitalux stell.

Geht das?

MfG Marco

Warum aus dem Terrarium rausnehmen? Ist nur Stress für die Tiere...

Besser ein entsprechend hohes Becken wählen, oder einen entsprechenden Lampenkasten bauen, Becken sollte in diesem Fall oben nur mit Gaze abgedeckt sein - fertig...!

Warum anders?

Fabe

Kommentar

Ja das geht, mache ich mit meinen Jungtieren auch so, deren Becken sind zu klein für einen fixen Einbau.

BB,
      TAnja

Kommentar

Also ich muss die auch aus dem Terrarium rausnehmen um meine mit der Vitalux zu bestrahlen, wer hat schon ein Terrarium was 1m hoch (bzw noch höher) ist für ein paar Zwergbartagamen?

Kommentar

Ich hätte da mal ne Frage. In was für einem Behätnis bestrahlt ihr eure Tiere wenn ihr sie raus nehmt? Und wie gewöhnt ihr sie daran? Meinen Zwergbartagamen gefällt das nämlich nicht so richtig...
          Gruß,
          Nils

Kommentar

Hallo,

bei uns besteht immer der Lampenkasten aus einer gewissen Höhe, dass die Vitalux (bzw. der Abstand zum Tier) passt. Das ergibt dann etwa 70cm Bestrahlungsabstand bei den Bartagamen und Taggeckos. Probleme gabs nie damit.

Kommentar

Interessante Frage, vor allem wie bestrahlt ihr eure kleinen mit der Vitalux?

Habt ihr da eine Vorrichtung gekauft oder gebaut?
              Müsst ihr die irgendwie halten oder wie läuft das bei euch ab?

Kommentar

Ich hänge die Vitalux an einem langen Kabel über den LAmpenschirm im Wohnzimmer. Die Kleinen setze ich dann in der Transportbox darunter. Früher habe ich auch meine adulten Tiere noch so bestrahlen müssen, die bekamen dann nur ein Kissen, da blieben sie brav drauf sitzen. Das war dan auch immer die Gelegenheit, ihnen ein paar Leckerlis zuzustecken

BB,
                Tanja

Kommentar

Hallo Leute,

ich habe bis vor kurzem auch meine Tiere außerhalb des Terrariums mit der OsramVitalux bestrahlt. Zum befestigen der Lampe habe ich so eine Klemme verwendet, wo gleichzeitig ein Schutz drum war. Ich glaube das Zubehörteil heißt "Clamplamp", bestehend halt aus dieser Klemme und einer Keramik Fassung für die OsramVitalux.

Zu sitzen kamen die kleinen (mittlerweile Großen) Bartagamen in eine undurchsichtige Plastikbox. Ich habe ihnen bei der Bestrahlung immer ein Stück Holz aus dem Terrarium mit reingelegt, hinter dem sie sich bei Bedarf verstecken konnten. Ich habe bei meinen Tieren festgestellt, dass dies die nötige Ruhe mitbringt, sich auf dieses Sonnenbad einzulassen. Vorher flippten sie ständig durch die Box ohne eine Minute ruhig da zu sitzen.
                  Ich weiß nicht ob es der bekannte Geruch war, der sie ruhig gestellt hat, oder ob sie einfach was zum "festhalten" brauchten ... das kleine Holzstück bzw. Wurzelstück hat wahre Wunder bewirkt.

Gruß Cindy

Kommentar

Jetzt wo du es sagst, ich habe bei meinen Jungtieren auch immer einen Stein oder einen Ast in der Transportbox.

BB,
                    Tanja

Kommentar

Halöle,
                      ich setze meine Bartagame in den Wäschekorb "FYLLEN" von IKEA und klemm die Vitalux mit Hilfe der Clamplamp an die Türklinke.
                      Es grüßt Karin

Kommentar

Zitat von Da Fabe
                        Warum aus dem Terrarium rausnehmen? Ist nur Stress für die Tiere...

Besser ein entsprechend hohes Becken wählen, oder einen entsprechenden Lampenkasten bauen, Becken sollte in diesem Fall oben nur mit Gaze abgedeckt sein - fertig...!

Warum anders?

Fabe
                        Nicht ganz so streng! (-;

Der Idealfall ist es natürlich, wenn in entsprechendem Abstand im Terrarium bestrahlt werden kann.
                        Wir haben das bei unseren Pogonas aber auch nicht. Später wurden wir schlauer und das mad. grandis Weibchen hat einen Lampenkasten mit Vitalux und entsprechendem Abstand (da würde es ja anders kaum praktikabel sein).
                        Allerdings finde ich das gerade bei den Pogonas recht unkompliziert, sie außerhalb zu bestrahlen. Sie sind das schon immer gewöhnt. Ich nehme einen Umzugskarton mit Gaze obendrauf und stelle ihn unter die VitaLux, die unter der Decke hängt.
                        Unsere Tiere machen ansonsten keine routinemäßigen Ausflüge aus dem Terrarium.

LG
                        Ricarda

Kommentar

Und 1m hohe Aufzuchtbecken mit je einer Vitalux sind dann doch etwas übertrieben.

BB,
                          Tanja

Kommentar

Wie lange bestrahlt ihr die dann?

Also ich weiß, man soll langsam anfangen und das dann immer mehr steigern und dabei nicht über 15-20Min hinausgehen!

Und wie oft in der Woche bestrahlt ihr sie?

Wollte nur mal paar Angaben von euch haben?

gruß reptil2

Kommentar

Meine Jungtiere bestrahle ich 1 -2x in der Woche 30min.

BB,
                              Tanja

Kommentar

Lädt...
                              X