Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend Hilfe benötigt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend Hilfe benötigt

Hallo ich brauche dringend Hilfe bei meinen Bartagamen.
    Eine meiner Bartagamen verweigert seit über einer Woche das Futter und liegt nur noch rum. Auch der zweite frisst nur noch ganz wenig.
    Ich war nun auch schon beim Tierarzt der mir eine Wurmkur mitgegeben hat.
    Nachdem das nichts gebracht hat und eine Kotuntersuchung auch keine Ergebnisse gebracht hat haben Sie gestern noch eine Vitaminspritze bekommen.
    Ich habe diese Bartagame nun schon seit einem halben Jahr und er wiegt nur 40g.
    Ich habe es heute nun auch schon mit Zwangsernährung probiert mit der Hoffnung das er wieder etwas zu kräften kommt.
    Wenn mir noch jemand ein Tip geben kann würde ich mich sehr freuen.

Hallo,

alsooo, wie sind deine Haltungsbedingungen, wieviele Bartagamen hältst du zusammen, wie alt sind die Tiere.

Die Wurmkur scheint doch etwas gebracht zu haben wenn der Kot unauffällig war oder verstehe ich da was falsch ?

Wenn wir die Anagaben haben können wir dir auch ein bischen besser helfen.

Kommentar

Also ich habe 2 Bartagamen 1,2 seit ca einen halben Jahr.
      Das eine ist ein Männchen den habe ich normal im Zooladen gekauft der frisst auch wieder , hat gerade eine Heuschrecke verputzt.
      Den zweiten habe ich im Internet gekauft. Der war von vornrein ziemlich mickrig. Ob es ein Männchen oder Weibchen ist kann ich nicht genau sagen.
      Mein Terrarium ist 2m x 1m x 0,7m. Temperatur ist zwischen 28 - 35 Grad je nach Platz. Zusätslich habe ich noch ein UV Strahler der täglich ca eine halbe Std. an ist.
      Futter gibt es Heuschrecken, Zohopas, Karotten und Ruccolasalat.
      Ja der Kot ist in Ordnung - aber ich bezweifle das das die Ursache ist, denn sonst würde es ihm ja schon etwas besser gehen.

Womit kann ich ihn am besten Zwangsfüttern - Babybrei?
      Zuletzt geändert von peterO; 12.04.2006, 12:24.

Kommentar

Hört sich anch zwei Männchen an, die sich gegenseitig stressen.

HAb eich richtig verstanden, dass der TA erst Medikamente gegeben hat und dann erst die Kotprobe untersucht hat?

Wie sieht die Beleuchtung aus? Wie warm sind die Wärmeplätze?

BB,
        Tanja

Kommentar

Das Zwangsfuettern solltest du erst einmal ganz sein lassen.

Dein Terrarium ist zwar von der Grösse her in Ordnung aber leider bist du nicht genau auf die Beleuchtung eingegangen.
          Bei dem UV Strahler denke ich handelt es sich um die Vitalux, es sollte sich unter anderem auch noch T5, HQI und Spots in deinem Terrarium befinden.

Als eher wahrscheinlich sehe ich das es sich beim 2. Tier auch um ein Männchen handelt das von dem anderen unterdrückt wird,daher auch das einstellen der Nahrungsaufnahme, sollte es so sein wirst du nicht drumherum kommen die beiden zu trennen.

Beim Futter solltest du auch vermehrt auf Abwechslung achten, Grillen, Schaben usw., auch beim Grünzeug sollte es mehr abwechslung geben.

Wie sieht es mit Vitaminversorgung aus?

Du siehst also das es viele Ursachen geben kann aber mit fast 100% Sicherheit kann ich sagen das wenn es sich um 2 männliche Tiere handelt der kleine unterdrückt wird was im schlimmsten Fall zum Tode des einen Tieres führen kann.

Kommentar

Also zu der Beleuchtung: Ich habe noch so eine UV Röhre, und zwei Spots drin. Der UV- Strahler ist von Sunlux und hat hohe UV-A und UV-B Leistung.
            Unter den Strahlern ist es ca. 40C warm.
            Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es daran liegt das es 2 Männchen sind, denn sie haben sich noch nie gestritten.
            Angefangen hat es mit Kotproblemen, darum auch der erste Verdacht auf Würmer. Es sah dann immer so aus als ob er kacken und spucken gleichzeitig will.

Kommentar

Sei mir nicht böse aber hast du dich auch nur im geringsten über die Haltung dieser Tiere informiert, ausser der Terrariumgrösse stimmt bei dir nichts.

bei einem Terrarium deiner Grösse brauchst du zur Grundausleuchtung mindestens 1 Doppelbalken T5 80 Watt,1 HQI und deine Sunlux kannst du den ganzen Tag brennen lassen da die uva und uvb abgaben nicht besonders hoch sind.Deine Röhre kannst du entsorgen da sie weder für genug Licht oder UV abgabe sorgt.

Die einzige Birne die nur eine halbe bis eine Stunde angewendet werden sollte ist die Osam Vitalux .

Ich weiss nicht wie alt deine Tiere sind aber nur weil sie sich bis jetzt nicht gestritten haben (wobei ich sagen muss das du dann Glück gehabt hast)heisst das nicht das sie sich für immer vertragen werden.

Bei geschlechtsreifen Tieren kommt es früher oder später immer zu Streitigkeiten bei dem das unterlegene Tier immens gestresst wird und es wie gesagt bis zum Ableben kommen kann.

Wurden die Insekten die du verfütterst hin und wieder mit Mineralstoffen wie reptivit oder Korvimin eingestäubt ?

Zu deinem Tierarzt muss ich sagen das mir die Behandlungsweise auch sehr suspekt vorkommt, ist es ein reptilienkundiger TA?

Welche Literatur hast du zu deinen Tieren schon gelesen?

Ich weiss, viele Fragen aber nur so können wir dir ausreichend helfen.

Kommentar

Ach ja, sollte es sich um ein Pärchen handeln kann es auch durch die fehlende UV Beleuchtung und Wärme zu Fressunlust kommen da die Nahrung nicht richtig verdaut werden kann.

Auf dem wärmsten Sonnenplatz darf es ruhig bis zu 50 Grad haben und dann ein Temperaturgefälle einhalten damit die Tiere auch kühlere Rückzugsplätze aufsuchen können.

Bitte nochmal um Info ob die Futtertiere supplementiert wurden denn auch bei Gaben von Vitaminen ist die richtige UV Beleuchtung sehr wichtig damit diese vom Stoffwechsel aufgenommen werden können.

Kommentar

Nein hatte die Futtertiere bisher nicht bestäubt.
                  Bin aber gerade dabei mir diese Sachen zu bestellen Licht, Vitamine etc.
                  Gibt es einen Hersteller der besonders zu empfehlen ist?

Kommentar

Die T5 Röhren bekommst du am günstigsten bei www.seaqualux.de.

HQI bei 3-2-1......, deine sunlux kannst du gerne drinnen lassen und 12 Stunden am Tag brennen lassen, solltest du sonst noch Sonnenplätze einrichten oder die Temperatur noch regulieren müssen kanns du das am besten mit PAR Strahlern aus dem Baumarkt.

Bitte bitte die Futtertiere mindestens 2 mal die Woche mit Reptivit oder noch besser mit Korvimin ZVT (gibts beim Tierarzt)

Osram Vitalux gibts auch günstig bei 3-2-1....

Falls du Bilder mit einer Digicam machen kannst bitte mal den Schwanz deiner Tiere vorsichtig nach oben biegen und ein Bild von der Region machen, sollten es 2 Männchen sein bleibt die auch bei der besten Beleuchtung und Vitaminversorgung nichts anderes übrig als die Tiere zu trennen.

Kommentar

Lädt...
                    X