Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsunterstützung? Wie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsunterstützung? Wie?

Hallo zusammen,

nachdem nun endlich die Häutung losgelegt hat *freu* hab ich noch eine kleine Frage, die mir noch kein Buch beantworten konnte.

Wenn meine Zwergbartagame im prinzip komplett gehäutet ist nur z.B. Schwanzspitze und/oder Füsse oder so nicht was tun?

Wenn Baden nicht hilft?! Vorsichtig mit den Fingern helfen? Oder abwarten?

vielen Dank

Gruß
    Sizi

Abwarten.

BB,
    Tanja

Kommentar

Naja, bei Schwanzspitze und Zehen würde ich nicht ewig abwarten. Wie lange dauert es denn schon?

Grüße Manu

Kommentar

So wie ich das verstanden habe, hat die Häutung gerade erst begonnen und die Frage ist nur theoretisch.

BB,
        Tanja

Kommentar

habe ja einen anderen Thread gehabt in dem ich beschrieben habe, das meine Zwergbartagame Häuterungsprobleme hat.

Nach dem die Licht/UV-Verhältnisse nun so angepasst wurden wie benötigt hat sich das Tier nach wenigen Tage angefangen richtig zu häuten das war vor 2 Tagen (davon war er schon seit 2 Wochen ungeäutet bis auf 2 cm in der Mitte des Schwanzes).

Bisher ist der Schwanz nahezu kompeltt gehäutet und der Kopf zur Hälfte.

Körper und Füße/Beine fehlen noch komplett.

Gruß
          Sizi
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.04.2006, 19:58.

Kommentar

BArtagamen häuten sich oft in Etappen. Meine häuten immer als erstes den Kopf, dann den Körper und dann BEine und Schwanz. Warte einfach ab und beobachte.

BB,
            Tanja

Kommentar

Ach so, ja, dann abwarten. Erst wenn du das Gefühl hast, dass die alte Haut Schwanzspitze und Zehen einschnürt, solltest du vorsichtig helfen. Aber das hat wohl noch Zeit.

Grüße Manu

Kommentar

hm

Bei mir hats auch mal ´über einen Monat gedauert. Eine Ecke im Terrarium feucht halten, und etwas mehr sprühen. Der Tipp mit Vaseline bringt meines Erachtens nichts, die Haut nimmt nur noch weniger Feuchtigkeit auf.
                Ich habe dann das Tier ein paar mal in der Badewanne eingeweicht und die kritischen Stellen etwas angekratzt, der Rest ging dann meistens ganz leicht ab. Nicht sehr nett aber effektiv, kurz und weniger Stress als Tierarzt oder Abfaulen lassen. Kann ja jemand gegen Stellung beziehen.
                Soll an Vitaminmangel liegen.

Kommentar

In der Badewanne?? Und Vaseline hat keiner empfohlen oder bin ich blind? Gut helfen kann man mit sehr wenig Babyöl.

Kommentar

Ja klar

Wo denn sonst? Aus meinen Waschbecken hüpfen die raus. Ach so, nein, ich habe die Wanne nicht voll gemacht, nein ich habe keine Lotion reingetan, nur die Seife ist dem Kleinen immer wieder runtergefallen.
                    Vaseline (und warmer Kartoffelbrei) ist so ein Standardtip, der durch die Literatur geistert.
                    Lg
                    F.

Kommentar

Wo sonst? In einer großen Schüssel im Terrarium z.B. In der Badewanne finden sich immer Seifen-Spuren.

Grüße Manu

Kommentar

Oder in der Transportbox. Ich kann mich nicht erinnern, das mit der Vaseline wo gelesen zu haben, wo in der Literatur findet sich das denn?

BB,
                        Tanja

Kommentar

Lädt...
                        X