Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviele Gelege??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviele Gelege??

Hallo.
    Hätte da malwieder ne Frage:Und zwar würd mich mal interessieren wieviele Gelege so ne Bartagamen-Dame in einem Jahr in etwa haben kann??Da die ja die Fähigkeit der "Spermienspeicherung" besitzen müsste das doch einige befruchtete Eier ergeben.Oder?Und ist das dann nicht unglaublich anstrengend für die Bartagamen-Dame??Wie läuft das wenn man eine Guppe von Bartagamen hält?Dann hat man ja Eier ohne Ende oder sehe ich das falsch?Und wenn man nur eine Gruppe von,sagen wir mal, 0.3 hält,wie verhält es sich da mit der Eiablage?Eier werden ja so oder so produziert aber mich interessiert in welchen Mengen? Danke für eure Mühen....

Soweit ich das von nem Spezi erfahren habe legen die Weibchen bis zu 5 Gelege,wobei die Quali von Gelege zu Gelege abnimmt(1 ist das beste,beim letzten droht sehr viel Ausschuss)Mit der Spermienspeicherung ist das so ne Sache,da teilen sich die Meinungen.Auf jeden Fall sollte das Männchen nicht zu oft ran gelassen werden,um das Weibchen nicht zu sehr zu stressen und somit dern Lebenserwartung zu mindern.Wenn das weibchen anfängt zu buddeln umsetzen in ein zweites Terrarium mit genügend Sand(feucht halten,aber nicht nass,mindestens 15 Zentimeter höhe)
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.04.2006, 18:17.

Kommentar

Hallo Nele,

meine 13jährige Dame war bis vor einem Jahr mit einem 2.Weibchen untergebracht, bis dahin hatte sie 2Gelege pro Jahr.
      Seit dem letzten Jahr ist ein Bock dabei, sie hatte letztes Jahr 5Gelege(genau alle 3Wochen), wie schon geschrieben wurde, verschlechtert sich die Qualität.

Sie hatte auch etwas abgebaut, sich aber wieder gut erholt, in diesem Jahr hatte sie bisher 2, das letzte vor ca. 4Wochen.

Dieses Jahr haben wir inzwischen 85Eier entsorgt, bzw. zum Teil verfüttert...

Gruß, Micha
      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Meine Weibchen produzieren pro Jahr und pro Tier 4 Gelege, wovon wir aber maximal zwei Gelege ausbrüten. Es ist nämlich gar nicht so einfach (oder so gut wie unmöglich) die Tiere in gute Hände zu vermitteln.

Kommentar

Hallo zusammen ich hab zwei Weibchen ein jüngeres das alle 4 Wochen ein gelege von mindestens 15 Eiern absetzt, das ältere produziert alle 6 bis 8 Wochen ein gelege in der größe von max 10 Eier. Musste im letzten Jahr die Winterruhe abbrechen weil ,mein Weibchen noch ein gelege produziert hat.

Kommentar

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.Ich sehe,Bartagamen-Damen produzieren Eier zu Hauf!Meine hatte bisher 4 Gelege,immer um die 15 Eier.Und auch alle im Abstand von je 5 Wochen!Da wollt ich mich doch mal erkundigen ob das so normal ist...Die Gelege werden natürlich nicht alle gebrütet sondern brav entsorgt...Ist es denn sinnvoll die Eier zu verfüttern?Die müssten ja eigentlich wirklich reich an "guten Zutaten" sein.Oder?Vielleicht sollte ich das mal probieren....Bis dahin.

Kommentar

Ja, man kann die Eier, die man nicht inkubieren will/kann schon verfüttern- kommt nur darauf an, an welches Reptil.. Falls du welche an deine Bartagamen verfütterst und sie das überleben, lass es mich bitte wissen, dann probier ich das auch mal
              belächelnde Grüße, Majana.

Kommentar

Naja,dann lass ich das wohl besser...aber ich mein ich hätte hier schonmal sowas in der Richtung gelesen...aber vielleicht irre ich auch!Werd nochmal nachsehen....

Kommentar

Hallo,
                  du irrst dich nicht, die kann man selbstverständlich an Bartagamen verfüttern ich wollte dich nicht von diesem Gedankengang abbringen Ich persönlich würd's nicht machen- wegen der Schale.. aber wer's machen will- nur zu
                  MfG.

Kommentar

Zitat von hydrocyanic acid
                    Ich persönlich würd's nicht machen- wegen der Schale..
                    ... versteh ich nicht, was soll an der Schale schädlich sein
                    neugierig,
                    Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ach,also doch Eier an Bartagamen verfüttern???

Kommentar

Hallo
                        Vorweg:
                        sogar ich weiss,dass Bartagamen weichschalige Eier legen, aber ich hätte Angst, dass sie sich bei dieser Art der Nahrungsaufnahme unter Umständen verletzen könnten :-/ Nachher bleibt ein Stück der Eierschale im Hals stecken .. So wie ich meinen Spike kenne, könnte diesem Gierschlund das wirklich zustoßen..Komische Begründung,aber mir wäre das einfach nicht so geheuer.. Diese Sorge scheint aber, so kommt es mir jedenfalls seit ein paar Minuten vor, unbegründet zu sein
                        peinliche Grüße, Majana.

Ja,man kann sie an seine Bartagamen verfüttern

Kommentar

Hi,
                          der einzige Nachteil ist, das es ne ziemliche Sauerei gibt wenn die Eier beimzerbeissen platzen

Gruß,

Micha
                          www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Wenn das alles ist......

Kommentar

Lädt...
                            X