Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augenerkrankung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Augenerkrankung?

Das Problem:

Mein Bartagamenweibchen hat vor einigen Tagen Eier gelegt.

Seitdem sind beide Tiere sehr scheu und wirken lustlos. Seit knapp zwei Tagen machen nun beide die meiste Zeit ein Auge zu. Zuerst fing es bei dem Weibchen an, dann bei dem Männchen. Das geschlossene Auge funktioniert, denn wenn es ein Geräusch gibt, machen sie es auf und schauen, aber sie haben es halt meist zu und ansonsten blinzeln sie mit halb geschlossenen Augen.

außerdem hat sich bei dem Weibchen um das Maul herum ein nur eine Schuppe breiter, aber halt sehr langer Hautstrifen gelöset.

Das Männchen hat außerdem an einem Arm ein ca 1cm langes und 1 cm breites Areal mit sehr hellen, eigentlich einfarbig grauen Schuppen.

Was könnte das sein?

Ich kann kein Foto machen, wil ich z.Zt. keine Kamera hab (Pfandleiher). Kann das Blinzeln zum Häuten gehören? Dann würde ich mir den Tierarztbesuch sparen. Ansosnten muss ich wohl oder übel hin.

Wie war denn das Ergebniss der letzten Kotprobe. War dein Weibchen nicht das mit dieser komischen Diät?

BB,
    Tanja

Kommentar

Ja, genau. Diät wars ja nicht mal, es war einfach nichts fressen und ich hab ihr dann doch ab und zu was gegeben. Sie hat aber gefressen heute und auch die letzten Tage, nach Heuschrecken war sie ganz wild und auch Paprika und Apfel frisst sie.

Gerade eben ist sie sogar aus dem Terrarium raus und hat an einem Bein dran gehangen, mit Kopf nach unten, weil sie ein Stück Plastikfolie für Beute gehalten hat.

Also der JAgdinstinkt und Hunger sind da. Ist halt nur mit den Augen. Aber sie beginnt, sich zu häuten am Mund, also gehört das vielleicht zum Häuten?

Kotprobe hat der Tierarzt nicht gemacht. Aber sie haben auch normalen Kot soweit ich das beurteilen kann und keinen Gewichtsverlust, nur sie ist durch die Eier wohl etwas dünner.

Aber das mit dem Blinzeln und dem vorsihtigen Verhalten macht mir schon Sorgen. Morgen kauf ich frische Heuschrecken, vielleicht sind sie einfach schlecht drauf, weil sie nicht genug "jagen" können.

Kommentar

So, jetzt komm ich ins Zimmer und schau ins Terrarium und da sitzt sie auf der Sonnenteasse, schaut wieder so müde umher und hat das Essen erbrochen. Ich glaube es ist erbrochen, denn es ist völlig unverdaut.

Ich habe es noch nicht "untersucht", aber da ist etwas weißes drin, ich weiß nicht, ob Apfel oder Eier.

Das ist bestimmt auch der Grund, warum das Männchen so gereitzt ist, er merkt, dass es ihr nicht gut geht.

Soll ich sofort zum Tierarzt gehen, oder bis morgen warten?

Mache mir jetzt echt Sorgen. Bis zum Tag der Eiablage waren beide völlig in Ordnung. Seit dem Tag danach, geht es ihr nicht gut. Am Futter habe ich nichts verändert, außer, dass sie jetzt wieder normal fressen kann.
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.04.2006, 21:51.

Kommentar

Hallo eljoetheranger,
          ich kann Dir dringend empfehlen, mit Deinem Tier zum Tierarzt zu gehen, am besten zu einem anderen als bis jetzt.
          Es erschreckt mich, dass Du schreibst, der Kot wurde nicht untersucht, weil er "normal aussieht" ... kannst Du das beurteilen, bis Du Tierarzt, hast Du ein Labor?? Parasiten kann man in den seltensten Fällen mit bloßem Auge sehen, und die gefährlichen schon gar nicht ...
          Desweiteren der dringende Rat: Besorg Dir vernünftige Literatur zu Deinen Tieren, falls nicht vorhanden.
          Wenn bei Reptilien eine Erkrankung "richtig zu erkennen" ist, ist es in vielen Fällen zu spät!
          Mit freundlichen Grüßen,
          Peter Fritz
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

DAs hört sich alles gar nicht gut an. Anscheinend wurde ein vielleicht schon krankes Tier von deinem Tierarzt völlig geschwächt und dann auch noch die Eiablage... Ab zu einem brauchbaren Tierarzt!

BB,
            Tanja

Kommentar

Danke für die Antworten.

Von "weil" habe ich doch nichts gesagt. Der Kot wurde nicht untersucht, aber er sieht normal aus. Das meinte ich, keine Ahnung, warum er den nicht untersuchen wollte. Ich beurteile den Kot überhaupt nicht und leite aus dem Aussehen schon gar nicht her, ob sie Parasiten hat.

Auf jeden Fall hat sie nicht erbrochen, denn als ich sie rausgenommen habe, weil ich die Stelle desinfiziert habe, hat sie an der Kloake nach Kot gerochen.

Vielleicht ist ihr auch die fast ausschließlich pflanzliche Nahrung nicht bekommen. Aber das bringt ja alles nichts das Rumspekulieren.

Wenn es nicht so akut ist, dann werde ich morgen zu einem Tierarzt gehen.

Jetzt lasse ich sie auf jeden Fall erstmal in Ruhe...
              Zuletzt geändert von eljoetheranger; 19.04.2006, 22:24.

Kommentar

Also ich hab den Tierarzt gerade angerufen und er meinte, sie braucht wahrscheinlich Aufbauspritzen.

Er scheint mir schon Ahnung von Reptilien zu haben, vielleicht war das mit der Schwangerschaft ja auch gar nicht abzusehen. Denn die Eier hat man ja weder fühlen können noch hat man sie auf dem Röntgenbild gesehen.

Auf jeden Fall werde ich sie heute hinbringen...

Kommentar

aufbauspritzen?

Aufbauspritzen ist in der Humanmedizin ein klassischer Placebo. Dabei wird ein Vitamin B12 Präparat gespritzt und das dann dreimal, dann eghts den Leuten besser, der Stress ist weg, weil man tut ja was und mit Spritzen isses aber hallo was ernstes, was man rumerzählen kann.
                  Kotproben solltest du vorsorglich machen lassen bei einem kompetenten Tierarzt.
                  In dem Zustand solltest du vielleicht eher mit einem Tier direkt hin für nen Abstrich und so.

Kommentar

Also du meinst, die Spritzen sind mehr Placebo für den Halter, damit der denkt, den Tieren wurde geholfen? Das wär natürlich Mist.

ICh habe ihr heute große Heuschrecken gegeben und habe Vogelsand mit Grit reingetan, wegen Calciummangel. Ich glaube sie haben sogar mal die Zunge in den Vogelsand gesteckt. Ich gebe ihnen das Gemüse so, dass es in den Vogelsand fällt, dann nehmen sie automatisch von dem Calcium was mit auf.

Der Dame ging es heut Abend besser. Nach den Heuschrecken ist sie richtig hinterhergejagt und danach war sie nicht mehr so apathisch.

Ich werde aber eine Kotprobe von beiden Tieren einschicken bzw. zum TA gehen. Der Arzt steht hier in der Liste reptilienkundiger Tierärzte und mir wurde auch in einem anderen Forum gesagt, dass er in meiner Stadt ein Checker auf dem Gebiet ist. Trotzdem aht mich das mit de rnicht erkannten Schwangerschaft und den Spritzen jetzt ein bischen stutzig gemacht.

Danke für die Tips.
                    Zuletzt geändert von eljoetheranger; 21.04.2006, 03:48.

Kommentar

Den Vogelsand würde ich schnell wieder rausgeben, der hat in einem Terrarium nichts verloren. Der ist nicht grabfähig, scharfkörnig und hat oft Zusätze drinnen. Und du willst deine Kleinen doch nicht zum Sand Essen erziehen, oder? Also: Normales Sand-Lehm Gemisch und Sepiaschale extra angeboten ist der bessere Weg.

BB,
                      Tanja
                      Zuletzt geändert von Tanja753; 21.04.2006, 13:37.

Kommentar

Mist. Ich muss mich auf ein Forum konzentrieren.

In nem anderen Forum hatte man mir nämlich dazu geraten ... Auf der Packung steht: Angereichert mit Calcium und mit einem Vitamin, das ich jetzt nicht weiß. Aber relativ scharfkantig sind die Stückchen tatsächlich.

Also wieder raus das Zeug ...

Kommentar

Zitat von eljoetheranger
                          In nem anderen Forum hatte man mir nämlich dazu geraten
                          Wo war das, da muss ich mal vorbeischauen.

BB,
                          Tanja

Kommentar

Ja, leider wieder raus. Zudem enthält Vogelsand Anis. Die ätherischen Öle können auf Dauer die Lunge schädigen.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von marx
                              Aufbauspritzen ist in der Humanmedizin ein klassischer Placebo. Dabei wird ein Vitamin B12 Präparat gespritzt und das dann dreimal, dann eghts den Leuten besser, der Stress ist weg, weil man tut ja was und mit Spritzen isses aber hallo was ernstes, was man rumerzählen kann.
                              Kotproben solltest du vorsorglich machen lassen bei einem kompetenten Tierarzt.
                              In dem Zustand solltest du vielleicht eher mit einem Tier direkt hin für nen Abstrich und so.
                              Guten Morgen,

mal ganz abgesehen von diesem Fall, haben Präparate, welche Vitamine der B-Reihe enthalten, durchaus sehr ernsthafte Indikationsgebiete. Diese gehen weit über den Effekt eines Placebos hinaus.
                              ...nur damit hier grundsätzlich kein falscher Eindruck ensteht, was solche "Aufbauspritzen" angeht, gell?

Es ist, um wieder auf diesen Fall zurückzukommen, absolut zwingend notwendig, die Tiere von einem reptilienkunduígen Tierarzt unersuchen zu lassen.
                              Es nützt i.d.R. nichts, nur eine Kotprobe dort abzugeben. In einer Kotprobe können vor allem Endoparasiten nachgewiesen werden. Wenn Parasiten gefunden werden, so kann man überhaupt niemals sagen, das betreffende Tier ist auf Grund dessen krank, ohne jemals eine allgemeine und spezielle klinische Untersuchung vorgenommen zu haben. Die Parasiten könnten auch ein reiner Nebenbefund sein.

Zu dem Vogelsand: dieser ist völlig ungeeignet für Terrarientiere. Der ist noch nicht mal für Vögel geeignet.

Erstens verursachen diese scharfkantigen Sandkörner kleinste Hautverletzungen, welche eine Eintrittspforte für Keime sind und zweitens nimmt dieser Sand, sofern er von den Agamen aufgenommen wird (und das kommt sehr oft vor!) eine betonähnliche Konsistenz an.
                              Tiere, die an einer solchen Sandkoprostase verendet sind und in die Sektion kommen, weisen oft einen hochgradig mit Sand gefüllten Darm auf. Das Darmlumen erscheint dann fast, als wäre es mit Beton ausgegosssen worden.

Es ist mehr als nur sinnvoll, sich gute Fachliteratur zu beschaffen, um dann beurteilen zu können, ob einem in den Internetforen nun absoluter Bullshit (sorry) erzählt wird oder nicht.

Viele Grüße und gute Besserung

Kommentar

Lädt...
                              X