Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nekton-Rep: wie viel muss ich geben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nekton-Rep: wie viel muss ich geben

Hallo,
    Mein Vitaminpräparat(Nekton-rep) ist heute angekommen und ich war erstaunt das es nur so ein Minifläschchen war( liegt wohl daran, das ich die kleinste Packung bestellt habe )
    Jetzt wollte ich mal wissen ob ich das genauso dosieren soll wie alle anderen Vitaminpräparate auch. Also jedes Futtertier bestäuben.

gruß max.

Hallo,

das kommt auf den D3-Gehalt und das Gewicht deines Tieres an. Danach berechnet sich die Dosierung, an die man sich zumindest ungefähr halten sollte.

Grüße Manu

Kommentar

ok danke erst mal für die Antwort.

Also meine schwerste Bartagame z.B. wiegt 270g, und der Vitamin D3 gehalt von Nekton rep ist normalerweise 10.000 I.E. Aber wie berechne ich das jetzt, also was für eine Formel muss ich nehmen.

gruß max.

Kommentar

Hallo,

adulte Tiere benötigen in der Woche 50 IE D3. Normalerweise bezieht sich die Angabe von 10000 IE auf ein kg.

x = 270 x 50 / 1000 = 13,5 IE

x = 13,5 x 1000 / 10000 = 1,35 gramm

Also weit über 1 Gramm pro Woche, soviel kannst du gar nicht bestäuben. Ich würde an deiner Stelle auf Vitacombex V umsteigen, das ist super zu dosieren.

Pro Tropfen enthält das 4 IE.

50 x 0,27 / 4 = 3,375 Tropfen pro Woche.

Grüße Manu

Kommentar

Hi magischer Nager,

bist du dir bei der genannten Menge 100prozentig sicher???

mfG
          Fabe

Kommentar

Hallo Fabian,

ja, eigentlich schon. Kam mir auch sehr viel vor, aber das liegt an dem geringen D3-Anteil von nur 10000 IE. Bei Korvimin mit 50000 IE wären es 0,27 Gramm, also deutlich weniger.

Grüße Manu

Kommentar

Also auf meinem Nekton Rep color steht pro kg/125.000IE...
              Ich denke mal Rep wird nicht maßgebend weniger beinhalten...

Es war doch der D3 Gehalt pro Kilogramm des Präparates gemeint....?

Daher...

mfG
              Fabe

Kommentar

Ja, und da hat Nekton Rep 10000 IE pro Kilogramm, hab selber grad nochmal gegoogelt. Also doch wesentlich weniger als das Color.

Kommentar

Erstaunlich... Gut das ich das color verwende...

Danke.

Kannst dir ja mal den Flüssigvitaminthread im Waranforum durchlesen...

Fabe

Kommentar

ok erstmal danke

also das heist ja , da ich an die 1gramm eh nicht rankommen werde( meine fressen eh zur Zeit so schlecht), kann ich also jedes Futtertier bestäuben.

Ist den dieses Vitacombex V echt so gut?

Bis jetzt habe ich nur mit Pulver bestäubt. Halten denn die Tropfen auf dem Futtertier?

gruß max.

Kommentar

Bei Flüssigpräparaten immer vorsichtig sein, die kann man schnell überdosieren, wurde mir hier gesagt...

Kommentar

Na aber deshalb hab ichs doch ausgerechnet, wie viele Tropfen er pro Woche geben kann..

Mal zur Info: An einer großen Grille bleiben laut Dennert 8 mg Pulver hängen... Ich rechne mal für dich: Grob müsstest du 170 Grillen pro Woche bestäuben... Was Bartagamen natürlich niemals bekommen. Genau aus diesem Grund bin ich auf Tropfen umgestiegen (selbst bei Korvimin wären das noch viel zu viele Futtertiere pro Woche).

Kommentar

Vergesst...

bei der ganzen "maximal kann man soviel geben" Rechnerei bitte nicht, das unsere Tiere auch selbst D3 bilden.
                          Bei ordentlicher UV Versorgung sind sie nämlich durchaus selbst in der Lage aus den Vorstufen des D3 selbst welches zu synthetisieren.
                          Nur mal so als Anmerkung. Soweit ich weiss gibt es zwar noch keine Studien darüber, wieviel gebildet wird, allerdings bleibe ich lieber unter den sogenannten "Max-Werten". Sonst hat man möglicherweise schneller eine Überdosierung als man möchte. Ich weiss, ist ein heikles Thema bei dem jeder anders verfährt... War nur mal mein Einwurf dazu...
                          mfg Alex

Kommentar

Das Problem ist doch, dass viele nicht daran denken, dass im Futter selbst auch noch so einige Vitamine enthalten sind und man daher soweit ich weiß eben nicht die genannte Menge anbieten sollte.

Bitte um Korrektur, falls mir jemand einen Bären aufgebunden hat...

Fabe

Edit: Bei den Bedarfswerten für Tiere, wird doch nicht der zu supplementierende Bedarf an Vitaminen angegeben, oder? (insofern es derartige genaue Angaben gibt...) - da würde ich auch lieber eine etwas sicherere Schiene fahren und etwas(!) weniger vitaminisieren... und vor allem nicht immer gleich, sondern mit verschiedenen Präparaten und unregelmäßig - oder ist mein Denkansatz unlogisch?
                            Zuletzt geändert von Da Fabe; 21.04.2006, 08:01.

Kommentar

Nein nein, sehe ich genauso. Wenn man allerdings pro Woche etwa 15 Tiere bestäubt, kommt man auf ungefähr 0,15 Gramm. Bei einem Gehalt von 10000 IE D3 halte ich das für ein bisschen wenig (bei einem Maximal"bedarf" von 1,35 Gramm). Bei Korvimin wäre es was anderes. In jedem Fall ist eine Hypervitaminose fast noch schlimmer als ein Vitaminmangel, weshalb ich ja lieber ein bisschen rumrechne, so dass ich beide Gefahren umgehen kann.

Grüße Manu

Kommentar

Lädt...
                              X