Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankheit??Reptilienarzt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krankheit??Reptilienarzt?

Hi Leute,

ich habe heute bei meiner Bartagame komische Punkte an den Hinterläufen entdeckt. Mache mir jetzt Sorgen, dass es eine Krankheit oder so ist. Ich will auf jedenfall mal eine Kotprobe abgeben und das Tier untersuchen lassen. Kennt jemand einen Reptilienarzt, der mir weiterhelfen könnte in der Nähe von Bonn? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Meine Bartagame benimmt sich sonst eigentlich eher normal und ist total aktiv. Sie scheint sogar noch aktiver zu sein als sonst. Würde mich über Hilfe freuen!

Möpi

Moin,

Dr Grünewald in Troisdorf ( noch nicht sooo erfahren, sagt aber wann seine Grenze erreicht ist und verweist dich dann ohne Experimente weiter) 02241 / 9323 733

Frau Dr. Effers in Bonn ( noch nicht ausprobiert, aber ein Tip von s.o.) leider keine Tel-Nr

Dr. Opiela in Bergisch Gladbach (etwas weiter aber empfehlenswert)
    02204 25393

Dr Holst in Bonn ( auch noch nicht ausprobiert, Referenztierarzt für Reptilien vom Fressnapf in Bonn) 0228 673419

Gruß
    Christina

Kommentar

Arzt

Vielen dank hast mir echt geholfen =)

Kommentar

Zitat von Morlchen
        Dr Holst in Bonn ( auch noch nicht ausprobiert, Referenztierarzt für Reptilien vom Fressnapf in Bonn) 0228 673419

Gruß
        Christina
        Nur so eine Frage, aber ich kenne keinen Fressnapf, wo es den Reptilien gut geht. Vielleicht ist das bei euch in Deutschland ja anders, aber in ÖSterreich würde ich zu keinem TA gehen, der einen Fressnapf betreut und anscheinend mehr als nur ein Auge zudrückt...

BB,
        Tanja

Kommentar

Hallo,

es wurden einige Beiträge gelöscht. Ich möchte darum bitten, von derartigen öffentlichen Diskussionen über die angebliche Inkompetenz von Kollegen in Zukunft Abstand zu nehmen.

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von Marc-N.
            Hallo,

es wurden einige Beiträge gelöscht. Ich möchte darum bitten, von derartigen öffentlichen Diskussionen über die angebliche Inkompetenz von Kollegen in Zukunft Abstand zu nehmen.

Viele Grüße
            Und wie soll man sich sonst darüber austauschen, welcher TA brauchbar ist? Die Liste der DGHT ist da ja leider nicht sehr aussagekräftig, da sind die größten Stümper drauf, solange sie brav zum Treffen kommen...

BB,
            Tanja

Kommentar

Genau. Vielleicht sollte man auch gleich so `ne Art schwarze Liste veröffentlichen. Da können dann alle ihren Senf dazugeben, die irgendwann mal meinten, ihr Tier wurde von Tierarzt XY falsch behandelt etc.

Wenn irgendwelche Dinge in dieser Richtung ausgetauscht werden müssen, wird das sicherlich nicht hier im öffentlichen Bereich stattfinden.
              Was hingegen per PN oder E-Mail untereinander ausgetauscht wird, ist mir egal und ja sowieso Privatsache, gell?

Kommentar

Hallo.

Ich für meinen Teil hatte lediglich meine persönlichen Erfahrungen geschildert!

Hierin war kein Aufruf zu irgendeinem Boykott o.ä. enthalten!

Andererseits war mir beim Tippen schon klar das dies so wahrscheinlich nicht stehen gelassen wird.

Naja....

Schönen Gruß

Kommentar

Dr. Opiela kann ich auch nur empfehlen. Bin seit 5 Jahren mit meinen Reptilien dort und habe noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Ich fahre mit dem Auto gut 1 Std. bisdahin aber es lohnt sich.

Gruss
                  Angie

Kommentar

Zitat von Tanja753
                    Nur so eine Frage, aber ich kenne keinen Fressnapf, wo es den Reptilien gut geht. Vielleicht ist das bei euch in Deutschland ja anders, aber in ÖSterreich würde ich zu keinem TA gehen, der einen Fressnapf betreut und anscheinend mehr als nur ein Auge zudrückt...

BB,
                    Tanja
                    Ich kenne nur diesen Fressnapf mit Reptilienabteilung und ich kenne vergleichsweise auch nicht sooo wahnsinnig viele andere Reptilienabteilungen, aber ich muß sagen, von denen, die ich bisher gesehen hab, ist dieser am Besten.
                    Die "normalen" Abstriche, die man in einem Geschäft machen muss, macht man auch dort. Aber die Beckengrößen sind durchaus vertretbar und die Beleuchtung an die Bewohner angepasst. Die Becken sind sauber und werden bei Neubesatz desinfiziert und frisch eingerichtet.
                    Über genau diesen Fressnapf gab es mal ein große Diskussion hier im Forum, aus Erzählungen weiß ich auch, dass die Zustände dort mal erbärmlich gewesen sein müssen. Das Vet-Amt war da, der Laden mußte die Abteilung komplett neu aufbauen, seit dem ist es ok. Das Personal, was die Reptilien betreut hat eine durchschnittliche Beratungskompetenz, als Ausstattung ist natürlich der übliche Schnickschnack im Angebot. Bei Reptilienerwerb gibt es einen Beizettel, mit dem Hinweis sein Tier zur Eingangsuntersuchung einem TA vorzustellen und eine Kotprobe untersuchen zu lassen. Hierfür gibt es einen Gutschein für o.g. TA, die Untersuchung samt Kotprobe ist dann kostenlos.
                    Dies ist ein Service, den ich bisher in der Art nirgendwo erlebt habe und den ich vorbildlich finde. Und andersherum gefragt, welches Reptiliengeschäft hat schon einen Tierarzt statt einer Biotonne?

Und als ich letztens mit meinem Katzenstreu an der Kasse gewartet hab, hab ich einer Diskussion am Infoschalter gelauscht, wo einer Kundin klar gemacht wurde, dass ein Kaninchen Platz und Artgenossen braucht und nicht mit Meerschweinchen zusammen gehalten werden sollte...von daher hat der Laden schon mehr Potential als ich bisher erlebt habe.

Gruß
                    Christina
                    Zuletzt geändert von Morlchen; 10.05.2006, 18:49.

Kommentar

Zitat von Tanja753

BB,
                      Tanja
                      Hi,
                      aber seit wann ist der TA dafür verantwortlich wie der Besitzer (in diesem Fall Fresssnapf) seine Tiere hält.
                      Er stellt nur den Gesundheitszustand er Tiere fest, kann auf Haltungsbedingungen hinweisen. Mehr nicht!
                      Es gibt auch solche und solche bei den Futtermittelketten ob Futterhaus oder Fressnapf (wenn schon Werbung gemacht wird).
                      Kenne Filialen, da wird es versucht so gut wie möglich
                      zu handhaben, kenne aber auch solche da kann man nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen.
                      Bin selbst bei einem TA der diese betreut. Bin sehr zufrieden.
                      Gruß Karin

Kommentar

Hallo,
                        die Ausgangsfrage ist beantwortet, bevor dieser Thread in Firmenschelte ausartet (die angesprochenen Läden dürften ja hinreichend bekannt sein), mach ich ihn zu.
                        Danke für Euer Verständnis,
                        Peter
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                        X