Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Osram ultra Vitalux-Tier aus dem Terrarium nehmen?
Das Aktuelle aber schon bald das alte Terrarium ist zu klein mit 50 cm Höhe. Die Bartagamen wollen immer raus. Ist vom Vorbesitzer irgendwie drin. Ich habe sie jetzt für die Übergangszeit immer auf einen Hocker gesetzt direkt an der Balkontür, wo es schön hell und bei gutem Wetter sonnig ist. Eine Schreibtischlampe habe ich umfunktioniert als Vitalux - Halter und steht auf einem Stuhl mit einem Karton darauf, so das ich rund 80cm bis 100cm hinbekomme.
Jetzt habe ich aber bemerkt das es ganz einfach ist. Da das neue Terrarium so hoch ist wie der Unterbauschrank und das neue Terrarium direkt vor dem alten steht habe ich ein eine sehr interassante Entdeckung gemacht. Meine wollen immer raus. Nun gut. Auf dem neuen Terra können sie ja oben herum laufen und ich kann unten bauen. Denn wenn sie kurz mal draußen waren, und gesehen haben, das alles I.O. ist, gehen sie vom Dach des neuen Terra wieder rein. Jetzt habe ich die Lampe auf das alte Terra mit Aufbau gestellt und gute 90cm Abstand. Die Tiere wollen raus auf die Platte? Kein Problem. Licht an... Glastür ein spalt auf... sie kommen raus und nehmen ein UV Bad. Sie machen es sich richtig gemütlich unter dem Strahler. Wenn sie genug haben... gehen sie wieder rein.
Ich bestrahle meine Tiere jeden Tag oder jeden zweiten Tag, je nachdem wie ich es hinbekomme. Manchmal (eher selten) kann es auch alle drei Tage sein.
Interessant zu sehen ist, das die Tiere meist nach 20 Minuten von allein wieder weg wollen von der UV Lampe. Einmal wollte er weiter sonnen, da wurden es mal 40 Minuten. Sie ist schon hinein gegangen. Dann habe ich doch lieber das Licht ausgemacht, da ich nicht weiß was wirklich passieren kann. Ich habe das Gefühl, das sie immer länger darunter wollen, bis sie gehen. Anfänglich wollten sie nach 10 Minuten weg. Jetzt bin ich bei 20-40 Minuten. Ich lese immer etwas von 20 - 30 Minuten. Ist mehr wirklich schädlich, wenn die Tiere freiwillig dort bleiben ... abhängig natürlich davon das sie sich an die längeren Zeiten LANGSAM gewöhnen?
Ich will versuchen meine Vitalux in meinen 70 cm hohen Terra diagonal einzubauen. In der Gegenüberliegenden Ecke habe ich auch einen schrägen Platz dafür eingerichtet. Ich muß noch ein Wärmeleitblech finden um den Deckel vor der Hitze zu schützen (Holzterrarium)
Heute will ich noch mit der Farbe an das neue Terrarium. Den Aufbau kann man im Internet verfolgen.
Kommentar