Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welches Licht ist das Beste für Bartagame- HQI, HCI oder CDM
Aber ich wunder mich immer wieder über die Lichtausbeute des Osram Powerstar HQI-TS. Ich kann da leider nix messen, aber es ist dann wirklich hell im Terrarium. Liegt es doch daran, dass es ein zweisockliger Brenner ist?
War gerade am überlegen eine 70 Watt HQI zu kaufen und zur bestrahlung meines Sonnenplatzes zu benutzen. Jetzt habe ich die Diskussion verfolgt und jetzt bin ich am überlegen ob ich doch nicht eine 80 Watt HQL kaufe oder doch lieber einen Par Strahler mit 80 Watt bin jetzt ein bißchen vom kurs ab.
Bin mit meinem Terrarium soweit fertig fehlt nur noch die Beleuchtung.
T5 und Ultravitalux ist alles schon da geht nur noch um die Sonnenplätze.
Wäre für jeden Ratschlag dankbar...
Gibt es bei HQL auch verschiedene Lichtfarben der Birnen...?
Gruß
Volker
Den HQI brauchst du auf jeden Fall, der HQL hätte nur zusätzlich für den Sonnenplatz Sinn.
Aber ich wunder mich immer wieder über die Lichtausbeute des Osram Powerstar HQI-TS. Ich kann da leider nix messen, aber es ist dann wirklich hell im Terrarium. Liegt es doch daran, dass es ein zweisockliger Brenner ist?
Grüße Manu
Hi,
Ist ein ein Powerstar oder Powerball? Ich war wohl ein wenig voreilig, der Powerstar ist ein HQI, der Powerball ein HCI.
Der eine ist ein Philips Mastercolor CDM-T 942 und damit ja HCI, der andere ist ein Osram Powerstar HQI-TS ("D") und damit HQI - kommt mir eben so vor als würde zweiterer wesentlich mehr Licht abgeben. Ob es an der Lichtfarbe (daylight) liegen kann?
Hast du vielleicht zwei unterschiedliche Strahler mit unterschiedlichen Reflektoren?
Ich habe auch einen hochwertigen (eng strahlend) und einen günstigen (breit Strahlend) , da sieht man schon einen unterschied zwischen den gleichen Leuchtmitteln.
Ja hab ich - sorry, dachte das erkennt man an den Bezeichnungen der Brenner (einseitig gesockelt bzw. zweiseitig). Denke auch dass es daran liegt und zudem vielleicht noch die Farbe.
Kommentar