Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Licht ist das Beste für Bartagame- HQI, HCI oder CDM

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Licht ist das Beste für Bartagame- HQI, HCI oder CDM

Welches Licht ist am Besten was meint ihr?

Am Besten ist meiner Meinung nach, wenn man T8 / T5 in Farbe 960, einen HQI oder HCI-Brenner und HQL anbietet.... (beide letzteren als Sonnenplatz...)

Evt. bei zu geringer Temperatur noch einen Hallogen Par Strahler...

Gruß,
    Fabe

Kommentar

Du immer mit dem HQL...überflüssig

Aber darum gehts gar nicht. HCI-Strahler sollen besser sein als HQI, aber ich steh grad auf dem Schlauch warum..

Kommentar

Zitat von Magicmaus
        Du immer mit dem HQL...überflüssig
        Naja.Es gibt dazu Beobachtungen die zeigen das HQL-Licht von Tieren bevorzugt wird um sich darin zu sonnen. Also als überflüssig würd ich das nicht grad abtun. Evtl. gar nicht mal die sinnloseste Ergänzung, zumal die auch ganz gut was an Wärme bringen.

Zitat von Magicmaus
        Aber darum gehts gar nicht. HCI-Strahler sollen besser sein als HQI, aber ich steh grad auf dem Schlauch warum..
        HCI haben bei gleicher Wattstärke eine höhere Lichtausbeute als HQI ( CDM ist afaik das selbe wie HCI nur vom anderen Hersteller). Ausserdem sollen die Keramikbrenner (HCI, CDM) wohl auch eine Ausgewogenere Spektralzusammensetzung aufweisen.

gruß
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi Timo,

ich weiß, ich kenne das Argument. Finde aber schon rein den finanziellen Aspekt nicht unerheblich. 1. sind die Anschaffungskosten um ein Vielfaches höher (was v.a. an dem Vorschaltgerät leigt), 2. dürfte auch die Wärmeleistung der "normalen" Spots stärker sein, da bei HQL ja mehr (nicht tageslichtähnliches) Licht abgegeben wird, somit auch der Stromverbrauch höher ist.

Würden alle Bartagamen aus unerklärlichen Gründen HQL bevorzugen, würde ich sie wohl auch zuhause haben und empfehlen

Danke für die Aufklärung was HCI betrifft

Grüße Manu

Kommentar

Sind es eigentlich die gleichen Vorschaltgeräte bei HQI und HCI oder sind das ganz andere Strahler? Wenn es die gleichen wären bräuchte man ja nur den Brenner tauschen....

Kommentar

Soweit ich weiß, sind das die gleichen Vorschaltgeräte (da gleiche Wattzahl). Aber lass das noch von jemand anderem bestätigen

Kommentar

Danke auch für die Aufklärung - jetzt muss ich mich nicht mehr ärgern, dass ich keinen HCI habe*g*

Schöne Grüße

Kommentar

Zitat von Ricardo
                  Danke auch für die Aufklärung - jetzt muss ich mich nicht mehr ärgern, dass ich keinen HCI habe*g*

Schöne Grüße
                  Versteh ich nicht, Ricardo..

Kommentar

@Magicmaus

Ganz einfach - ich hab einen CDM-Brenner und danach gehört, dass HCI so gut sein sollen! Laut Timo ist es ja praktisch das selber, also brauch ich mich nicht ärgern, dass ich keinen HCI hab!

Kommentar

Hallo!

Zu den HQL:

Also ich habe bisher auch immer normale Spots benutzt, da HQL ja immer als unnötig und schlecht verschrien werden (habe diese Meinung auch immer vertreten, obwohl ich sie selbst nie getestet habe).

Ich hab dann doch einfach mal HQL als Wärmespot ausprobiert (Peter Fritz hat sie dafür mal empfohlen). Dafür habe ich mir ein Vorschaltgerät, eine 50W HQL DeLuxe, eine abgewinkelte Kermaikfassung und den großen Lucky-Reptile Reflektor, der das Licht recht stark bündelt, besorgt.

Der Sonnenplatz hat jetzt einen Abstand von ca. 25cm und die Temperaturen stimmen.

Ich biete einen weiteren Sonnenplatz mit 70W CDM-TD an, der annähernd gleiche Temperaturen hat, wie der Sonnenplatz unter HQL. Direkt neben dem CDM-TD befindet sich der Sonnenplatz vom T-Rex.

Allein unter dem Sonnenplatz des CDM-TD befinden sich meine Tiere eher selten. Sie legen sich dort meist so hin, dass sie sich zumindest zum Teil auch unter dem T-Rex befinden.

Beide Sonnenplätze, also T-Rex mit CDM-TD und HQL werden von beiden Tieren gleichermaßen frequentiert.

Also als Sonnenplatz finde ich die HQL im Gegensatz zu herkömmlichen Spotstrahlern besser, da:

1. sie UVB Strahlung bringen (wie viel auch immer, aber wenigstens etwas),
                      2. sie auch realtiv viel Wäre abgeben,
                      3. sie wesentlich mehr Licht abgeben,
                      4. das Licht vom Augenschein her gar nicht so schlecht wirkt, wie es hier immer gemacht wird und doch eher dem Tageslicht nahe kommt, als bei herkömmlichen Spotstrahlern.

Fazit: Das Licht der HQL ist für die Grundbeleuchtung allein nicht zu empfehlen, da ist HQI und Co. vorzuziehen.
                      Das Licht eines HQL ist aber trotzdem wesentlich besser und intensiver als das eines Spots mit vergleichbaren Watt und eine gute Temperaturausbeute ist auch gegeben.
                      Daher würde ich HQL als Wärmequelle immer wirklich empfehlen.

Gruß

Björn

Kommentar

Dem kann ich mich nur anschliessen. HQL hat in den letzten Jahren zu Unrecht einen schlechten Ruf bekommen.
                        Die meisten Reptilien mögen HQL Sonnenplätze aber nach wie vor sehr.
                        Das diskontinuierliche Spektrum stört sie offenbar wenig.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo.

War gerade am überlegen eine 70 Watt HQI zu kaufen und zur bestrahlung meines Sonnenplatzes zu benutzen. Jetzt habe ich die Diskussion verfolgt und jetzt bin ich am überlegen ob ich doch nicht eine 80 Watt HQL kaufe oder doch lieber einen Par Strahler mit 80 Watt bin jetzt ein bißchen vom kurs ab.

Bin mit meinem Terrarium soweit fertig fehlt nur noch die Beleuchtung.
                          T5 und Ultravitalux ist alles schon da geht nur noch um die Sonnenplätze.

Wäre für jeden Ratschlag dankbar...

Gibt es bei HQL auch verschiedene Lichtfarben der Birnen...?

Gruß
                          Volker

Kommentar

Eingangs wurde mal erwähnt, dass man T8 / T5 - Röhren mit bestimmten Spektrum verwenden soll.

Mich würde interessieren, wieviel T8-Röhren ich brauche um die Lichtausbeute einer T5-Röhre zu bekommen.

Weiß das zufällig einer

Kommentar

Hallo!

HQI, HCI oder CDM-TD benötigst du für die Grundbeleuchtung auch!
                              Hier geht es nur darum, dass HQL für einen Sonnenplatz auch sehr gut geeignet ist.

Gruß

Björn

Kommentar

Lädt...
                              X