Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männchen attackiert Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Männchen attackiert Weibchen

Hallo Zusammen,

ich plane ja nun schon länger mir Bartagame zuzulegen. Dafür habe ich mich schlau gemacht (Bücher und Internet) und mir ein Holzterrarium (150x90x70) gebaut und eingerichtet; es fehlt nur noch die richtige Beleuchtung.

Bei einem Züchter habe ich mir auch schon eine schöne Dame ausgesucht, die jetzt ein ¾ Jahr alt ist.

Nun habe ich über einen weitläufigen Bekannten erfahren, dass er jemanden kennt, der seine Bartagame aufgrund eines Umzuges verkaufen muss. Also habe ich diesen am Samstag besucht und wollte nur das Männchen begutachten.

Mich traf dort ein Schlag. Der Arme wurde in einen 150x60x60 großem Glas-Terrarium gehalten. Als Beleuchtung gab es nur eine Glühbirne und einen 100-Watt-Strahler von Zoo-Med. Bodengrund war Vogelsand und als Deko gab es ein paar Äste und Steine. Er stand dort irgendwie vergessen in einer Ecke.

Er ist vier Jahre alt und nur ca. 35 cm groß, aber scheinbar total gesund. Er frisst gut (Grünzeug wie Lebendfutter), ist sehr agil und zutraulich.

Der Vorbesitzer hat erzählt, dass er bis vor 3 Wochen noch mit 3 Weibchen zusammen gewesen war. Die Weibchen wären schon verkauft worden.
    Eigentlich wollte ich mir ihn nur anschauen, da er mir aber leid tat und ich Angst hatte, dass er den Armen (aus der Not heraus) irgendjemanden verkauft, habe ich ihm für 100,- € inkl. Terrarium mitgenommen.

Ihn war wichtig, dass er wieder mit einem Weibchen zusammen kommt. Also ich zu meinen Züchter und gestern mein Weibchen abgeholt.

Nun zu meinen Problem. Kaum hatte ich die Beiden zusammen ins Terrarium gesetzt, hat er sofort seinen Bart gespreizt und dunkel gefärbt, hat angefangen zu nicken und zu fauchen und hat sie angegriffen. Sie hat sich einfach platt auf dem Boden gedrückt und hat angefangen den Arm zu drehen.

Er ist eindeutig ein Männchen und sie scheint auch ein Weibchen zu sein. Was soll ich tun? Gott sei dank habe ich das Glasterrarium von ihm, so dass ich Beide sofort trennen konnte. Muss ich ihn alleine halten?

Danke für Eure Hilfe.
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.05.2006, 11:15.

Hi,

hört sich nicht unbedingt nach einem Kampf an, kann auch Paarungsverhalten sein. War sein Bart schwarz gefärbt? Hat er öfter wild genickt und dann versucht sie in den Nacken zu beißen?

Was das andere betrifft: Wem war es wichtig, dass er wieder mit einem Weibchen zusammenkommt? Das wäre nicht nötig, er kommt sicherlich allein auch wunderbar zurecht.

Wie auch immer, dass du das Terrarium nun hast, ist auch nicht schlecht, hast du wenigstens ein geräumiges Quarantäneterrarium. Wenn wir gerade dabei sind: Bevor du sie wieder versuchst zusammenzusetzen, gib bitte jeweils Kotproben ab!

Wenn du sagst, dir fehlt noch Beleuchtung - mit was beleuchtest du das Terrarium denn nun?

Grüße Manu

Kommentar

Hallo Manu und danke für die schnelle Antwort,

zu Deinen Fragen:

Ja, sein Bart war schwarz gefärbt und er hat versucht sie in den Nacken zu beisen. Vorher hat er aber nach ihr geschlagen ist auf sie zu, hat kurz geschnappt und ist wieder weg, dann wieder auf sie zu und wieder geschlagen, gefaucht und gebissen. Sie zeigte (außer kurz zu winken) keine Reaktion.

In meinem Holzterrarium habe ich nur 2 54-Watt T5 860, 6500 K Leuchten mit Reflektor und zwei Spotstrahler und eine Vitulax drin. Werde mir heute noch 2 HOI-Strahler kaufen.

Für das Glasterrarium habe ich am WE noch 2 54-Watt T5-Leuchten gekauft.

Kot-Probe von Ihm wurde gestern entnommen und wird heute verschickt.

Warum ein Weibchen? Weil ich dachte, das er halt an Gesellschaft gewöhnt ist. Dumm?

Gruß,
      Michael

Kommentar

Hi,

bist du dir denn sicher das es sich bei deinem Männchen auch um eine Pogona Vitticeps Art handelt und nicht etwa um Pogona henrylawsoni?
        Wenn das Männchen mit 4 Jahren nur 35 cm groß ist und es nicht an der Ernährung, Unterdrückung, Krankheit... liegt, solltest du das mal bei einem Reptilienkundigen Tierarzt abklären lassen, bevor du die beiden wieder zusammen setzt!

LG

Kommentar

Zitat von NoOneLives4ever
          Warum ein Weibchen? Weil ich dachte, das er halt an Gesellschaft gewöhnt ist. Dumm?

Gruß,
          Michael
          Sers
          Bartagamen sind Einzelgänger, sollten iealerw. auch so gehalten werden.
          Wenn es unbedingt mehrere Tiere sein müssen, dann ist hier die Vergesellschaftung eines Männchens mit mind. 2 Weibchen anzustreben.
          Aufgrund der starken Paarungstriebes der Männchen wird bei der 1/1 Haltung
          das einzelne Weibchen zu sehr gestreßt, mitunter stark verbissen, was Deiner
          Beschreibung auch nahe kommt.(Denke auch nicht, dass es sich um einen Kampf handelt. Hierzu stellen sich beide Tiere mit seitlich abgeflachten Körper auf, beißen sich auch in die Schwänze. Der von Dir beschriebene Nackenbiss lässt auf da eher auf Paarungsverhalten schließen.

Gruß
          Tom

Kommentar

Hallo Tom,

danke für Deine Antwort.

also: Dumm Idee von mir gewesen!

Ich habe hier im Forum die diversen Meinungen gelesen. Viele sagen, dass eine Einzelhaltung zu bevorzugen ist. Andere sind der Meinung, dass man 1.x halten soll (min. 2 Weibchen, wegen Stress).

Eigentlich wollten wir ja nur ein Weibchen halten. Doch bei diesem Besuch tat mir das Männchen sehr leid, also habe ich es „gerettet“.

Nun ging ich davon aus, da er ja vorher mit drei Weibchen zusammen war, dass er dies gewöhnt ist und vielleicht (wenn er alleine bleibt) darunter leiden kann. Leider fand ich bei meinen Büchern nichts dazu. Dort wird ja sogar zur Gruppenhaltung (1.x) geraten, da „es Ziel einer jeglicher Terrarienhaltung, die Vermehrung sein sollte“.

Da Beide meine ersten Bartagame sind, war ich über das Verhalten erschreckt. Laut Hausschild und Bosch kann sein Verhalten Angriff wie Paarungsversuch sein. Bloss bei der Paarung sollte ja vorher der Balzakt erfolgen. Unser Männchen hat sich aber sofort (ohne Vorspiel ) auf sie gestürzt, deswegen meine Verwundung/Angst.

Wie wäre die richtige Reaktion gewesen? Erst Balzakt, dann Paarungsversuch? Stürzten eurer auch gleich auf die Weibchen?

Gruß,
            Michael

Kommentar

Lädt...
            X