Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blood sandfire Zajac

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blood sandfire Zajac

Hallo,

kennt jemand die Färbungen Blood und sandfire von Zajac.

Habe mir letzte Woche eine Bartagame von Zajac geholt (149€). Soll eine blood aus der USA sein. ca. 4 Wochen alt.

Hat von euch jemand so ein Tier. Welche Farbe haben Sie bekommen?

will jetzt nix falsches sagen aber von einem Züchter weiss ich das eine sandfire Bartagame lediglich besagt das dieses Tier aud den USA in der sandfire Farm gezüchtet worden ist!
    Eine Blood Art der Bartagame ist normalerweise rot.Wobei es mehrere Rottöne gibt.Ich selbst habe eine auch so eine aber es ist bei mir nicht durchgehend rot sondern eher gefleckt, mal hier mal da!

Kommentar

Hi,

also Sandfire sind einfach bestimmte Farbbartagamen, also bestimmte Zeichnungsvarianten und Farbzüchtungen die zuerst auf der Sandfire Dragon Ranch (USA) gezüchtet wurden.

Aber es stimmt nicht das jetzt noch alle Sandfire aus der USA stammen. Meine Sandfire (snow&Yellow und Yellow-red&Pastell) sind ganz normale DNZ (Deutsche Nachzuchten).

149 Euro für ein 4 Wochen altes Jungtier ist übrigens `ne Menge, hätte ich nicht bezahlt wenn ich ehrlich bin!

Guck doch einfach mal auf Züchterseiten, die die Blood-Variante züchten, da siehst du immer Bilder von den Jungtieren und wie sie später als Adulte (Erwachsene) Tiere aussehen.

LG

Kommentar

Sind das nicht eh alles nur beliebig gewählte Farbnamen?

Kommentar

Das Blood, snow, yellow... beschreibt ja nur den Farbschlag des einzelnen Sandfire.

LG

Kommentar

Wie schon geschrieben, besagt Sandfire, dass das Tier seinen genetischen Ursprung auf der Sandfiredragon Ranch hat. Hier fehlt also noch die Farbgebung wie pastell, red, yellow u.s.w..

Blood Tiere haben einen kalten Rotton, wobei z. B. Sandfire Red eher ein warmes Rot ist. Reine Blood stammen zumeist von Dragons Den Herp oder Fire and Ice. Hierzulande werden ja leider schon Tiere die eine rote Schwanzspitze haben Farbzucht genannt, von daher sollte man beim Kauf schon nach Importpapieren oder ähnlichem fragen.

Soweit die Tiere wirklich von Eltern der Sandfiredragon Ranch o. ä. renomierten Züchtern stammen, finde ich den Preis legitim. Für den Preis kann man in den USA noch keine reinen Farbzuchten kaufen und lieber Qualität und etwas teurer kaufen als eben Tiere mit der besagten roten Schwanzspitze. Denn das ein Züchter oder Händler der gute Tiere importiert und mehrere hundert Dollar für ein Tier bezahlt hat seine Jungen verschleudert ist doch eher unwahrscheinlich.

Kommentar

Hallo Reptifan,

da hast du schon recht, aber ich denke mir eben warum so viel Geld für Importtiere ausgeben, wenn es hier in Deutschland genug Sandfire Nachzuchten gibt, die wesentlich billiger, aber genauso schön sind!??

Nur wegen der Papiere? Die sind ja eigentlich nur wichtig wenn man selbst weiter Züchten und seine Tiere teuer weiter verkaufen will. Da muß man sich halt überlegen ob sich das lohnt.

LG

Kommentar

Du meinst also, dass alles was in Deutschland als Sandfire verkauft wird auch Sandfire ist? Dann hat die Qualität dieser Zuchtlinie aber erheblich gelitten, wenn man sich so manches als Sandfire angepriesenes Tier anschaut.

Warum sollte jemand der deutsche Sandfire Nachzuchten hat keinen Herkunftsnachweis haben? Soweit welche vorhanden sind (und das ist der springende Punkt) kann man sich diesen geben oder zumindest zeigen lasssen.

Schau Dir mal die Tiere von Tanja753 an, ich denke nicht dass man solche Tiere zum Sonderpreis von 59,95 € bekommt. Da bestimmt eben Qualität den Preis. Und das ein Händler (wie hier Zajac) eben noch mal etwas teuerer ist als ein privater Züchter ist normal und auch bei nominaten Tieren nicht anders.

Kommentar

Nein, natürlich ist nicht überall Sandfire drin wo Sandfire drauf steht.

Aber wenn zwei Sandfire von der Sandfire Dragon Ranch nach Deutschland importiert wurden und hier Nachzuchten dieser zwei weiter verkauft wurden und mit zwei anderen Sandfire Importen gekreutzt wurden, wiederrum Nachzuchten produziert wurden und immer so weiter, dann sind diese Deutschen Nachzuchten doch richtige Sandfire, oder nicht!?!

Und das nicht jeder Züchter Papiere zu seinen Tieren mit verkauft ist doch klar. Deshalb bekommt man bei uns eben auch Sandfire ohne Papiere zu kaufen, die trotzdem echte Sandfire sind.

Und nicht jeder Hobbyzüchter verlangt so viel Geld für seine Nachzuchten, die meisten sind froh wenn sie ihre Tiere überhaupt los kriegen, da doch wirklich mehr als genug Bartagamen auf dem Markt sind. Die Konkorenz ist einfach zu hoch um für seine Tiere den Preis zu verlangen den sie eigentlich Wert sind.

Ich kann dir gerne Fotos von meinem Männchen schicken, er ist wunderschön und trotzdem hab ich für ihn mit 3 1/2 Monaten nur 30 Euro bei Hobbyzüchtern bezahlt die ihre Tiere in guten Händen sehen wollten und ihnen darum der Preis relativ egal war.

Und mir ist es doch egal ob die Elterntiere oder mein Männchen Papiere haben oder nicht. Ich will ja keine Preise mit ihm und seinem Nachwuchs gewinnen oder mir eine goldene Nase verdienen. Er soll einfach nur ein geliebtes Haustier sein.

LG

Kommentar

Zitat von Sandfire-Dragons
                    ... um für seine Tiere den Preis zu verlangen den sie eigentlich Wert sind.

... blöde Frage: Was sind sie den eigentlich Wert ... wer legt das fest
                    ........................................
                    neugierig,
                    Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Das ist `ne wirklich gute Frage!

Das weiß ich auch nicht, da es mich auch nie interessiert hat.
                      Ich denke mal das es eben nach Farbschlägen geht und da ist wohl die Sandfire Dragon Ranch das "Vorbild", was die z.B. für einen Sandfire Red nehmen, nehmen dann die Züchter hier als Vorlage.

Mußt du mal in der USA nachfragen wie die auf die Preise kommen.

LG

Kommentar

Den Wert bestimmen doch einfach Angebot und Nachfrage. Solange die wirklich farbintensiven Tiere noch rar sind, werden sie sicher auch nicht preiswert abgegeben. Und das der Markt an an diesen Tieren noch nicht gedeckt ist sieht man doch daran, dass so viele auf den Zug Farbzucht aufspringen und neue Farbformen "gezüchtet" werden bei denen man manchmal nicht weiß ob es sich um ein Tier oder eine Frucht handelt.

Es ist doch ökonomisch nachvollziehbar, dass Züchter (und damit meine ich keine deutschen Züchter, denn hierzulande wird im Wesentlichen nur nachgezogen) für Farbformen die über Jahre gezielt gezüchtet werden und in welche entsprechend auch investiert wird, dies weitergeben. Dies findet sich doch bei allen Farbzuchten, die vom Leopardgecko bis zum Köpy angeboten werden.

Und Herkunftsnachweise der Tiere sind doch eigentlich nur dafür interessant um zu wissen ob der Züchter/ Händler mit offenen Karten spielt und nicht einfach nur ein paar Euro mehr für sein Junges möchte. Denn der Mendelschen Gesetze sei dank, sind nicht alle Nachzuchten farbintensiver Eltern automatisch auch alle besonders gelb oder orange und es gibt auch sehr schöne farbige Tiere von augenscheinlich nominaten Elterntieren.

In so vielen Generationen werden hierzulande noch keine Farbbartagamen nachgezogen, dass gar nicht mehr nachvollziebar ist, wann tatsächlich importiert wurde, zumal sowas jeder sicher gerne angibt wenn er seine Jungen verkaufen will.

Und für 30,00 € kann man in einem Zooladen doch kaum ein naturfarbenes Tier erwerben, daher finde ich den Vergleich mit Zajac nicht ganz passend.

Kommentar

Ich hab ja auch nicht mit Zajac verglichen, sondern lediglich gesagt das es genug wunderschöne Nachzuchten bei privaten Züchtern gibt die wesentlich günstiger sind als Importtiere aus Amerika.

Außerdem würde ich sowieso lieber Privat kaufen, man hört ja immer wieder das Tiere aus dem Laden (und importierte Tiere) krank sind oder sogar nach kurzer Zeit sterben. Man weiß halt über diese Tiere nichts, da gehe ich lieber zu Hobbyzüchtern und seh mir dort die Elterntiere an (da kann man sich auch selbst überzeugen das es schöne Farbschläge sind!) und sehe mir alle Nachzuchten genau an und wie sie gehalten werden, nur so kann man sich selbst ein Bild machen und mit beruhigterem Gewissen Jungtiere kaufen.

Aber es ist halt jedem selbst überlassen wo und ob er Farbzuchten kaufen will. Und du scheinst von Farbzüchtungen im allgemeinen ja wenig zu halten, was ja auch völlig okay ist, aber ich finde sie eben einfach viel schöner als die Naturfarbenen Bartagamen.

LG

Kommentar

Hallo Forum

So sieht die 150€ Sandfire-Blood zurzeit aus. Ist jetzt ca. 27cm Lang.
                            http://www.directupload.net/images/0...p/VQAiEh8s.jpg

Die ersten 2 Wochen konnte man kaum einen Unterschied zur Naturform sehen, danach ging es ins gelbliche und seit 3 Wochen wird es immer rötlicher.

Meint Ihr die Farbe wird noch intensiver?

Sieht die Färbung aus wie blood oder hat sie einen anderen Namen?
                            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.07.2006, 19:12.

Kommentar

Hi,

das ist ein ziemlich kleines Foto, hast du das noch mal größer?

Aber soweit ich sehen kann, sieht das schon nach einem echten Blood aus.

Und ja, er wird noch um einiges intensiver Rot.

LG

Kommentar

Lädt...
                              X