Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe?!? Kokzidien...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe?!? Kokzidien...

Hallo Leute,

habe letzte Woche eine erneute Kotprobe abgegeben und heute ruft mich der Arzt an und sagt das mein Kleiner(Zwergbartagame, 6 Monate, schlechter Fresser...) Kokzidien hat... Wie soll ich jetzt vorgehen, morgen muss ich zum TA... Und danach? Terrarium Desinfizieren? Neues Becken? Was ist mit den Einrichtungsgegenständen(Würzeln, Steine, Pflanzen, Sand, selbstgebaute Rückwand)? Wie muss ich und mit was muss ich desinfizieren? Dampfente? Alkohol? Ofen?

Bitte um viele Hilfreiche Tipps, bin noch Anfänger

Hi,
    Sch....
    habe ich gerade alles hinter mir (hoffentlich 1. Probe nach Beh. war ok 2. folgt noch)
    Also deine Bartagame wird ein Medikament bekommen, vermutlich Baycox. Setze sie bitte in ein Quarantäne -Becken auf Zeitungspapier oder Zewa. Tägl. reinigen zwingend notwendig (Kot sofort entfernen).
    Mein Terrarium habe ich bis auf die Rückwand komplett ausgeräumt. Sand und Wurzeln habe ich im Backofen 1-2 Std. gebacken. Sand bei vollen 250°, die Wurzeln damit sie nicht schwarz werden bei 150°. Die Rückwand habe ich mit Bürste, Essigwasser, Dampfente und Desinfektionsmittel (auf Alkoholbasis) behandelt so oft ich Zeit hatte, wärend der ganzen Quarantäne. Hat alles ca. 3Wochen gedauert.
    Wünsch dir viel Erfolg Gruß Karin

Kommentar

Zitat von Karin64
      Sand und Wurzeln habe ich im Backofen 1-2 Std. gebacken. Sand bei vollen 250°
      Da würde ich lieber gleich neuen Sand kaufen, der Aufwand lohnt sich m.E. nicht.

Viel Erfolg!
      Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus
        Da würde ich lieber gleich neuen Sand kaufen, der Aufwand lohnt sich m.E. nicht.

Viel Erfolg!
        Manu
        Hi Manu,
        kommt auf den Sand und den Geldbeutel an!
        Teure grüße Karin

Kommentar

25 kg Spielsand kosten 2 bis 3 €

Kommentar

Mit was soll ich denn das Quarantänebecken desinfizieren? Tötet Essig die Einzeller ab?

Gruß Florian

Kommentar

Hallo,

ich würde wärmstens die Suchfunktion empfehlen, kann die Threads über Kokzidien schon nicht mehr zählen ich denke, in fast jedem wird behandelt wie man die Viecher aus dem Terrarium bekommt, also mit welchen Maßnahmen...

Kommentar

Lädt...
              X