Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergewaltigung im Terrarium (Männchen ist das Opfer)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergewaltigung im Terrarium (Männchen ist das Opfer)

Hallo,
    ich beobachte seit ca. 4 Wochen das Paarungsverhalten meines Bartagamenpärchens. Es läuft auch alles ganz normal ab:
    Das Männchen nickt heftig, beißt sich dann im Nacken des Weibchens fest und dann werden die Kloaken zusammengeführt.
    Doch gestern war alles anders......
    .....mein Weibchen hat das Männchen vergewaltigt!!!!
    Kann das sein? Hat schon mal jemand so was beobachtet????
    Es lief wirklich alles ganz normal, nur dass diesmal das Weibchen auf das Männchen gestürmt ist, sich festgebissen hat und die Kloaken zusammengeführt wurden.
    Und ich bin mir zu 99% sicher, dass es Männchen und Weibchen sind.
    Ich bin doch etwas verwirrt....kann mir jemand helfen???

LG
    Blondi

Zitat von Blondi222
    .
    Und ich bin mir zu 99% sicher, dass es Männchen und Weibchen sind.

Blondi

Erstens ist dieses Unwort im "Terra " auch eine Vergewaltigung

Zweitens glaube ich , dass Du zwei Männchen pflegst.

und drittens , falls dem nicht so ist
    nenn sie Doch Demi
    http://www.dvdone.ch/img/cover/10011_big.jpg

Kommentar

Wie alt sind die beiden denn?

BB,
      Tanja

Kommentar

Also mein Männchen ist ca. 16 Monate und mein Weibchen ca. 15 Monate.
        Es lief bis jetzt auch alles normal. Mein Männchen begann mit dem Kopfnicken und mein Weibchen zeigte sich durch heftiges Oberkörper absenken und leichtes Annicken paarungsbereit. Dann folgte Nackenbiss und Kloakenzusammenführung.
        Und gestern lief einfach alles anders herum. Da ergriff mein Weibchen die Iniziative.

Kommentar

Zitat von Blondi222
          Also mein Männchen ist ca. 16 Monate und mein Weibchen ca. 15 Monate.
          Es lief bis jetzt auch alles normal. Mein Männchen begann mit dem Kopfnicken und mein Weibchen zeigte sich durch heftiges Oberkörper absenken und leichtes Annicken paarungsbereit. Dann folgte Nackenbiss und Kloakenzusammenführung.
          Und gestern lief einfach alles anders herum. Da ergriff mein Weibchen die Iniziative.
          Dann sind ja alle Kombinationen offen ;-)
          2.0; 0.2; 1.1; 0.0.2
          Ich denke bis zu zwei Jahren kann man sich nicht 100% über das Geschlecht sicher sein.
          Mach doch mal Bilder, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

viele Grüße

Thommy

Kommentar

Hm, wirklch Klarheit wirst du erst haben, wenn dein Weibchen (ich hoffe es jetzt einfach mal) Eier legt. Kommt da in den nächsten Wochen nix, hast du wohl doch zwei Männchen mit den entsprechenden Konsequenzen.

Grüße Manu

Kommentar

weitere Fälle

und wir dachten die genetische Armut wird sie irgendwann dahinraffen.......

einseitige grüße

Kommentar

Zitat von Blondi222
                Kloakenzusammenführung.
                Also wenn sie nur die Kloaken aufeinanderpressen und kein Hemipenis ausgestülpt wird, dann hast du wohl zwei Weibchen.
                Philipp

Kommentar

Also ich habe im Netz einen Online-Tierarzt gefunden und ihm mein Problem mitgeteilt. Daraufhin habe ich folgende Antwort bekommen:

"Ein vorübergehender Wechsel der Geschlechterrollen ist bei vielen
                  Tierarten nicht ungewöhnlich, nicht einmal bei Säugern! Ihre Agamen machen da keine Ausnahme."

Was haltet ihr davon???

Kommentar

Zitat von Blondi222
                    Also ich habe im Netz einen Online-Tierarzt gefunden und ihm mein Problem mitgeteilt. Daraufhin habe ich folgende Antwort bekommen:

Tierarten nicht ungewöhnlich, nicht einmal bei Säugern! Ihre Agamen machen da keine Ausnahme."

Was haltet ihr davon???
                    Der Tierarzt wird es wohl am besten wissen.
                    Ich frage bei meinem nächsten Besuch bei meinem Tierarzt auch mal nach was der dazu meint.

Kommentar

Zitat von Blondi222
                      Hallo,
                      das sollte sicher nicht heissen das tatsächlich das Geschlecht ein anderes ist...

Bei einigen Arten, mir bei Agama agama und bei Agama armata bekannt, verändern unterdrückte Männchen ihr Verhalten und Aussehen soweit das sie für den "normalen" Halter nicht mehr von einem Weibchen zu unterscheiden sind.
                      Sie entgehen damit erfolgreich der Unterdrückung durch das dominanten Männchen.

Andersrum wäre das aber mal ganz was neues!

@Martin Dieckmann: Aus diesem Grund haben mich Deine Angaben zur Geschlechtsbestimmung bei Agama armata in der Iguana etwas verwundert, auch die dickere Schwanzwurzel der Männchen bildet sich entsprechend zurück.

@Fachmoderator: Ist irgendwas geändert worden? Meine Signatur wird einfach mal so nicht mehr angezeigt? Wäre für Emailnachricht dankbar..

Gruß, Micha
                      Zuletzt geändert von micha-z; 19.04.2006, 21:38.
                      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

@ micha-z,
                        Du hast Post,
                        Gruß,
                        Peter
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                        X