Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Licht ist das Beste für Bartagame- HQI, HCI oder CDM

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Die meisten Reptilien mögen HQL Sonnenplätze aber nach wie vor sehr."

Zustimmung....
    Gell, magischer Nager...

liebe Grüße
    Fabian

Kommentar

Hallo,

die meisten CDM Brenner sind HCI

Magicmaus ihr 942 zum Beispiel ist auch einer

Gruß,
      Micha
      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Echt? Stimmt, jetzt wo dus sagst

Aber ich wunder mich immer wieder über die Lichtausbeute des Osram Powerstar HQI-TS. Ich kann da leider nix messen, aber es ist dann wirklich hell im Terrarium. Liegt es doch daran, dass es ein zweisockliger Brenner ist?

Grüße Manu

Kommentar

Zitat von kuehns
          Hallo.

War gerade am überlegen eine 70 Watt HQI zu kaufen und zur bestrahlung meines Sonnenplatzes zu benutzen. Jetzt habe ich die Diskussion verfolgt und jetzt bin ich am überlegen ob ich doch nicht eine 80 Watt HQL kaufe oder doch lieber einen Par Strahler mit 80 Watt bin jetzt ein bißchen vom kurs ab.

Bin mit meinem Terrarium soweit fertig fehlt nur noch die Beleuchtung.
          T5 und Ultravitalux ist alles schon da geht nur noch um die Sonnenplätze.

Wäre für jeden Ratschlag dankbar...

Gibt es bei HQL auch verschiedene Lichtfarben der Birnen...?

Gruß
          Volker
          Den HQI brauchst du auf jeden Fall, der HQL hätte nur zusätzlich für den Sonnenplatz Sinn.

BB,
          Tanja

Kommentar

Zitat von Magicmaus
            Aber ich wunder mich immer wieder über die Lichtausbeute des Osram Powerstar HQI-TS. Ich kann da leider nix messen, aber es ist dann wirklich hell im Terrarium. Liegt es doch daran, dass es ein zweisockliger Brenner ist?

Grüße Manu
            Hi,
            Ist ein ein Powerstar oder Powerball? Ich war wohl ein wenig voreilig, der Powerstar ist ein HQI, der Powerball ein HCI.

Gruß,

Micha
            www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Der eine ist ein Philips Mastercolor CDM-T 942 und damit ja HCI, der andere ist ein Osram Powerstar HQI-TS ("D") und damit HQI - kommt mir eben so vor als würde zweiterer wesentlich mehr Licht abgeben. Ob es an der Lichtfarbe (daylight) liegen kann?

Grüße Manu

Kommentar

Hallo!

@ Magicmaus:

Hast du vielleicht zwei unterschiedliche Strahler mit unterschiedlichen Reflektoren?

Ich habe auch einen hochwertigen (eng strahlend) und einen günstigen (breit Strahlend) , da sieht man schon einen unterschied zwischen den gleichen Leuchtmitteln.

Gruß

Björn

Kommentar

Ja hab ich - sorry, dachte das erkennt man an den Bezeichnungen der Brenner (einseitig gesockelt bzw. zweiseitig). Denke auch dass es daran liegt und zudem vielleicht noch die Farbe.

Kommentar

Lädt...
                  X