Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI durch Gazegitter strahlen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI durch Gazegitter strahlen???

Hallo,

wollte fragen ob ich Meinen HQI Strahler durch das Gazegitter strahlen lassen kann, oder nimmt das viel an helligkeit? Was habt ihr zu erfahrungen gemacht? Und wie verhalten sich die Strahlen durch´s Glas?

Danke Florian

Ebenfalls Hallo,
    ich habe sowohl HQI / HCI - Strahler durch Gaze als auch durch Glas, ich sehe da keine Probleme,
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

aber ich denke wenn ich die Gaze rausschneide Strahlt mehr nach unten... Hast Du schon mal eine Scheibe durch die Wärmeeinwirkung kaputt bekommen? Meine Scheibe wird extrem heiß, mache mir etwas Sorgen...

Kommentar

nee, noch keine Scheibe geplatzt, aber ein bischen Abstand muss schon sein...
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hi,

ich unterlege das Vorschaltgerät mit einem Stück Syrodur und den Strahler direkt auf die Gaze, hatte bisher keine Probleme.

Benjamin
          http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

deine Scheibe wird nicht heiß?

Kommentar

Hi,
              mein HQI 70W hängt an einem Brett über der Glasscheibe (Abstand ca. 10/15cm) und habe kein Problem wegen der Wärme.
              Da ja das neue Terrarium in Arbeit ist, wird der HQI auch am Brett hängen aber tiefer durch ein Metallgazefenster (also halb im Terrarium und halb draußen).
              Gruß Karin

Kommentar

Normale Gaze schluckt so 15-20% des Lichtes. Je nach Gazeart kann der Lichtverlust aber auch bis zu 35% betragen.
                Das ist schon ein nicht vernachlässigbarer Wert.
                Daher habe ich in einigen Terrarien Quarzglaseinsätze in die Gaze integriert, über denen die HQIs angebracht sind.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ja, ich habe mir schon gedacht das das Gitter einiges an Licht schluckt, habe mir überlegt dass Ganze Gitter unter dem HQI Strahler rauszuschneiden, dann ist es halt offen, meine Bartagame kann eh nicht die Scheiben hochlaufen... Ich muss dann nur aufpassen das mir die Futtertiere nicht abhauen...

gruss Florian

Kommentar

Lädt...
                  X