Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stressiges männchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stressiges männchen

Hi!
    Ich wollte euch mal nach eurer meinung fragen was ihr von einzelhaltung haltet. ich halte 2 weibchen und ein männchen, im moment noch zusammen in einem terrarium. überlege mir aber schon seit längerem ob es für meine weibchen nicht besser wäre wenn ich das männchen alleine halten würde. die weibchen sind nämlich dauergestresst durch das männchen, er nickt den ganzen tag nur mit dem kopf und sie sind den ganzen tag nur mit winken beschäftigt und es kommt immer wieder zu "vergewaltigungen". ich hab auch das gefühl meine weibchen trauen sich schon gar nicht mehr richtig sich frei im terrarium zu bewegen. außerdem möchte ich eh keinen "nachwuchs" da meine bartagamen miteinander verwandt sind. also könnte ich meinen weibchen ja die trächtigkeit ersparen.
    Bin auf eure meinungen gespannt!
    Liebe grüße

Hallo,wie gross ist das Terrarium in dem die drei Leben?gruss Micha

Kommentar

Also wenn deine Tiere Verwand sind darfst du sowieso auf keinen Fall Nachwuchs bekommen!!!

Schaff dir lieber ein zweites Terrarium an und halte die zwei Weibchen getrennt von deinem Männchen. Angeblich sind sie ja sowieso Einzelgängr, das ist also die beste Lösung für dein Problem!

LG

Kommentar

Wie sieht denn das Terarium der drei aus?

Eine Trächtigkeit kannst du deinen Mädels nicht ersparen, dann legen sie eben unbefruchtete Eier.

BB,
        Tanja

Kommentar

Da hät ich noch ne frage

legen weibchen auch eier wenn kein männchen dabei ist??
          wenn ja wohin dann mit den eiern?in den biomüll???

Gruß
          CC-R

Kommentar

Genau,zum Frühstück eignen sich die unbefruchteten Eier nicht so gut(lol).Die Weibchen sind meines Erachtens so ungefair mit 2 Jahren geschlächtsreif und können dann natürlich auch Eier produzieren.Wichtig ist,das sie in der Zeit viel Calcium bekommen(Wegen der Eierschalen,sonst bauen sie ihre eigenen Knochen ab),sowie Flüssigkeit,Greetz,Alex P.S.: Hauptsache es droht keine Legenot,´dann hilft nur noch der Reptielienartzt!

Kommentar

Hi,

die Weibchen sind schon eher geschlechtsreif, können schon mit 12 Monaten (oder sogar noch eher?) Eier legen.

Grüße Manu

Kommentar

Danke erstmal für eure Antworten. Ich wusste nicht, dass die Weibchen auch unbefruchtete Eier legen. Besser gesagt, ich dachte es wäre die Ausnahme.
                Also die Drei sind ca ein 3/4 Jahr alt. Im Moment leben sie noch in einem 1,2x0,6x0,6 kleinen Terrarium. Jetzt schlagt nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammen! Ich weiss, dass das zu klein ist! Es war nur so lange als Lösung gedacht bis die Drei größer sind. Ich möchte jetzt ein größeres Terrarium selbst bauen. Und um die größe planen zu können hab ich euch um eure Meinung gebeten zur Einzelhaltung.
                Also würde dann für die beiden Weibchen eine Terrariumgröße von 1,5x0,8x1m ausreichen?

Kommentar

Hallo,

ja das wäre das Mindestmaß. Also ausreichend. Das Männchen braucht aber auch so ein großes Terrarium, da sich das Mindestmaß auf ein bis zwei Tiere bezieht...

Und bau schnell

Kommentar

Lädt...
                  X