Meint ihr es bringt etwas meiner nicht gut fressenden Bartagame Vitamine per Pipette einzutröpfeln???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bartagame frisst nicht viel, Vitamine per Pipette???
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Bartagame frisst nicht viel, Vitamine per Pipette???
Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.05.2006, 07:07.Stichworte: -
-
Wie alt ist denn deine Bartagame? Jungtiere fressen ja meistens schlecht, aber das wird mit dem Alter besser.
Ich gebe meinen Bartagamen alle zwei Tage in Wasser verdünnte Vitamintropfen, da sie selbst nicht trinken. Kann auf jeden Fall nicht schaden, solang du ihnen die richtig Dosis gibst, denn zuviel Vitamine ist genauso schlecht wie zu wenig. Und Pur würde ich die Tropfen nicht geben!
LG
Kommentar
-
wir hatten mal eine die hat das Futter, welches die Rückwand hochkletterte, nicht erreicht.
Wie sieht es mit der Einrichtung deines Terrariums aus?Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.05.2006, 21:05.
Kommentar
-
@ Tanja, Jungtiere zusammen mit ihren Geschwistern bei ihrem Züchter schon, aber ich habe selbst (und viele andere frische Bartagamenhalter die ich kenne) die Erfahrung gemacht das Jungtiere in Ihrem neuen Zuhause lange schlecht fressen wollen, sich das aber einstellt sobald sie älter werden.
Vielleicht ist das nicht bei allen so, aber ich weiß halt von vielen das es bei ihnen so war und die Tiere waren völlig gesund, daran lag es nicht.
LG
Kommentar
-
Zitat von Sandfire-DragonsVielleicht ist das nicht bei allen so, aber ich weiß halt von vielen das es bei ihnen so war und die Tiere waren völlig gesund, daran lag es nicht.
LG
Kommentar
-
Zitat von MagicmausDann lag es evtl. an den Haltungsbedingungen. Ist auch müßig zu diskutieren. Meine haben mir jedenfalls (und das trotz unzureichender Bedingungen..) die Haare vom Kopf gefressen, wie Tanja das so nett formulitert hat. Und sie tun es immer noch
meine auch!
Gruß Karin
Kommentar
-
Hallo,
also meine Bartagame müsste jetzt so 5-6 Monate sein...
Sie frisst seit ich sie hab´(ca. 2 Monate) sehr schlecht, ich hoffe wenn ich jetzt meinen HQI Strahler bekomme das es besser wird mit Ihr..
Sonst ist alles gut von den Haltungsbedingungen her, hoffe ich zumindest..
Als Vitamine gebe ich ZOO Med´s Reptivite und Nekton MSA, gut?
gruss Florian
Kommentar
-
Ich denke mal, es kommt darauf an, wie Jungtiere "angefüttert" wurden. Meine beiden haben wohl mit Apettit gefressen, allerdings nur Salat, weil sie aus dem Zooladen, aus dem sie stammten nichts anderes zu fressen bekommen haben
Allerdings waren sie schon relativ geschickt in der Jagd, weil die in dem Zooladen immer eine Handvoll Insekten ins Terrarium bekamen.
Kommentar
-
Würde mal eine Kotprobe abgeben,hatte zwar bislang noch nicht so viele Jungtiere,aber die haben mir auch bis zu einem alter von ungefair 6-7 Monaten die Socken ausgezogen.Einmal hat sich sogar ein junges Männchen (wie sich später rausstellte)übergeben>war wohl zu viel des Guten.War dann ein ziemlich kompakter Kneul von Heimchen....Zuletzt geändert von Peter Fritz; 14.05.2006, 08:57.
Kommentar
-
Hallo,
Erstmal:
Was verstehst du genau unter " schlecht fressen " ?
Normalerweise reicht ein bestäuben der Futtertiere mit einem geeigneten Präperat wie Korvimin ZVT +Reptil oder Nekton MSA aus.
Wie alt ist das Tier genau und vor allem wie groß, schwer ?
Eine Kotprobe ist wie schon erwähnt sicherlich jetzt ein weiterer Weg.
Ein reptilienkundiger TA wird dir dann sicherlich auch sagen können ob das Tier eventuell wirklich etwas aufgepäppelt gehört.
Hierfür gibt es spezielle pflanzliche Präperate ( Zb. Critikal Care, Bioserin )
Vorrausgesetzt der TA hat wirklich Ahnung wird er das richtige empfehlen und z.B oben genanntes kennen.
Aber bitte lasse zunächst genaustens den Gesundheitszustand abklären und versuche nicht selber rumudoktern.
Vielleicht frißt das Tier auch nur in deinen Augen zu schlecht. Gewicht/Größe/Altersangaben/Futtermenge wären hierzu nur schon nötig.
Grüße MiracAgama lionotus dodomae
Agama lionotus lionotus
Agama agama
Stenodactylus sthenodactylus
Bunopus tuberculatus
Pog.vitticeps
Epicrates c.cenchria
1 -300 Insekten, 2-30 Säuger . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .
Kommentar
Kommentar